Page 21 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 04-2016
P. 21

ANZEIGE

       Das Ergebnis überzeugt: 94 Pro-  Mieter sind mit der Wohnstätte
       zent der Wohnstätten-Mieter wür-
       den die Wohnungsgenossenschaft
       weiterempfehlen. Das hat die Mie-  Stade sehr zufrieden
       terzufriedenheitsanalyse ergeben.
       Die  Dienstleistungen  der  Wohn-
       stätte Stade eG schnitten ebenfalls
       besonders gut ab: 84 Prozent der   Gesamtzufriedenheit  unserer   etwa 0,5 Millionen Euro im Ver-  merau aus Campe mit dem Zu-
       Mieter und Mitglieder beurteilen   Mieter mit ihren Wohnungen zu   gleich  zu  2014.  In  diesem  Jahr   stand der Immobilien ausgespro-
       die Geschäftsstelle und die Haus-  verbessern.“       wird  die  Wohnstätte  ihre  Aus-  chen zufrieden: „Die Wohnstätte
       meister positiv.           Der Weg dafür ist eingeschlagen:   gaben  erneut  steigern:    Rund   ist vorbildlich bei den Investitio-
                                  Allein  im  Jahr  2015  investierte   4,5 Millionen Euro sind für die   nen in den Bestand.“ Vor allem
       Das betont auch Marian Lüthje,   die  Wohnungsgenossenschaft   Modernisierung  sowie  für  die   die  energetischen  Sanierungen
       der seit 2009 in einer Wohnstät-  rund 4,1 Millionen Euro in die   Instandhaltung vorgesehen.   befürwortet die Staderin, die seit
       ten-Wohnung  im  Kopenkamp   Bestandspflege  –  ein  Plus  von   Bereits jetzt ist Berti von der Da-  1985  Wohnstätten-Mitglied  ist.
       lebt:  „Ich  bin  sehr  zufrieden.                                                Auch  die  Nachbarschaft  sowie
       Als Mieter muss ich mir wenig                                                     Freundlichkeit und den Service
       Sorgen machen.“ Anliegen wür-                                                     schätzt Berti von der Damerau.
       den freundlich entgegen genom-                                                    Dem  stimmt  die  große  Mehr-
       men und zügig bearbeitet. „Die                                                    heit der Mieter und Mitglieder
       Hausmeister sind stets zur Stel-                                                  zu: 88 Prozent bewerten die Er-
       le“, so Marian Lüthje weiter, der                                                 reichbarkeit der Geschäftsstelle
       ebenfalls gemeinsam mit seiner                                                    und  Hausmeister  positiv.  Die
       Ehefrau an der Befragung teilge-                                                  Freundlichkeit punktet mit mehr
       nommen hat.                                                                       als 90 Prozent Zustimmung. Op-
       Insgesamt 719 Haushalte betei-                                                    timierungspotential  ergibt  sich
       ligten sich im vergangenen Jahr                                                   hingegen bei der Reaktionszeit,
       an der Mieterzufriedenheitsana-                                                   die einige Befragten als zu lang
       lyse, die von dem unabhängigen                                                    kritisieren.  „Wir  untersuchen
       Marktforschungsinstitut  F+B                                                      daher die hausinternen Prozesse
       aus Hamburg durchgeführt wur-                                                     auf Verbesserungsmöglichkeiten,
       de.  Das  entspricht  einer  Rück-                                                um schneller auf Anliegen oder
       laufquote von rund 30 Prozent                                                     Beschwerden unserer Mieter zu
       – hatten doch alle Mieteinheiten   Schon seit 14 Jahren lebt Berti von der Damerau in einem Haus der Wohn-  reagieren“,  sagt  der  Geschäfts-
       den Fragebogen zugeschickt be-  stätte Stade. Sie empfiehlt die Wohnungsgenossenschaft aus Überzeugung   führer.
       kommen, erklärt Christian Pape,   weiter – ebenso wie 94 Prozent der Wohnstätten-Mieter. Foto Dede  Ob  das  30-köpfige  Wohnstät-
       Geschäftsführer der Wohnstätte                                                    ten-Team diese Prozesse optimie-
       Stade: „Wir bedanken uns aus-                                                     ren konnte und wie die Mieter die
       drücklich bei allen Teilnehmern                                                   millionenschweren Investitionen
       und freuen uns über das Feed-                                                     in die mehr als 2.500 Wohnun-
       back!“ Da die Rücklaufquote mit                                                   gen und Häuser beurteilen, soll
       diesen 30 Prozent hoch war und                                                    eine zweite Befragung ermitteln.
       die Fragebögen anonym abgege-                                                     2018  soll  die  Mieterzufrieden-
       ben wurden, sind die Ergebnisse                                                   heitsanalyse wiederholt werden.
       besonders repräsentativ und aus-                                                  Bis dahin stehen die Mitarbeiter
       sagekräftig.                                                                      der Geschäftsstelle und die Haus-
       Für die Wohnstätte ist die Ana-                                                   meister weiterhin gerne für Anre-
       lyse aber nicht nur eine Bestä-                                                   gungen und Kritik zur Verfügung.
       tigung ihrer Arbeit - für Stades                                                  Außerdem  können  Mieter  auf
       größten  Vermieter  sind  die  Er-                                                der Wohnstätten-Homepage un-
       gebnisse auch Handlungsauftrag.                                                   ter der Rubrik „Mietservice“ ein
       71 Prozent der Mieter sind mit                                                    Beschwerdeformular  ausfüllen
       ihrer Wohnung zufrieden. Dieser                                                   oder einen Schaden melden. Im
       Wert soll gesteigert werden, sagt                                                 Internet kann ebenso die gesam-
       Christian Pape: „Wir werden die                                                   te  Mieterzufriedenheitsanalyse
       Modernisierungs- und Instand-  Marian Lüthje wohnt in der Friedrich-Ebert-Straße im Kopenkamp. Der Sta-  eingesehen werden. (nd)
       haltungsbemühungen  fortset-  der schätzt den umfassenden Service der Wohnstätte Stade sowie die gute
       zen und intensivieren, um so die   Nachbarschaft. Foto Dede


       WOHNSTÄTTE STADE
       Teichstr. 51, 21680 Stade
       Tel. 04141 6075-0, Fax 04141 6075-12
       www.wohnstaette.de, info@wohnstaette.de


                                                                            STADERBRISE     FREIZEIT  ·  KULTUR   ·  ENERGIE  ·  UMWELT    21
   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26