Page 17 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 01-2017
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                                                                       8


                                                       MICHELE MARIOTTI
                                                       Pesaro, Berlin, München


           Die ganze Welt der Oper                    ANA DURLOVSKI  Ich lebe meinen Traum  in einem Magazin
                                                                          in einem Magazin
                                                      Belcanto & Bayreuth
                                                                  PRETTY YENDE
                                                      JOCHEN SCHÖNLEBER
                                                      Rossini in Wildbad
                                                                  Premieren & Debüts
                                                    und          JONAS KAUFMANN
                                                    RUTH HESSE    ANNA NETREBKO  4  194254 107502  08
                                                    Erinnerungen an große  JOYCE DIDONATO
                                                    Strauss- und Wagner-Aufführungen  ROLANDO VILLAZÓN
                                                                    AUFFÜHRUNGEN
                                                                    AUFFÜHRUNGEN
                                                                       BERLIN
                                                                       BERLIN  durchzieht und immer wieder vom fanati-
                                                                      Les Huguenots  schen Marcel, dem Wegbegleiter des Tenor-
                                                                      Les
                                                                       Huguenots
                                                                           helden Raoul, zitiert wird, kämpft die hu-
                                                                      13. November ∙ Deutsche Oper
                                                                           genottische Minderheit gegen die von der
                    Interviews, Premierenberichte,                   Spannung erwarteten Neuproduktion von  adel durchgeführte „Säuberung“ verhindern
                                                                           französischen Königsherrschaft unterstütz-
                                                                     Wer in der ersten Pause der mit größter  te Unterdrückung an, ohne die vom Hoch-
                                                                     Giacomo Meyerbeers fünfaktiger Grand  zu können, harmonisch aufs Kunstvollste
                                                                           entwickelt und verwoben in der Komposi-
                                                                     Opéra »Les Huguenots« im Foyer der
                                                                           tion. Die von ihrem Vater, dem Grafen von
                                                                     Deutschen Oper noch Zeit fand, kurz in
                                                                     die News ticker auf seinem Mobiltelefon  Saint-Bris, katholisch zwangsverheiratete
                                                                     zu schauen wurde unter anderem von der  Valentine bekennt sich aus Liebe zu Raoul,
                                                                     Meldung erschreckt, dass der neu gewähl-
                                                                           und, um ihn von dem ihm den sicheren Tod
                                                                     te Präsident in den USA tatsächlich erneut  bringenden Kampf für die Sache abzuhalten,
                    CD- und DVD-Besprechungen,                       unbeirrt hatte vernehmen lassen, als Sofort-  zum hugenottischen Protestantismus. Sie
                                                                     maßnahme zunächst die immer noch statt-
                                                                           unternimmt einen letzten Versuch, wenigs-
                                                                     liche Anzahl von 3 Millionen Menschen des  tens ihn zu retten. Beide werden von Marcel
                                                                     Landes verweisen lassen zu wollen. „Soll da  getraut oben in der Enge jenes Dachstuhls,
                                                                     jetzt der Ku-Klux-Klan loslaufen und wie in  der sich im Bühnenbild so eindrucksvoll als
                                                                     dunkelster – auch europäischer Vergangen-
                                                                           Menschen hinabsenkt. So ist es von 1933 bis
                                                                     heit – gesellschaftlich Ungeliebte aufstö-  letzter Zufluchtsort auf die verschreckten
                                                                     bern? Soll mit Hilfe von Denunziationen zur  1945 in unserem Land in manchem Keller
                    Künstlertermine, Saisonvorschauen…               überhaupt ausführen zu können?“ So fuhr  Panische Angst ums Überleben, wie zuvor
                                                                     Tat geschritten werden, um dieses Diktum  oder Dachboden tatsächlich zugegangen.
