Page 17 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 01-2017
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MICHELE MARIOTTI
Pesaro, Berlin, München
Die ganze Welt der Oper ANA DURLOVSKI Ich lebe meinen Traum in einem Magazin
in einem Magazin
Belcanto & Bayreuth
PRETTY YENDE
JOCHEN SCHÖNLEBER
Rossini in Wildbad
Premieren & Debüts
und JONAS KAUFMANN
RUTH HESSE ANNA NETREBKO 4 194254 107502 08
Erinnerungen an große JOYCE DIDONATO
Strauss- und Wagner-Aufführungen ROLANDO VILLAZÓN
AUFFÜHRUNGEN
AUFFÜHRUNGEN
BERLIN
BERLIN durchzieht und immer wieder vom fanati-
Les Huguenots schen Marcel, dem Wegbegleiter des Tenor-
Les
Huguenots
helden Raoul, zitiert wird, kämpft die hu-
13. November ∙ Deutsche Oper
genottische Minderheit gegen die von der
Interviews, Premierenberichte, Spannung erwarteten Neuproduktion von adel durchgeführte „Säuberung“ verhindern
französischen Königsherrschaft unterstütz-
Wer in der ersten Pause der mit größter te Unterdrückung an, ohne die vom Hoch-
Giacomo Meyerbeers fünfaktiger Grand zu können, harmonisch aufs Kunstvollste
entwickelt und verwoben in der Komposi-
Opéra »Les Huguenots« im Foyer der
tion. Die von ihrem Vater, dem Grafen von
Deutschen Oper noch Zeit fand, kurz in
die News ticker auf seinem Mobiltelefon Saint-Bris, katholisch zwangsverheiratete
zu schauen wurde unter anderem von der Valentine bekennt sich aus Liebe zu Raoul,
Meldung erschreckt, dass der neu gewähl-
und, um ihn von dem ihm den sicheren Tod
te Präsident in den USA tatsächlich erneut bringenden Kampf für die Sache abzuhalten,
CD- und DVD-Besprechungen, unbeirrt hatte vernehmen lassen, als Sofort- zum hugenottischen Protestantismus. Sie
maßnahme zunächst die immer noch statt-
unternimmt einen letzten Versuch, wenigs-
liche Anzahl von 3 Millionen Menschen des tens ihn zu retten. Beide werden von Marcel
Landes verweisen lassen zu wollen. „Soll da getraut oben in der Enge jenes Dachstuhls,
jetzt der Ku-Klux-Klan loslaufen und wie in der sich im Bühnenbild so eindrucksvoll als
dunkelster – auch europäischer Vergangen-
Menschen hinabsenkt. So ist es von 1933 bis
heit – gesellschaftlich Ungeliebte aufstö- letzter Zufluchtsort auf die verschreckten
bern? Soll mit Hilfe von Denunziationen zur 1945 in unserem Land in manchem Keller
Künstlertermine, Saisonvorschauen… überhaupt ausführen zu können?“ So fuhr Panische Angst ums Überleben, wie zuvor
Tat geschritten werden, um dieses Diktum oder Dachboden tatsächlich zugegangen.
es einem kurz einmal durch den Kopf – aber in Frankreich im Jahre 1572 und heute an
wir sind ja in der Oper. Also Handy aus und so vielen Orten in der Welt. In der schick-
salhaften Pariser „Bartholomäus-Nacht“
auf in den die fröhliche Stimmung der aus-
führlichen Exposition in dieser einer der vom 23. auf den 24. August werden hier
wichtigsten Opern der ganzen Geschichte alle gefunden und erschossen von der ka-
ins unfassbar Hochdramatische drehenden tholisch-gläubigen Mehrheit unter Führung
dritten Akt. In den Kirchenbänken, in denen von Saint-Bris. Grandioser ist in der Opern-
die Pariser nun Platz genommen hatten, geschichte und wohl auch auf dem ganzen
haben sich plötzlich mit schwarzen Klan- Theater kaum gelungen, Einzelschicksale in
Masken Getarnte unter die andächtig auf- Korrelation zum großen weltanschaulich-
gereihten Besucher gemischt, es recken sich religiösen Kampf zu setzen als in Eugène
blutverschmierte Handschuhe in die Luft, Scribes und Giacomo Meyerbeers großar-
und an der Rampe vorn bekreuzigen sich in tigem Werk.
