Nun gibt es ihn schon zum dritten Mal – unseren kostenlosen Familienkalender in Zusammenarbeit mit dem Stader Tageblatt. Die schönen Motive des neuen Familienkalenders für das Jahr 2023 stammen von dem deutschlandweit bekannten und aus Stade kommenden Fotografen Martin Elsen.
Wir leben in einer Gegend, in der andere Urlaub machen. Und diese herrlichen Landschaften, Orte und Stimmungen können Sie diesmal von oben genießen. Schauen Sie sich unser Video mit den Motiven des Familienkalenders an und erleben Sie Landschaften, Orte und beindruckende Stimmungen aus der Vogelperspektive.
Sie suchen ein schönes Geschenk und wollen etwas Gutes tun?
Gern können Sie einige ausgewählte Motive aus dem Familienkalender bei uns im Kundencenter für je 5 Euro als Poster in der Größe DIN A3 erwerben. Den Nettoerlös aus dem Verkauf der Poster spenden wir im vollen Umfang an die Klinik Clowns in Stade. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!
Derzeit liegen das Titelbild "Überflutete Schwingewiesen", das Bild aus dem Monat Februar "Containerschiffe im Morgendunst", das Bild aus dem Monat Juli "Hahnöfersand bei Sonnenaufgang" und das Bild aus dem Monat September "Schwingetal" für Sie als Poster bereit. Diese vier Postermotive finden Sie auch in der Bildergalerie.
Wer sind die Klinikclowns?
Die Klinikclowns Zappalotta, Zitronella und Karotti besuchen mehrmals wöchentlich die kleinen Patientinnen und Patienten in der Stader Kinderklinik, um ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und für spaßige Abwechslung zu sorgen. Denn wie sagt der Volksmund so schön: „Lachen ist gesund!“
Die Kinder werden mitgenommen auf eine Reise in die bunte Welt der Fantasie, auf der sie Schmerzen, Angst und Heimweh vergessen können. Die Klinikclowns gehen von Bett zu Bett, scherzen mit den kranken Kindern und bringen Spaß und Ablenkung von den Belastungen des Krankenhausaufenthalts. Dabei stärkt das Spiel mit den Klinikclowns die psychische Verfassung der kleinen Patientinnen und Patienten, aktiviert neue Kräfte und unterstützt den Genesungsprozess.
Die Stadtwerke Stade unterstützen dieses Engagement in der Stader Kinderklinik sehr gerne und spenden den vollen Nettoerlös des Posterverkaufs an die Stader Klinikclowns.
Gut zu wissen:
Die Initiative geht vor allem auf den amerikanischen Arzt Hunter Doherty "Patch" Adams zurück, der in den 70er Jahren in den USA das so genannten "Gesundheit!-Institute" gründete. Seine These lautete: Lachen hilft heilen! Seitdem sind auf der ganzen Welt geschulte Klinikclowns im Einsatz – auch hier bei uns in Stade.