                                                                     es einem kurz einmal durch den Kopf – aber  in Frankreich im Jahre 1572 und heute an
                                                                     wir sind ja in der Oper. Also Handy aus und  so vielen Orten in der Welt. In der schick-
                                                                           salhaften Pariser „Bartholomäus-Nacht“
                                                                     auf in den die fröhliche Stimmung der aus-
                                                                     führlichen Exposition in dieser einer der  vom 23. auf den 24. August werden hier
                                                                     wichtigsten Opern der ganzen Geschichte  alle gefunden und erschossen von der ka-
                                                                     ins unfassbar Hochdramatische drehenden  tholisch-gläubigen Mehrheit unter Führung
                                                                     dritten Akt. In den Kirchenbänken, in denen  von Saint-Bris. Grandioser ist in der Opern-
                                                                     die Pariser nun Platz genommen hatten,  geschichte und wohl auch auf dem ganzen
                                                                     haben sich plötzlich mit schwarzen Klan-  Theater kaum gelungen, Einzelschicksale in
                                                                     Masken Getarnte unter die andächtig auf-  Korrelation zum großen weltanschaulich-
                                                                     gereihten Besucher gemischt, es recken sich  religiösen Kampf zu setzen als in Eugène
                                                                     blutverschmierte Handschuhe in die Luft,  Scribes und Giacomo Meyerbeers großar-
                                                                     und an der Rampe vorn bekreuzigen sich in  tigem Werk.
                                                                     panischer Furcht und großer Hektik zwei ka-
                                                                           Es ehrt den Regisseur David Alden, dass
                                                              ANNA NETREBKO  Ereignisse dort belässt und verortet. Es
                                                                     tholische Mädchen. Dann werden Einzelne  er die Aussagekraft der unvorstellbaren
                                                                     von den Vermummten gewaltsam heraus-
                                                             DAS INTERVIEW  gezerrt, geschlagen, verschleppt, aber auch  braucht – Gott sei Dank – keine „Wannsee-
                                                                     von den nun nicht mehr fromm zurückhal-
                                                                           Konferenz“ zur berühmten Schwerterweihe
                                                                     tenden Bürgern selbst. Der Glaubenskampf  im vierten Akt, um zu verdeutlichen wie glo-  »Les Huguenots«, 5. Akt mit Ante Jerkunica (Marcel), Juan Diego Flórez (Raoul) und Olesya Golovneva (Valentine)
                                                                     ist voll entbrannt. Hier die Katholiken, dort  bal das Thema uns alle betrifft und dass es
                                                                     die Hugenotten. Die Bedrohung des ei -  bis heute nicht gelingen will, Überwindungs-
                                                                     genen Lebens und der Lebensweise wird  mechanismen für blutigste Konflikte zu  Meilenstein gesetzt. Klug vorbereitet durch   dern“ sagt Alden und traut sich, die beiden  gesangstechnische Klippe, jeden der vielen  Phrasierung, Atemtechnik und Legato ihres
                                                                                                     sicher geführten Soprans. Dass sie auch
                                                                                         ersten Akte in eine nahezu Offenbach‘sche  dankbaren Effekte, die in den herausfordern-
                                                                                 ein Symposion, die konzertante »Dinorah«
                                                                     sichtbar. Meyerbeers Musik wird dunkler,  entwickeln, geschweige denn diese zu ver-
                                                     Ich liebe Wagner! dramatischer und die negative Entwicklung  meiden. Und wer der 180 Jahre alten Musik  und »Vasco da Gama« in der vergangenen   zügen zum Bösen hinter der Fassade fehlen  gekostet, sondern – mitunter sogar über-  und dabei ganz ohne jegliche Affektiertheit
                                                                                               den Aufgaben verborgen sind, nicht nur aus-
                                                                                                     unglaublich komisch, voller Selbstironie
                                                                                         Heiterkeit zu tauchen ohne es dabei an Be-
