Page 16 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 01-2017
P. 16

STADER HIGHLIGHTS N FREIZEIT-TIPPS N
                                     Donnerstag, 16. März, 19:45 Uhr                       Mittwoch, 22. März, 19:45 Uhr
                                     WIRTSCHAFTSFORUM                                      MATHIAS RICHLING
                                     STADEUM                                               Wenn Richling Richling spielt, dann sind
                                     Der Ex-Geheimagent und Bestsellerautor                das natürlich unendlich viele. Der Kaba-
                                     Leo Martin referiert im Rahmen der Reihe              rettist holt nicht nur fast das gesamte
                                     „Profitieren von  den Besten“  über das               aktuelle Politpersonal auf die Bühne,
                                     Thema „Geheimwaffen der Kommunikati-                  sondern auch Personen, deren histori-
                                     on“. In einem fesselnden Mix aus fachlich             sche Bedeutung wenigstens ein satiri-
                                     fundierten Fakten und interaktiven Ex-                sches Nachhaken rechtfertigt. Was das
                                     perimenten macht er die Erfolgsfaktoren               Bühnenbild seines aktuellen Programms
                                     wirksamer Kommunikation sichtbar:                     2017 betrifft, so kommt Richling diesmal
                                     unterbewusst ablaufende Denk- und   Foto: Mathias Richling  mit einem einzigen Stuhl aus…
                                     Handlungsmuster. Das Publikum lernt                   STADEUM. € 20,20 / 23,50 / 26,80 / 30,10
                                     die Geheimnisse fairer und anerkennen-                 Freitag, 24. März, 19:45 Uhr                                                                      7
                                                                                                                                                                                              –
           Foto: Leo Martin          der Kommunikation kennen, einzusetzen                  BELA B                                                                                            8
                                     und zu schätzen.
                                     STADEUM. € 29,00, AK € 32,00. Freie Platzwahl!
                                                                                            Bela B von den „Ärzten“ ist in dem Hör-
                                     Samstag, 18. März, 19:45 Uhr                           spiel in concert „Sartana – noch warm                                             MICHELE MARIOTTI
                                                                                                                                                                              Pesaro, Berlin, München
                                                                                            und schon Sand drauf“ nach dem Buch von
                                     URBAN PRIOL                                            Rainer Brandt zu erleben. Er hat aus sei-
                                     In seinem neuen Kabarettprogramm                       nen drei Leidenschaften Italo-Western,                                           ANA DURLOVSKI
                                                                                                                                                                                                 in einem Magazin
                                     „gesternheutemorgen“ verwandelt Ur-                    Musik und Comics eine einzige gemacht   Die ganze Welt der Oper                  Belcanto & Bayreuth  Ich lebe meinen Traum  in einem Magazin
                                                                                                                                                                                         PRETTY YENDE
                                     ban Priol mit diebischer Lust brandneue                und zusammen mit der Sängerin Peta                                               JOCHEN SCHÖNLEBER
                                     Nachrichten in aberwitzige Pointen, ver-  Gestaltung Robert Schlunze  Devlin und dem Stimmen-Morpher und                              und  Rossini in Wildbad  JONAS KAUFMANN
                                                                                                                                                                                         Premieren & Debüts
                                     dichtet und führt zusammen, was auf den                Geräuschakrobaten Stefan Kaminski ein                                          RUTH HESSE    ANNA NETREBKO  4  194254 107502  08
                                                                                                                                                                                         JOYCE DIDONATO
                                                                                                                                                                           Erinnerungen an große
                                     ersten Blick gar nicht zusammen gehört.                mitreißendes Hörspiel-Spektakel kre-                                           Strauss- und Wagner-Aufführungen  ROLANDO VILLAZÓN
                                                                                                                                                                                           AUFFÜHRUNGEN
                                                                                                                                                                                           AUFFÜHRUNGEN
                                     Er ist stets am Puls der Zeit, wissend,                iert: Alle Geräusche sind handgemacht,                                                            BERLIN  durchzieht und immer wieder vom fanati-
                                                                                                                                                                                              BERLIN
                                     dass morgen heute schon gestern ist –                  opulente  Illustrationen  liefert  Robert                                                       Wer in der ersten Pause der mit größter  te Unterdrückung an, ohne die vom Hoch-
                                                                                                                                                                                             Les
                                                                                                                                                                                              Huguenots
                                                                                                                                                                                             Les Huguenots
                                                                                                                                                                                                  schen Marcel, dem Wegbegleiter des Tenor-
                                                                                                                                                                                                  helden Raoul, zitiert wird, kämpft die hu-
                                                                                                                                                                                             13. November ∙ Deutsche Oper
                                                                                                                                                                                                  genottische Minderheit gegen die von der
                                                                                                                                                                                                  französischen Königsherrschaft unterstütz-
                                     und dass es nur eine Zeit gibt, in der es   Schlunze und mit der Band „Smokestack Lightnin‘“ ist für das passende Western-Flair   Interviews, Premierenberichte,  Spannung erwarteten Neuproduktion von  adel durchgeführte „Säuberung“ verhindern
                                                                                                                                                                                            Giacomo Meyerbeers fünfaktiger Grand  zu können, harmonisch aufs Kunstvollste
                                                                                                                                                                                            Opéra »Les Huguenots« im Foyer der
                                                                                                                                                                                                  entwickelt und verwoben in der Komposi-
                                                                                                                                                                                                  tion. Die von ihrem Vater, dem Grafen von
                                                                                                                                                                                            Deutschen Oper noch Zeit fand, kurz in
                                                                                                                                                                                            die News ticker auf seinem Mobiltelefon  Saint-Bris, katholisch zwangsverheiratete
                                                                gesorgt.
