Page 7 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 04-2021
P. 7
IM GESPRÄCH
würde diese Frage bejahen. Ist es Helge Schmidt es zum Bruch kommt... Eine Dra-
recht, die moralische Einordnung maturgie, die es einfach macht,
zugunsten der Täter nur aufgrund mitzugehen und zu verstehen. Da-
der Komplexität dieser Fälle zu rüber hinaus gibt es immer wieder
akzeptieren? Wir wollen mit dem Blöcke mit Interviews beteiligter
Stück klarmachen, dass morali- Journalist*innen, die erklären wie
sche Empörung angebracht ist sie alles herausgefunden haben.
und hier gar nichts kompliziert Die künstlerischen Mittel sind be-
ist. Man muss nämlich die mathe- wusst so gewählt, dass niemand
matisch konstruierten Aktienge- Angst vor diesem Abend haben
schäfte nicht im Detail verstehen... © Maren Janning muss. Es ist Entertainment mit
die moralische Einordnung fällt einem kurzweiligen Stück, das
nicht schwer. Bei Cum-Ex kommt trotzdem eine komplexe Ge-
hinzu, dass dieses Geschäft nur schichte erzählt. Auf verschiede-
Menschen betreiben können, die Im Übrigen ist es mittlerweile Theaterpublikum ist nicht divers nen Ebenen wird der Zuschau-
superreich sind. Dieses Geldver- nicht nur mehr eine Frage von und Theaterthemen richten sich er mit den Kostümen und dem
dienmodell ist nur machbar mit moralischem Recht und Unrecht; nicht an eine breite Gesellschaft, Bühnenbild angesprochen; es
Beträgen im hohen Millionenbe- alle Richter haben bisher ganz sie sind eher ein Nischenprodukt. gibt Gesang. Insgesamt werden
reich, also nichts für den Otto- eindeutig entschieden, dass es Da treffen sich Theater und Jour- viele Theatermittel bedient, um
normalverbraucher. sich hier schon immer um illegale nalismus. Der Journalismus hat das – wie anfangs erwähnt – ver-
Interessant ist auch, dass es den Geschäfte gehandelt hat. aktuelle Themen, die wichtig meintlich spröde Thema greifbar
Tätern durchaus bewusst war, sind. Journalisten haben Recher- zu machen.
dass diese Art von Geschäften Die Enthüllung wurde monate- chemöglichkeiten. Das Theater ist
unrecht sind. „Wer ein Problem lang vorbereitet. Sie hatten Zugriff auf der Suche nach diesen The- Was wünschen Sie sich, was das
damit hat, dass wegen uns weni- auf sämtliches Material. Welchen men und hat die Möglichkeit, sie Publikum aus dieser Aufführung
ger Kindergärten gebaut werden, trust muss ein Theaterregisseur zu erzählen und sie nachhaltig mitnimmt?
ist bei uns falsch“ – lautete die haben, um in so ein brisantes The- anzubringen. Es bietet außerdem Ich wünsche mir, dass das Pub-
Ansage aus diesen Reihen. Sie ma eingeweiht zu werden und es die Möglichkeit des gemeinsamen likum begreift, dass die Erzäh-
wussten genau, was sie tun und sogar für sich nutzen zu dürfen? Erlebens und des Austauschs hin- lung, Cum-Ex sei einfach nur
woher das Geld stammt. Ich glaube, dass Theater und Jour- terher. Das ist sehr demokratisch, kompliziert und es sei schwierig,
Der Staat finanziert mit Steuer- nalismus ein ähnliches Problem was ich sehr positiv finde. darüber ein Urteil zu fällen, ent-
geldern Dinge, die der Allgemein- haben. Beide haben ein Problem larven kann als eine Erzählung,
heit zugutekommen. Das Prinzip mit ihrer Zielgruppe und damit Wie muss sich das Publikum die die von Tätern gemacht ist und
von Steuern ist ja, dass sich Macht mit ihrer Existenzberechtigung. Inszenierung vorstellen? Verra- nur Tätern nützt. Es soll verstan-
auch umverteilen lässt. Wer Steu- Für wen erzählen wir Geschich- ten Sie uns ein paar künstlerische den werden, dass die Geschäfte
ern zahlt, gibt einen Teil seiner ten, wer hört zu und wie können Mittel… illegal sind und es schon immer
gewonnenen Privilegien an die wir sie nachhaltig innerhalb der Wir erzählen das Stück entlang waren. Die Gesellschaft muss die
Gesellschaft zurück. Und die Ge- Gesellschaft verfangen? Im Jour- des Interviews, das die Inves- Diskussion darüber suchen und
sellschaft entscheidet dann, was nalismus sind die News interes- tigativjournalisten mit einem führen; es soll wieder moralische
sie damit tut. sant. Für sie stellt sich die Frage, Kronzeugen und Whistleblow- Diskussionen geben – auch bei
wie Themen aufbereitet werden er geführt haben. Es bildet die vielen weiteren Themen. Denn
können, so dass sie nicht nur als Grundlage der Aufführung. In es ist ein zentrales Problem für
News wahrgenommen werden, einem siebenstündigen Interview die Demokratie, wenn man das
sondern in das Bewusst- erzählt er, wie er mit hineingezo- Gefühl bekommt, die Dinge seien
sein der Gesellschaft gen wurde in die Cum-Ex Welt, in so wie sie sind und man könne
eindringen? Wie kann die Welt des großen Geldes. Wir sowieso nichts dagegen tun… Es
man Geschichten nach- bedienen da Erzählungen, die müssen demokratische Debatten
haltig erzählen? man kennt aus Wirtschaftsthril- geführt werden. Ich hoffe, dass
Das Theater hat das lern, aber auch aus Entwicklungs- diejenigen, die das Stück dann
Problem, dass immer romanen: Ein Mann vom Dorf gesehen haben, sich auch weiter-
die gleichen Leute, die wird verführt, Teil einer großen hin ohne Scheu mit dem Thema
älter werden, in die immer Machtmaschinerie zu werden. Er beschäftigen und ab sofort sagen
gleichen Vorstellungen wird in jungen Jahren sehr reich… können: „Cum-Ex, weiß ich, hab‘
kommen und sich immer Eine bekannte Dramaturgie, die ich verstanden, finde ich falsch.
weniger Menschen für funktioniert. Es wird damit Inte- Und ich bleibe am Ball und infor-
Theater interessieren. resse geschaffen für die komple- miere mich weiter darüber.“
Da ist es zwingend xere Geschichte: Was ist Cum-Ex?
notwendig, dass sich Wie funktioniert das Geschäft? Herr Schmidt, vielen Dank für das
Theater neu aufstellt. Wie habe ich das einzuordnen? Es Gespräch!
Es muss sich fragen, für gibt eine Identifikationsfigur, die
welche Gesellschaft erzählen von der Glitzerwelt erzählt, von Cum-Ex Papers im STADEUM
Treffen in gemieteten Londoner
wir Themen, für wen kön-
© AnjaBeutler.de nen sie interessant sein? Museen und an Flughäfen – bis
am 17. Oktober um 19:45 Uhr
STADERBRISE FREIZEIT · KULTUR · ENERGIE · UMWELT 7