                                                                           Meyerbeers nur ein wenig aufgeschlossen  Spielzeit, hat sie an exponiertester Stelle in
                                                                     der auf nahezu geniale Weise stringen-
                                                                     ter und unerbittlicher sich entwickelnden  lauscht, der erkennt schnell auch deren Zeit-
                                                                                         zu lassen. Das gelingt am Premierenabend  mütig – serviert. Patrizia Ciofi extemporiert  spielen kann, trägt zur Geschlossenheit
                                                                           lauscht, der erkennt schnell auch deren Zeit-
                                                                                         zu lassen. Das gelingt am Premierenabend  mütig – serviert. Patrizia Ciofi extemporiert  spielen kann, trägt zur Geschlossenheit
                                                                                 der ganzen Opernwelt signifikant dazu bei-
                                                                                 der ganzen Opernwelt signifikant dazu bei-
                                                                                                     der Aufführung entschieden bei. Sie wird
                                                                     Handlung, die bis zum finalen Massenmord  losigkeit. Dazu gehört unabdingbar auch die  getragen, dass wir den Alleinvertretungsan-
                                                                                                     der Aufführung entschieden bei. Sie wird
                                                                                         nicht zuletzt deshalb so überzeugend, weil  zu den ohnehin schon brillanten und kräfte-
                                                                                         nicht zuletzt deshalb so überzeugend, weil  zu den ohnehin schon brillanten und kräfte-
                                                                           losigkeit. Dazu gehört unabdingbar auch die  getragen, dass wir den Alleinvertretungsan-
                                                                                         die Besetzung lückenlos erstklassig und mit  zehrenden Koloraturen der – hier charmant  am Ende am meisten gefeiert von dem mit
                                                                     im fünften Aufzug nach genau fünfstündiger  nur scheinbar langwierige Exposition zweier  spruch des Wagner‘schen Gesamtkunstwer-
                                                                                         einigen Sängern so außerordentlich gut ge-
                                                                                               psychotischen - Marguerite von Valois etwa  Staunen aufs Aufmerksamste verfolgenden
                                                                                               psychotischen - Marguerite von Valois etwa  Staunen aufs Aufmerksamste verfolgenden
                                                                                         einigen Sängern so außerordentlich gut ge-
                                                                           Eingangsakte um die ganze Wucht dieser  kes hinter uns gelassen haben und die Qua-
                                                                           Eingangsakte um die ganze Wucht dieser  kes hinter uns gelassen haben und die Qua-
                                                                     Spieldauer führt, von Minute zu Minute be-  nur scheinbar langwierige Exposition zweier  spruch des Wagner‘schen Gesamtkunstwer-  die Besetzung lückenlos erstklassig und mit  zehrenden Koloraturen der – hier charmant  am Ende am meisten gefeiert von dem mit
                                                                                                     Publikum, gefolgt von
                                                                     klemmender. Hier brennen dann die Kreuze  Oper sich entwickeln lassen zu können.  litäten von Meyerbeers ästhetischem Ansatz   lungen ist, dass sie zu großer mimischer  mit weiteren Kadenzen, Bögen und Verzie-  Publikum, gefolgt von Ante Jerkunica als
                                                                                         lungen ist, dass sie zu großer mimischer  mit weiteren Kadenzen, Bögen und Verzie-
                                                                           Oper sich entwickeln lassen zu können.
                                                                                 litäten von Meyerbeers ästhetischem Ansatz
                                                     Im Mai will sie ihre erste Elsa singen – und schon stehen die nächsten großen Rollendebüts an. wie beim echten Ku-Klux-Klan.  Die Deutsche Oper hat mit der in viel- -  wieder schätzen lernen: „Im Licht des 21.   und spielerischer Akzentuierung in der Lage  rungen aus anderen Opern wie der »Lucia  Marcel, der seinen tiefen Bass unermüdlich
                                                                           Die Deutsche Oper hat mit der in viel
                                                                                 wieder schätzen lernen: „Im Licht des 21.