panischer Furcht und großer Hektik zwei ka-
Es ehrt den Regisseur David Alden, dass
ANNA NETREBKO Ereignisse dort belässt und verortet. Es
tholische Mädchen. Dann werden Einzelne er die Aussagekraft der unvorstellbaren
von den Vermummten gewaltsam heraus-
DAS INTERVIEW gezerrt, geschlagen, verschleppt, aber auch braucht – Gott sei Dank – keine „Wannsee-
von den nun nicht mehr fromm zurückhal-
Konferenz“ zur berühmten Schwerterweihe
tenden Bürgern selbst. Der Glaubenskampf im vierten Akt, um zu verdeutlichen wie glo- »Les Huguenots«, 5. Akt mit Ante Jerkunica (Marcel), Juan Diego Flórez (Raoul) und Olesya Golovneva (Valentine)
ist voll entbrannt. Hier die Katholiken, dort bal das Thema uns alle betrifft und dass es
die Hugenotten. Die Bedrohung des ei - bis heute nicht gelingen will, Überwindungs-
genen Lebens und der Lebensweise wird mechanismen für blutigste Konflikte zu Meilenstein gesetzt. Klug vorbereitet durch dern“ sagt Alden und traut sich, die beiden gesangstechnische Klippe, jeden der vielen Phrasierung, Atemtechnik und Legato ihres
sicher geführten Soprans. Dass sie auch
ersten Akte in eine nahezu Offenbach‘sche dankbaren Effekte, die in den herausfordern-
ein Symposion, die konzertante »Dinorah«
sichtbar. Meyerbeers Musik wird dunkler, entwickeln, geschweige denn diese zu ver-
Ich liebe Wagner! dramatischer und die negative Entwicklung meiden. Und wer der 180 Jahre alten Musik und »Vasco da Gama« in der vergangenen zügen zum Bösen hinter der Fassade fehlen gekostet, sondern – mitunter sogar über- und dabei ganz ohne jegliche Affektiertheit
den Aufgaben verborgen sind, nicht nur aus-
unglaublich komisch, voller Selbstironie
Heiterkeit zu tauchen ohne es dabei an Be-
Meyerbeers nur ein wenig aufgeschlossen Spielzeit, hat sie an exponiertester Stelle in
der auf nahezu geniale Weise stringen-
ter und unerbittlicher sich entwickelnden lauscht, der erkennt schnell auch deren Zeit-
zu lassen. Das gelingt am Premierenabend mütig – serviert. Patrizia Ciofi extemporiert spielen kann, trägt zur Geschlossenheit
lauscht, der erkennt schnell auch deren Zeit-
zu lassen. Das gelingt am Premierenabend mütig – serviert. Patrizia Ciofi extemporiert spielen kann, trägt zur Geschlossenheit
der ganzen Opernwelt signifikant dazu bei-
der ganzen Opernwelt signifikant dazu bei-
der Aufführung entschieden bei. Sie wird
Handlung, die bis zum finalen Massenmord losigkeit. Dazu gehört unabdingbar auch die getragen, dass wir den Alleinvertretungsan-
der Aufführung entschieden bei. Sie wird
nicht zuletzt deshalb so überzeugend, weil zu den ohnehin schon brillanten und kräfte-
nicht zuletzt deshalb so überzeugend, weil zu den ohnehin schon brillanten und kräfte-
losigkeit. Dazu gehört unabdingbar auch die getragen, dass wir den Alleinvertretungsan-
die Besetzung lückenlos erstklassig und mit zehrenden Koloraturen der – hier charmant am Ende am meisten gefeiert von dem mit
im fünften Aufzug nach genau fünfstündiger nur scheinbar langwierige Exposition zweier spruch des Wagner‘schen Gesamtkunstwer-
einigen Sängern so außerordentlich gut ge-
psychotischen - Marguerite von Valois etwa Staunen aufs Aufmerksamste verfolgenden
psychotischen - Marguerite von Valois etwa Staunen aufs Aufmerksamste verfolgenden
einigen Sängern so außerordentlich gut ge-
Eingangsakte um die ganze Wucht dieser kes hinter uns gelassen haben und die Qua-
Eingangsakte um die ganze Wucht dieser kes hinter uns gelassen haben und die Qua-
Spieldauer führt, von Minute zu Minute be- nur scheinbar langwierige Exposition zweier spruch des Wagner‘schen Gesamtkunstwer- die Besetzung lückenlos erstklassig und mit zehrenden Koloraturen der – hier charmant am Ende am meisten gefeiert von dem mit
Publikum, gefolgt von
klemmender. Hier brennen dann die Kreuze Oper sich entwickeln lassen zu können. litäten von Meyerbeers ästhetischem Ansatz lungen ist, dass sie zu großer mimischer mit weiteren Kadenzen, Bögen und Verzie- Publikum, gefolgt von Ante Jerkunica als
lungen ist, dass sie zu großer mimischer mit weiteren Kadenzen, Bögen und Verzie-
Oper sich entwickeln lassen zu können.
