Stade. Der inzwischen 9. Stadtwerke Stade Cup gab am 23. September für viele U9 Mannschaften den Ausklang der Rasensaison. Insgesamt 10 Teams begaben sich mit großer Leidenschaft auf die Jagd nach Pokalen, Medaillen und von den Stadtwerken Stade gestifteten Preisen.
Zum ersten Mal mit dabei – eine U8 Mannschaft vom VfL Güldenstern Stade. Die Mannschaft von Trainer Ingo Dammann sprang aufgrund kurzfristiger Absagen ein.
Gestartet wurde auch in diesem Jahr mit zwei Gruppen. Im Anschluss fanden die „kleinen“ und „großen“ Halbfinals statt, bevor alle Platzierungen ausgespielt und das Finale ausgetragen wurde. Für die Überraschung des Tages sorgte dabei die U8 Mannschaft des VfL Güldenstern Stade. Sie setze sich im Finale mit 1:0 gegen die JSG Niederelbe durch und durfte sich letztendlich mehr als verdient über den Turniersieg freuen.
Neben den großen Ereignissen auf dem Spielfeld hatte der 9. Stadtwerke Stade Cup wieder vieles zu bieten. Das Organisationsteam um Ingo Jagemann, Jugendkoordinator Breitenfußball des VfL Güldenstern Stade, hatte im Vorfeld zusammen mit den Stadtwerken Stade ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Viele freiwillige Helfer kümmerten sich unter anderem um den Auf- und Abbau einer Torwand sowie das leibliche Wohl der Fußballbegeisterten Kinder, Eltern und Zuschauer.
In diesem Jahr wieder vor Ort war auch der beliebte Hubsteiger der Stadtwerke Stade, von dem die Kinder die Aussicht über die Sportanlage in Ottenbeck bestaunen konnten. Für viel Spaß sorgte ebenfalls der erstmalig zum Einsatz kommende Speed-Kick, bei dem alle Kinder, Trainer, Helfer und Zuschauer ihre Schussgeschwindigkeit unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen konnten.
Der 9. Stadtwerke Stade Cup war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der die begeisterten Kinder die Möglichkeit hatten der wohl für sie schönsten Nebensache der Welt nachzugehen: dem gemeinsamen Kampf um den Ball und Tore!