                                                                                         und spielerischer Akzentuierung in der Lage  rungen aus anderen Opern wie der »Lucia  Marcel, der seinen tiefen Bass unermüdlich
                                                   Gut gelaunt nahm sich die Starsopranistin in Paris ausführlich Zeit für ein Gespräch mit Ralf Tiedemann. Mit dem Lutherchoral „Ein feste Burg“,  facher Hinsicht monumentalen Produktion  Jahrhunderts sind seine Opern mit ihrer   Foto: Braun Foto: Braun  ist und trotz der hohen Konzentration dar-  di Lammermoor« und zelebriert eine ein-  in den Dienst der heiligen Handlungssache
                                                                                         ist und trotz der hohen Konzentration dar-
                                                                                               di Lammermoor« und zelebriert eine ein-
                                                                                                     in den Dienst der heiligen Handlungssache
                                                                           facher Hinsicht monumentalen Produktion  Jahrhunderts sind seine Opern mit ihrer
                                                                                         auf, dass musikalisch nichts schiefgeht, jede  zigartige Kunst aus opulenter Farbgebung,  stellt. „Ungestrichen“ wie nun hier in Berlin
                                                                     der die Oper nicht nur einleitet , sondern  das Menschenmöglichste getan und einen  Collagetechnik ironisch, cool und postmo-  auf, dass musikalisch nichts schiefgeht, jede  zigartige Kunst aus opulenter Farbgebung,  stellt. „Ungestrichen“ wie nun hier in Berlin
                                                                           das Menschenmöglichste getan und einen  Collagetechnik ironisch, cool und postmo-
                                                       hre Stimme hat in den vergangenen Monaten  Sopran dafür nur ein begrenztes Zeitfenster von we-  11
                                                       eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht; sie  nigen Jahren.
                                                                    6
                                                       Iist noch einmal deutlich voller und dramatischer   Die Leonora war ein weiterer großer Schritt in Rich- DAS OPERNGLAS  12 / 2016  DAS OPERNGLAS    12 / 2016   DAS OPERNGLAS  7
                                                       geworden, vor allem in den tieferen Registern. Wie  tung eines mehr dramatischen Repertoires, ein Weg   –
                                                       nehmen Sie selbst diese Veränderung wahr?  der bereits mit der Anna Bolena begonnen hatte. Wie
                                                       Was da mit mir geschieht, ist wirklich sehr selten. Ich  wird es da weitergehen?  8
                                                       würde sogar sagen, es passiert eigentlich fast nie.  Die Anna Bolena liebe ich wirklich. Aber ganz ehr-
                                                       Warum sich meine Stimme so verändert hat, kann  lich: Sie macht mich fertig. Wenn du diese Königin
                                                       ich gar nicht genau sagen. Ich habe jetzt das mitt-  singst, musst du es ganz machen – oder gar nicht.
                                                       lere und tiefe Register vollkommen öffnen können.  Diese Rolle fordert mich total, und ich war danach
                                                       Es war ja immer da – aber nicht so! Ich habe mich  immer vollkommen kaputt: von der Stimme her, von
                                                       fast selbst erschrocken, als ich bemerkt habe, was  der körperlichen Kraft, meiner Seele. Das kann man
                                                       da plötzlich alles kam. Ich musste nur noch daran  nicht allzu oft machen im Leben. Zuletzt habe ich
                                                       arbeiten, diesen Klang einzubinden und die Register  Anna Bolena im vergangenen Frühjahr gesungen, in     ·       November 2013       ·
                                                       zu verblenden. Eigentlich brauche ich jetzt nur noch  Wien und Zürich. Das ging schon sehr viel besser
                                                       den richtigen Atem und los geht‘s!   als beim ersten Mal. Aber auch da war ich nach der
                                                       Inwieweit müssen Sie den Atem, die Stütze, die  Serie ziemlich am Ende, fast hat mich in den letzten
                                                       Stimmtechnik auf die Veränderungen einstellen?  Vorstellungen sogar meine Stimme verlassen, was
                                                       Wissen Sie, ich verrate Ihnen etwas: Ich bin wirklich  mir sonst absolut niemals passiert!
                                                       froh um jedes Kilo, das ich inzwischen auf die Waa-  Anna Bolena ist ja keine reine Belcanto-Koloraturpar-
                                                       ge bringe, denn ich weiß, dass es mir hilft, diesen  tie. Es ist sehr viel Dramatik darin, sehr viel Ausdruck.
