Stade. Im April wird die Beteiligungsgesellschaft AGS-Verfahrenstechnik GmbH der Stadtwerke Stade auf dem Niedersachsenstand der HANNOVER MESSE vertreten sein.
Alljährlich lobt die Deutsche Messe AG anlässlich der HANNOVER MESSE einen der weltweit bedeutendsten Industriepreise aus, den HERMES AWARD. Eine unabhängige Jury hat fünf nationale und internationale Unternehmen für den HERMES AWARD nominiert, unter anderem die AGS-Verfahrenstechnik GmbH. Somit zählt AGS mit zu den innovativsten Unternehmen auf der HANNOVER MESSE im Jahr 2017.
Bei dem nominierten Produkt der AGS-Verfahrenstechnik GmbH handelt es sich um eine innovative Kabelverlegetechnik für Schmaltrassen bis zu 2 km Länge, bei der ein Kabeltransportrohr mit innen liegendem Kabel zugbelastungsfrei über Rollen in ein wassergefülltes Leerrohrsystem eingeführt wird. Dadurch werden weniger Kabelverbindungsmuffen benötigt, gleichzeitig sinkt der Aufwand für Erdarbeiten. Ein Austausch des Kabels ist jederzeit ohne zusätzliche Bauarbeiten möglich. Die Wasserkühlung des stromführenden Kabels ermöglicht ultraschmale Kabeltrassen, damit reduziert sich der Aufwand für Erd- und Landschaftsbau.
Weitere Nominierte sind Augumenta aus Finnland (Smart Panel), Linz Center of Mechatronics aus Österreich (vollautomatisierter Blech-Biegeautomat), Noonee aus der Schweiz (Chairless Chair) und die Schunk GmbH & Co. KG aus Lauffen/Neckar (Greifer mit dezentraler Steuerungsarchitektur).
Am 23. April wird AGS im Rahmen der Eröffnungsfeier der HANNOVER MESSE einem großen Publikum präsentiert. Die Laudatio und die Preisübergabe erfolgen durch die Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka.
Unabhängig davon, welche Platzierung AGS erreichen wird, sei allein die Nominierung eine bedeutende Auszeichnung und zugleich großer Ansporn für die weitere Projektentwicklung, so Stadtwerke-Geschäftsführer Christoph Born.
Kontakt:
Stadtwerke Stade GmbH
Hansestr. 18
21682 Stade