Stade. Die Stadtwerke Stade tun das, was in der Branche zwar bereits hinlänglich bekannt ist, aber nach wie vor nur recht zögernd umgesetzt wird: Den Kunden in den Fokus aller Bemühungen zu setzen.
Der Versorger aus Niedersachsen hat mittlerweile nicht nur den Hausanschlussprozess für die Sparten Strom, Erdgas und Trinkwasser vollständig digitalisiert, sondern lässt nun auch seine Kunden an den Vorteilen des digitalen Handlings teilhaben: Denn diese können den Hausanschluss seit Kurzem mit wenigen Klicks ganz einfach und komfortabel online bestellen. Marco Lunden, Fachbereichsleiter Vertrieb für Energie und Dienstleistungen bei der Stadtwerke Stade GmbH, erklärt, warum man beim Thema nun voll auf den digitalen Abschluss setzt: „Die Digitalisierung an sich ist ja kein neues Thema. Sie treibt alle Energieversorger an und alle wissen, dass sie hier investieren müssen. Wir haben den Anspruch, der Energiepartner vor Ort zu sein. Für uns bedeutet das auch, dass wir unseren Kunden Mehrwerte bieten wollen. Dabei sollen allerdings nicht nur modernste Klickstrecken beim Online-Abschluss überzeugen, sondern auch die Effizienz und Transparenz in unseren Prozessen deutlich erhöht werden. Im konkreten Fall gelingt uns das durch den deutlich automatisierteren und schlankeren Vertriebsprozess, der durch den Online-Abschluss ermöglicht wird.“
Effizienz & kundenorientierte Ausrichtung
Die Stadtwerke Stade GmbH sind eine von sechs Beteiligungen der Thüga AG, die den digitalen Hausanschlussprozess im vergangenen Jahr mit der e·pilot GmbH aus Köln agil entwickelt hat. Die Integration aller relevanten Dienstleister in die Plattform ermöglicht eine komplett digitale Steuerung. Mit dem Online-Abschluss wurde der digitale Hausanschlussprozess nun noch weiter optimiert: Die Kunden können nicht nur online ein Angebot anfordern, sondern den Bestellvorgang mit wenigen Klicks komplett abschließen. Das ist den Stadtwerken Stade aber nicht genug: Bis Ende des Jahres sollen ihre Kunden auch per Kreditkarte, Paypal und mit anderen modernen Zahlmöglichkeiten zahlen können. e·pilot CEO Michel Nicolai ist begeistert von der Zusammenarbeit: „Die Digitalisierung des Hausanschlussprozesses ist aktuell ein brandheißes Thema am Markt, wird aber weiterhin oft zu technisch und dadurch für den Kunden zu komplex umgesetzt. Auch die Bestellung des Hausanschlusses muss für den Kunden leichtgewichtig und intuitiv ablaufen.“
Starke Partner für eine digitale Zukunft
Möglich gemacht hat diese neuen Wege die Multi-Produkt-Plattform von e·pilot, die Vermarktung, Steuerung und Abwicklung von allen Commodity, Non-Commodity und Netzprodukten in vollständig digitalisierten End-2-End-Prozessen kundenzentriert vereint. So können Versorger mit wenigen Klicks sofort vermarktbare Produktwelten mit echtem Mehrwert für ihre Kunden generieren und ihr gesamtes Produktportfolio Schritt für Schritt in einer Cloud bündeln. Ein wichtiges Fundament ist dabei das e·pilot Ökosystem, das zum einen EVU und Partner vernetzt und zum anderen modernste Konnektoren zu SAP oder auch GIS-Systemen bietet, um Integrationen einfacher, schneller und günstiger umzusetzen.
Über die Stadtwerke Stade GmbH
Die Stadtwerke Stade GmbH ist ein erfolgsorientierter Energiedienstleister, der rund 35.000 Kunden im Stader Land mit Elektrizität, Erdgas, Trinkwasser, Photovoltaik- und Wärmeprodukten beliefert. Im Rahmen der zukünftigen Ausrichtung auf umweltrelevante und innovationsgeladene Themen ergeben sich für das Unternehmen viele neue Kompetenzfelder. Digitalisierung in der Umwelt- und Energietechnik überführt die etablierte Energieversorgung mit der bewährten Versorgung von Strom, Erdgas und Trinkwasser in Energiedienstleistungen, die dem Kunden mit integrierten Wärme- und Energiekonzepten sowohl smarte Häuser als auch zukunftsweisende Mobilitätsformen bieten kann.
Über die e·pilot GmbH
Gegründet von den Gesellschaftern Michel Nicolai, Szilard Toth, dem Schweizer IT-Unternehmen AXON IVY AG und der Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft ATV Energie GmbH begleitet e·pilot mit seinen Lösungen EVU partnerschaftlich und konzernunabhängig in die neue digitale Welt. e·pilot bündelt Kompetenzen aus den Bereichen IT, Vertrieb, Energiemarkt und Digitalisierung. Dabei bildet die Cloudlösung e·pilot als Multi-Produkt-Plattform die Basis. Für alle lizensierten Produkte können EVU ihre Prozesse mit e·pilot von der Vermarktung über die Steuerung bis hin zur Abrechnung digital steuern. Dabei können EVU auf eine Reihe von vorkonfigurierten Produkten zurückgreifen, die flexibel an ihre Bedürfnisse angepasst werden können, oder zukünftig auch neue Produkttypen komplett maßgeschneidert erstellen.
Pressekontakt: Stadtwerke Stade GmbH
Hansestr. 18
21682 Stade
Frau Kampmann
Tel.: 04141 404-147
Fax: 04141 404-70147
www.stadtwerke-stade.de