                                                       Sound hervorzubringen. Aber das ist es natürlich  Und das alles in einer unbequemen Lage. Wenn man
                                                       nicht allein. Es ist viel Technik und harte Arbeit. Das  das nicht hochtransponiert, sondern come scrit-
                                                       Repertoire, das ich derzeit singe, kann man nur gut  to singt, also so wie in Donizettis Partitur notiert,
                                                       interpretieren, wenn man die richtige Technik hat.  geht es zuweilen weiter in die Tiefe, als die Partie
                                                       Und die Muskeln müssen trainiert werden; in diesem  der Giovanna Seymour notiert ist, also in die richtige
                                                       Sinne bin ich eine Art Bodybuilder. Meine Partien  Mezzosopran-Lage. Und dort muss man dann eben
                                                       fordern mir wirklich alles ab, und die richtigen Mus-  nicht nur den Ton produzieren, sondern auch den
                                                       keln, die richtige Stütze helfen mir, meine Stimme  dramatischen Ausdruck. Das ist weitaus schwerer als
                                                       zu schützen.   beispielsweise eine Lady Macbeth zu singen. Aber
                                                       Eine dieser sehr fordernden Partien Ihres aktuellen  all das gehört zu meiner Erfahrung als Künstlerin –
                                                       Repertoires ist die Leonora in Verdis »Il Trovatore«,  und diese Anna Bolenas waren absolut großartige   Jonas Kaufmann   /   Deborah Humble   /   Georg Schmiedleitner
                                                       insbesondere wenn man sie tatsächlich komplett singt,  Erlebnisse für mich!
                                                       wie Sie es schon sehr eindrucksvoll bewiesen haben. Die   Dramatisch und doch gänzlich anders geht es auch
                                                       beiden Cabalettas nach den großen Arien werden sehr  bei Puccinis »Manon Lescaut« zur Sache; eine Partie,
                                                       oft nur gekürzt gegeben, wenn nicht ganz gestrichen…  die stimmlich ebenfalls fordernd ist – und mit der man
                                                       Das ist sehr schade, denn diese Szenen sind erst  ähnlich vorsichtig umgehen muss?
                                                       dann wirklich eindrucksvoll, wenn man sie ungestri-  Das ist absolut richtig. Ich werde die Manon Lescaut
                                                       chen aufführt. Aber das ist dann halt sehr fordernd  zweifellos weiterhin singen, aber ich muss da tatsäch-
                                                       – nicht nur sehr lang, sondern auch überwiegend  lich sehr genau aufpassen und es nicht zu oft tun.
                                                       tief notiert, eigentlich in einer Mezzo-Tessitura, das  Diese Art von Partie kann die Stimme zerstören. Puc-
                                                       ist nicht wirklich bequem. Diese Partie kann man  cini ist immer eine Gefahr für die Stimme. Es ist alles
                                                       eigentlich nur singen, wenn man topfi t ist und auf  im Prinzip sehr einfach zu singen, man öffnet nur den
                                                       dem Höhepunkt der stimmlichen Möglichkeiten –  Mund, und es geht los. Aber diese Partien sind eher   Foto: Acosta
                                                       nicht davor, nicht danach. Wahrscheinlich hat jeder  ungesund, das muss ich leider sagen – so sehr ich
                                                                  4 / 2016   DAS OPERNGLAS  27
                    Für den Kenner wie für den Liebhaber                         C7855 • 34. Jahrgang • November  2013 • EU: € 8,70 / CHF 12,- / $ 7,70 / £ 6,70 / D: € 6,90  JONAS KAUFMANN  MEIN VERDI DEBORAH HUMBLE  ZWISCHEN DEN
                    eine unverzichtbare Lektüre!                                 WELTEN GEORG SCHMIEDLEITNER AUFTAKT ZUM NÜRNBERGER »RING« NINA
                                                                                 STEMME MINNIE IN WIEN DANIEL BARENBOIM PLÄDOYER FÜR DIE »ZARENBRAUT«
                                                                                 ROBERT WILSON  DER REGISSEUR ALS DARSTELLER PERM  OPER AM TOR ZU SIBIRIEN
              Print oder ePaper –                                       Alle Informa tionen auf
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