litäten von Meyerbeers ästhetischem Ansatz
Im Mai will sie ihre erste Elsa singen – und schon stehen die nächsten großen Rollendebüts an. wie beim echten Ku-Klux-Klan. Die Deutsche Oper hat mit der in viel- - wieder schätzen lernen: „Im Licht des 21. und spielerischer Akzentuierung in der Lage rungen aus anderen Opern wie der »Lucia Marcel, der seinen tiefen Bass unermüdlich
Die Deutsche Oper hat mit der in viel
wieder schätzen lernen: „Im Licht des 21.
und spielerischer Akzentuierung in der Lage rungen aus anderen Opern wie der »Lucia Marcel, der seinen tiefen Bass unermüdlich
Gut gelaunt nahm sich die Starsopranistin in Paris ausführlich Zeit für ein Gespräch mit Ralf Tiedemann. Mit dem Lutherchoral „Ein feste Burg“, facher Hinsicht monumentalen Produktion Jahrhunderts sind seine Opern mit ihrer Foto: Braun Foto: Braun ist und trotz der hohen Konzentration dar- di Lammermoor« und zelebriert eine ein- in den Dienst der heiligen Handlungssache
ist und trotz der hohen Konzentration dar-
di Lammermoor« und zelebriert eine ein-
in den Dienst der heiligen Handlungssache
facher Hinsicht monumentalen Produktion Jahrhunderts sind seine Opern mit ihrer
auf, dass musikalisch nichts schiefgeht, jede zigartige Kunst aus opulenter Farbgebung, stellt. „Ungestrichen“ wie nun hier in Berlin
der die Oper nicht nur einleitet , sondern das Menschenmöglichste getan und einen Collagetechnik ironisch, cool und postmo- auf, dass musikalisch nichts schiefgeht, jede zigartige Kunst aus opulenter Farbgebung, stellt. „Ungestrichen“ wie nun hier in Berlin
das Menschenmöglichste getan und einen Collagetechnik ironisch, cool und postmo-
hre Stimme hat in den vergangenen Monaten Sopran dafür nur ein begrenztes Zeitfenster von we- 11
eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht; sie nigen Jahren.
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Iist noch einmal deutlich voller und dramatischer Die Leonora war ein weiterer großer Schritt in Rich- DAS OPERNGLAS 12 / 2016 DAS OPERNGLAS 12 / 2016 DAS OPERNGLAS 7
geworden, vor allem in den tieferen Registern. Wie tung eines mehr dramatischen Repertoires, ein Weg –
nehmen Sie selbst diese Veränderung wahr? der bereits mit der Anna Bolena begonnen hatte. Wie
Was da mit mir geschieht, ist wirklich sehr selten. Ich wird es da weitergehen? 8
würde sogar sagen, es passiert eigentlich fast nie. Die Anna Bolena liebe ich wirklich. Aber ganz ehr-
Warum sich meine Stimme so verändert hat, kann lich: Sie macht mich fertig. Wenn du diese Königin
ich gar nicht genau sagen. Ich habe jetzt das mitt- singst, musst du es ganz machen – oder gar nicht.
lere und tiefe Register vollkommen öffnen können. Diese Rolle fordert mich total, und ich war danach
Es war ja immer da – aber nicht so! Ich habe mich immer vollkommen kaputt: von der Stimme her, von
fast selbst erschrocken, als ich bemerkt habe, was der körperlichen Kraft, meiner Seele. Das kann man
da plötzlich alles kam. Ich musste nur noch daran nicht allzu oft machen im Leben. Zuletzt habe ich
arbeiten, diesen Klang einzubinden und die Register Anna Bolena im vergangenen Frühjahr gesungen, in · November 2013 ·
zu verblenden. Eigentlich brauche ich jetzt nur noch Wien und Zürich. Das ging schon sehr viel besser
den richtigen Atem und los geht‘s! als beim ersten Mal. Aber auch da war ich nach der
Inwieweit müssen Sie den Atem, die Stütze, die Serie ziemlich am Ende, fast hat mich in den letzten
Stimmtechnik auf die Veränderungen einstellen? Vorstellungen sogar meine Stimme verlassen, was
Wissen Sie, ich verrate Ihnen etwas: Ich bin wirklich mir sonst absolut niemals passiert!
