Page 5 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 01-2021
P. 5
AUS DER HANSESTADT STADE
Pandemie erzeugt Kreativität
absolut gelohnt“, zieht die Unter-
nehmerin Bilanz. Mit ihren täg- Auch im Kulturbereich wurde
lichen sogenannten „Stories“ auf und wird der Lockdown für
Instagram über neu eingetroffene Veränderungen genutzt. Eher
Mode, Kombinationsmöglichkei- der praktischen Art sind die
ten, Livestreams mit sofortiger Renovierungsarbeiten in der
Bestellmöglichkeit und anderen Seminarturnhalle zuzuordnen:
Events hat sie inzwischen eine be- Malerarbeiten wurden vorge-
achtliche Anzahl an Followern ge- nommen, der Holzfußboden
winnen können – aus der ganzen aufwändig gewaschen und be-
Bundesrepublik. Den Erfolg hat handelt, Kabel neu geordnet und
sie sich auch mit ihrer nicht erst die Vorbereitungen für eine Um-
seit Corona gelebten Vernetzung stellung auf LED- Beleuchtung
mit anderen Mitstreitern der In- getroffen. In den Museen wird
nenstadt zuzuschreiben. Sie holt eifrig an dem Vorhaben gearbei-
bei ihren Aktivitäten Einzelhänd- tet, mehr digitale Projekte anzu-
ler und Gastronomen aus der bieten und geplante Angebote
Nachbarschaft mit ins Boot, um coronakonform auszuarbeiten.
so Synergieeffekte zu erzeugen. Kreative Gedanken hat sich
ein 16-jähriger Schüler bereits
Jürgen Ulrich, Stade hat geöffnet im Frühjahr gemacht: Mit der
Stade aktuell e.V. Unter diesem Motto unterstützte Internet-Plattform „Corofund“
Stade aktuell e.V. seine Mitglieds- (www.corofund.com) werden
Instagram als Bestellung aufgegeben und kon- firmen mit diversen Anzeigen- unter dem Motto „Für das Rück-
Marketinginstrument taktlos zum verabredeten Zeit- formaten in den Zeitungen, zum grat unserer Wirtschaft“ Unter-
Michelle Neugebauer (28), bekannt punkt im Flur die Einkaufstüte Teil weit bis nach Hamburg. In nehmen aus Gastronomie, Ein-
als „Shelly“ von Shell’s Concept entgegengenommen. Diese Art einer Fotoaktion wurden Bürge- zelhandel und Dienstleistungen
Store in der Hökerstraße, hat des „Private Shopping“ hat sie rinnen und Bürger in der Innen- unterstützt. Ein Gutschein-Sys-
ebenfalls den Beginn der Krise auch danach weitergeführt und ist stadt gefragt, warum sie in Stade tem sichert ihnen Einnahmen
dazu genutzt, ihr Geschäftsmo- fester Bestandteil ihres kreativen einkaufen oder die Gastronomie zur Zeit der Corona-Krise und
dell umzustellen. Ihre Präsenz bei Marketingkonzepts geworden. An besuchen. Ihre Aussagen waren unterstützt damit den Erhalt der
Instagram hat ihr dabei geholfen, jedem Montag bleibt der Laden Teil dieser Aktion, die auch über Angebotsvielfalt in Stade.
ihre Mode über diesen Kanal zu nur für die „Private Shopper“ ge- die sozialen Medien bekannt ge- Da in diesem Jahr auf Punsch-
verkaufen – Beratung inklusive. öffnet. „Es war nicht ganz risi- macht wurde. Stade aktuell e.V. buden und den Weihnachts-
Wer kein Instagram hat, hat mit kolos, einen ganzen Tag lang zu bekam von seinen Mitgliedern ein markt verzichtet werden muss,
ihr über Facetime einen Streifzug schließen und nur auf die Private positives Feedback dafür. hat sich die Hansestadt Stade
durch den Laden gemacht, die Shopper zu bauen, aber es hat sich Für die Adventszeit hat sich Sta- etwas anderes einfallen lassen,
de aktuell ein weiteres Bonbon um den weihnachtlichen Zau-
Michelle Neugebauer, ausgedacht. Es wird ein Gewinn- ber der Innenstadt zu erhalten.
Shell's Concept Store spiel veranstaltet. Unter dem Überall werden Tannenbäume
Motto „Suche das Goldene Stade aufgestellt, die von Geschäften,
aktuell Logo“ wird an drei auf- Unternehmen, Vereinen und
einanderfolgenden Wochen, be- anderen Gruppen kreativ ge-
ginnend mit dem 30. November, schmückt werden können. Auch
das Goldene Stade aktuell Logo an Kindergärten beteiligen sich an
einem wöchentlich ausgesuchtem der Aktion und lassen den Klei-
Schaufenster in der Stader Innen- nen kreative Freiheit. Kreativ ist
stadt angebracht. Jede Woche gibt zum Beispiel das Team von der
es fünf Einkaufsgutscheine à 200 Werbeagentur vitamin B2 in der
Euro zu gewinnen. Diese Gut- Flutstraße: Ihr Tannenbaum ist
scheine können ausschließlich ein „Schrottwichtelbaum“, von
bei den Mitgliedsfirmen von Sta- dem sich jeder eine Kugel neh-
de aktuell e.V. eingelöst werden. men kann und im Tausch sei-
„Dadurch erreicht Stade aktuell nen eigenen „Lieblingsbaum-
e.V. mehr Kundenpräsenz, und die schmuck“ anhängen kann.
Gutscheine erreichen direkt die Die besten Exemplare werden
heimischen Händler und Gastro- belohnt mit Gutscheinen aus
nomen. Auch künftig wird Stade Einzelhandel und Gewerbe der
aktuell seine Mitgliedsfirmen mit Hansestadt.
weiteren Aktionen unterstützen“,
sagt Jürgen Ulrich, Pressewart von Mehr Infos zu den Weihnachts-
Stade aktuell. bäumen in der Innenstadt bei
moellers@stade-marketing.de.
https://www.stade-aktuell.de
© Julia Balzer STADERBRISE FREIZEIT · KULTUR · ENERGIE · UMWELT 5