Page 33 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 02-2021
P. 33
STADE AKTUELL
auszuchecken. Als Betreiber ist
uns natürlich wichtig, die Daten
gar nicht zu behalten, sie aber im
Bedarfsfall digital an das Gesund-
heitsamt übermitteln zu können.
Ein Dashboard sichert ab, dass
man die eingecheckten Gäste
überprüfen kann. Wir haben die
Gästeregistrierung dann bis zum
zweiten Lockdown fortgeführt
und durchweg positive Erfahrun-
gen gemacht. Wir haben mit der
MIT - Mittelstandsunion den Ein-
satz als regionalen Umsetzungs-
ansatz diskutiert - wir sahen hier
eine Möglichkeit, eine Öffnung zu
begründen, weil wir zusammen
mit dem passenden Hygiene- © Foto: Lutz Feldtmann
konzept auch die Gästeregistrie-
rung darstellen können“, erklärt
Sabrina Klapper ihre Motivation,
das Projekt zu unterstützen. Lutz Feldtmann, Inhaber Vier Linden Kiek In Hotel und Vorsitzender DEHOGA Niedersachsen Kreisverband Stade
Lutz Feldtmann, Inhaber Vier Lin- ergänzt: „Wenn wir es schaffen,
den Kiek In Hotel und Vorsitzen- möglichst viele Bürger und
der DEHOGA Niedersachsen Betriebe in Stade für unsere
Kreisverband Stade sagt: „Wir Initiative zu gewinnen, können
werden mit dem Virus noch län- wir alle gemeinsam in unserem
ger leben, daher müssen wir un- Landkreis einen großen Beitrag
seren Gästen Sicherheit geben.“ zur Unterstützung des Gesund-
Georg Lempke von Stade aktuell heitsamtes leisten.“
ANWENDUNG DER APP
MUSS ZUR ROUTINE WERDEN
Je einfacher die Handhabung ist und je öfter die App angewendet wird, desto
schneller erreicht man Akzeptanz bei den Nutzern. Die App erfüllt alle Voraus-
setzungen, um DSGVO-konform eine schnelle Kontaktnachverfolgung zu ermög-
lichen mit dem Ziel, den Inzidenzwert niedrig zu halten. Wenn sich möglichst
viele Betriebe und Privatpersonen diesem Instrument der Gäste-Erfassung an-
schließen, so steht einem „normalen“ Gästebetrieb nach dem Lockdown nichts
mehr im Wege.
© Foto: Stade aktuell Gastronomie und deren Gäste: Mit der App kann man nicht nur die Speisenkarte
Übrigens bietet das System noch andere interessante Features für Betreiber der
aufrufen, sondern auch Tischreservierungen vornehmen und bestätigen lassen.
Für den Betreiber ein vereinfachtes daily-business dank digitaler Übersicht über
Tischbelegungen und reservierte Plätze.
Georg Lempke, 1. Vorsitzender Stade aktuell e. V.
Wir unterstützen die
digitale Kontakterfassung
im Landkreis Stade. Mach mit!
EINFACH SCHNELL DIGITAL
Eine Initiative der MIT STADE in Zusammenarbeit mit:
DEHOGA Kreisverband Stade, Du bist
Stade aktuell, STADER TAGEBLATT
eingecheckt
STADERBRISE FREIZEIT · KULTUR · ENERGIE · UMWELT 33