froh um jedes Kilo, das ich inzwischen auf die Waa- Anna Bolena ist ja keine reine Belcanto-Koloraturpar-
ge bringe, denn ich weiß, dass es mir hilft, diesen tie. Es ist sehr viel Dramatik darin, sehr viel Ausdruck.
Sound hervorzubringen. Aber das ist es natürlich Und das alles in einer unbequemen Lage. Wenn man
nicht allein. Es ist viel Technik und harte Arbeit. Das das nicht hochtransponiert, sondern come scrit-
Repertoire, das ich derzeit singe, kann man nur gut to singt, also so wie in Donizettis Partitur notiert,
interpretieren, wenn man die richtige Technik hat. geht es zuweilen weiter in die Tiefe, als die Partie
Und die Muskeln müssen trainiert werden; in diesem der Giovanna Seymour notiert ist, also in die richtige
Sinne bin ich eine Art Bodybuilder. Meine Partien Mezzosopran-Lage. Und dort muss man dann eben
fordern mir wirklich alles ab, und die richtigen Mus- nicht nur den Ton produzieren, sondern auch den
keln, die richtige Stütze helfen mir, meine Stimme dramatischen Ausdruck. Das ist weitaus schwerer als
zu schützen. beispielsweise eine Lady Macbeth zu singen. Aber
Eine dieser sehr fordernden Partien Ihres aktuellen all das gehört zu meiner Erfahrung als Künstlerin –
Repertoires ist die Leonora in Verdis »Il Trovatore«, und diese Anna Bolenas waren absolut großartige Jonas Kaufmann / Deborah Humble / Georg Schmiedleitner
insbesondere wenn man sie tatsächlich komplett singt, Erlebnisse für mich!
wie Sie es schon sehr eindrucksvoll bewiesen haben. Die Dramatisch und doch gänzlich anders geht es auch
beiden Cabalettas nach den großen Arien werden sehr bei Puccinis »Manon Lescaut« zur Sache; eine Partie,
oft nur gekürzt gegeben, wenn nicht ganz gestrichen… die stimmlich ebenfalls fordernd ist – und mit der man
Das ist sehr schade, denn diese Szenen sind erst ähnlich vorsichtig umgehen muss?
dann wirklich eindrucksvoll, wenn man sie ungestri- Das ist absolut richtig. Ich werde die Manon Lescaut
chen aufführt. Aber das ist dann halt sehr fordernd zweifellos weiterhin singen, aber ich muss da tatsäch-
– nicht nur sehr lang, sondern auch überwiegend lich sehr genau aufpassen und es nicht zu oft tun.
tief notiert, eigentlich in einer Mezzo-Tessitura, das Diese Art von Partie kann die Stimme zerstören. Puc-
ist nicht wirklich bequem. Diese Partie kann man cini ist immer eine Gefahr für die Stimme. Es ist alles
eigentlich nur singen, wenn man topfi t ist und auf im Prinzip sehr einfach zu singen, man öffnet nur den
dem Höhepunkt der stimmlichen Möglichkeiten – Mund, und es geht los. Aber diese Partien sind eher Foto: Acosta
nicht davor, nicht danach. Wahrscheinlich hat jeder ungesund, das muss ich leider sagen – so sehr ich
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Für den Kenner wie für den Liebhaber C7855 • 34. Jahrgang • November 2013 • EU: € 8,70 / CHF 12,- / $ 7,70 / £ 6,70 / D: € 6,90 JONAS KAUFMANN MEIN VERDI DEBORAH HUMBLE ZWISCHEN DEN
eine unverzichtbare Lektüre! WELTEN GEORG SCHMIEDLEITNER AUFTAKT ZUM NÜRNBERGER »RING« NINA
STEMME MINNIE IN WIEN DANIEL BARENBOIM PLÄDOYER FÜR DIE »ZARENBRAUT«
ROBERT WILSON DER REGISSEUR ALS DARSTELLER PERM OPER AM TOR ZU SIBIRIEN
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