Page 4 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 01-2021
P. 4
AUS DER HANSESTADT STADE
statt. So informiert die Citymana-
gerin laufend über aktuelle Coro-
© Jörg Struwe na-Verordnungen, gibt praktische
Tipps zum Umsetzen von Hygi-
ene-Maßnahmen und Hinweise
zu Fördermitteln und Überbrü-
ckungshilfen. „Die Unterneh-
mer*innen sind dankbar für
diese Schützenhilfe und bringen
das auch zum Ausdruck“, sagt
sie. Positive Resonanz erhielt
sie auch auf die unbürokratische
Umsetzung der Erweiterung des
Außengastronomie-Angebots.
Pragmatisch in Vor-Ort-Bege-
hungen und gemeinsam mit dem
Gastronomen wurden Flächen
für die Bestuhlung den Abstands-
regeln angepasst und vergrößert.
Manche Gastonomen haben
nicht erst auf die Aufhebung des
ersten Lockdown gewartet, son-
Marcel Willen, dern ihr Angebot der Situation
Stadtwerke Stade angepasst: Das Asia Restaurant
Mister Vu zum Beispiel hat sofort
Hansestadt Stade: von seinem Buffet-Prinzip auf
einen Lieferservice umgestellt –
Was bleibt, wenn Corona geht? mit einem Elektroauto. Der Gas-
tronom sei sehr zufrieden mit
diesem neuen Geschäftsmodell
und damit gut gerüstet für den
Wie nutzen der Handel, Unter- staltungselementen, haben wir eins vorab: „Der Lockdown und aktuellen zweiten Lockdown.
nehmen und Dienstleister die Zeit eine gute Übersicht mit verständ- die daraus entstandenen Ein- Auch viele andere Gastronomen
der Einschränkungen während der lichen Inhalten geschaffen“, sagt schränkungen haben ein großes bieten Speisen für den Außer-
Pandemie? Gibt es neue Geschäfts- Marcel Willen, Fachbereichsleiter Gemeinschaftsgefühl unterein- Haus-Verkauf an, die kurz vor
ideen, hat die Krise zu Veränderun- Vertriebsmanagement und bei ander erzeugt.“ Es finde mehr der Abholung frisch zubereitet
gen animiert? Stader Brise Redak-
teurin Julia Balzer berichtet… den Stadtwerken unter anderem Kommunikation miteinander werden.
für Marketing und Kommunika-
Stadtwerke erhalten tion verantwortlich. Ergänzend
neues Gesicht fügt er hinzu, dass die Relevanz Sophie Hohmeister,
STADE Marketing und Tourismus
Auch die Stadtwerke Stade wa- energiebezogener Themen im-
ren aktiv während der Corona- mer mehr zunimmt und die Stadt-
Zeit. Sie haben eine neue Web- werke diesem Umstand Rech-
site geschaffen. Dabei sorgten nung tragen. „Weiterführende
sie nicht nur optisch für einen Links, Erklärfilme und übergrei-
veränderten Auftritt, sondern fendes Infomaterial in Kombina-
haben der Seite eine komplett tion mit veranschaulichenden
neue und übersichtliche Struktur Grafiken bieten einen Mehrwert
gegeben. Ebenso wurden einige an Hintergrundinformationen“,
neue Funktionen ergänzt. Da die sagt er. Die Website als Schnitt-
Stadtwerke ein breit gefächertes stelle bietet nun viele Funktionen
Angebot an Dienstleistungen, wie z. B. den Produktberater oder
Geschäftsfeldern und Services die Möglichkeit, Zählerstände
anbieten ist der Umfang der Seite online zu übermitteln. Ebenso
recht hoch. Ziel war es, die Seite wird die Website kontinuierlich
durchgehend kundenorientiert weiterentwickelt, sodass es nicht
zu gestalten. „Themen rund um zum Stillstand kommt.
die Energie sind vielschichtig
und in ihrer Komplexität teil- Solidarität in der Innenstadt
weise nicht so einfach zu verste- Citymanagerin Sophie Hohmeister
hen. Mit der neuen Struktur und ist nicht nur seit der Pandemie
einer klaren Navigationsführung, im direkten Austausch mit den
angereichert mit optischen Ge- Einzelhändlern und bemerkt
© Julia Balzer
4 STADERBRISE FREIZEIT · KULTUR · ENERGIE · UMWELT