Die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Grundschule in Stade freuen sich über neue Trinkwasserbrunnen, die die Stadtwerke Stade GmbH der Schule gesponsert hat.
Das Feedback von den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften ist durchweg positiv: Endlich können die 307 Kinder jederzeit ihre Trinkflaschen mit frischem Trinkwasser auffüllen – ein wichtiger Schritt für die Förderung einer gesunden Lebensweise und eine nachhaltige Trinkwasserversorgung an Schulen. Die neuen Brunnen sind wartungsfrei und funktionieren ähnlich wie ein Wasserhahn, ohne zusätzliche Kartuschen oder Filter. Das bedeutet, dass die Kinder jederzeit hygienisch einwandfreies Trinkwasser genießen können, ohne auf externe Wartung angewiesen zu sein. Lehrerinnen und Lehrer der Pestalozzi-Grundschule nutzen die Gelegenheit, um den Kindern die Bedeutung von sauberem Trinkwasser näherzubringen. So lernen die Schulkinder nicht nur die gesundheitlichen Vorteile von Wasser kennen, sondern auch, mit der Ressource bewusst umzugehen. Die Stadtwerke Stade haben bereits die sechste Schule in Stade in der Trägerschaft der Hansestadt Stade mit weiteren Trinkwasserspendern ausgestattet. Mit dieser Initiative trägt das Unternehmen zur Förderung der Gesundheit und zum Umweltschutz in der Region bei.
Foto: Jörg Struwe
Auf dem Foto von links nach rechts: Marcel Willen, Fachbereichsleiter Vertrieb Energie- und Dienstleistungen der Stadtwerke Stade; Anja Köttgen, Konrektorin der Pestalozzi-Grundschule; Angela Merbeth, Schulleiterin der Pestalozzi-Grundschule und Gaby Schlichting, Leiterin der Abteilung Schule, Sport und Stadtbibliothek bei der Hansestadt Stade.