                                     wesentlich ist, aufzuwachen: Diese Zeit
                                                                                                                                                                                            zu schauen wurde unter anderem von der  Valentine bekennt sich aus Liebe zu Raoul,
            Foto: Urban Priol        ist jetzt.                 STADEUM. € 32,30 / 35,60 / 38,90 / 41,10                                   CD- und DVD-Besprechungen,                       te Präsident in den USA tatsächlich erneut  bringenden Kampf für die Sache abzuhalten,
                                                                                                                                                                                            Meldung erschreckt, dass der neu gewähl-
                                                                                                                                                                                                  und, um ihn von dem ihm den sicheren Tod
                                                                                                                                                                                            unbeirrt hatte vernehmen lassen, als Sofort-
                                                                                                                                                                                                  zum hugenottischen Protestantismus. Sie
                                                                                                                                                                                                  unternimmt einen letzten Versuch, wenigs-
                                                                                                                                                                                            maßnahme zunächst die immer noch statt-
                                                                                                                                                                                            liche Anzahl von 3 Millionen Menschen des  tens ihn zu retten. Beide werden von Marcel
                                                                                                                                                                                            Landes verweisen lassen zu wollen. „Soll da  getraut oben in der Enge jenes Dachstuhls,
                                                                                                                                                                                            jetzt der Ku-Klux-Klan loslaufen und wie in  der sich im Bühnenbild so eindrucksvoll als
                                                                                                                                                                                                  letzter Zufluchtsort auf die verschreckten
                                                                                                                                                                                            dunkelster – auch europäischer Vergangen-
                                                                                                                                                                                                  Menschen hinabsenkt. So ist es von 1933 bis
                                                                                                                                                                                            heit – gesellschaftlich Ungeliebte aufstö-
                                                                                                                                                                                            bern? Soll mit Hilfe von Denunziationen zur  1945 in unserem Land in manchem Keller
                                     STADEUM. € 18,00 / 22,40 / 24,60 / 26,80 / 30,10,
                                                                                                                                                                                            Tat geschritten werden, um dieses Diktum  oder Dachboden tatsächlich zugegangen.
                                                                                                                                                                                            überhaupt ausführen zu können?“ So fuhr  Panische Angst ums Überleben, wie zuvor
                                                                                                                                                                                            wir sind ja in der Oper. Also Handy aus und  so vielen Orten in der Welt. In der schick-
                                                                                                                                                                                                  salhaften Pariser „Bartholomäus-Nacht“
                                                                                                                                                                                            auf in den die fröhliche Stimmung der aus-
                                     erhöhter Abendkassenpreis!                                                                            Künstlertermine, Saisonvorschauen…               es einem kurz einmal durch den Kopf – aber  in Frankreich im Jahre 1572 und heute an
                                                                                                                                                                                            führlichen Exposition in dieser einer der  vom 23. auf den 24. August werden hier
                                                                                                                                                                                            wichtigsten Opern der ganzen Geschichte  alle gefunden und erschossen von der ka-
                                                                                                                                                                                            ins unfassbar Hochdramatische drehenden  tholisch-gläubigen Mehrheit unter Führung
                                                                                                                                                                                            dritten Akt. In den Kirchenbänken, in denen  von Saint-Bris. Grandioser ist in der Opern-
                                                                                                                                                                                            die Pariser nun Platz genommen hatten,  geschichte und wohl auch auf dem ganzen
                                                                                                                                                                                            haben sich plötzlich mit schwarzen Klan-  Theater kaum gelungen, Einzelschicksale in
                                                                                                                                                                                            Masken Getarnte unter die andächtig auf-  Korrelation zum großen weltanschaulich-
                                                                                                                                                                                            gereihten Besucher gemischt, es recken sich  religiösen Kampf zu setzen als in Eugène
                                                                                                                                                                                            blutverschmierte Handschuhe in die Luft,  Scribes und Giacomo Meyerbeers großar-
                                     Sonntag, 19. März, 19:45 Uhr                                                                                                                    ANNA NETREBKO  Ereignisse dort belässt und verortet. Es
                                                                                                                                                                                            und an der Rampe vorn bekreuzigen sich in  tigem Werk.
                                                                                                                                                                                                  Es ehrt den Regisseur David Alden, dass
                                                                                                                                                                                            panischer Furcht und großer Hektik zwei ka-
                                                                                                                                                                                            tholische Mädchen. Dann werden Einzelne  er die Aussagekraft der unvorstellbaren
                                                                                                                                                                                            von den Vermummten gewaltsam heraus-
                                                                                                                                                                                            gezerrt, geschlagen, verschleppt, aber auch  braucht – Gott sei Dank – keine „Wannsee-
                                                                                                                                                                                    DAS INTERVIEW
                                                                                                                                                                                            von den nun nicht mehr fromm zurückhal-
                                                                                                                                                                                                  Konferenz“ zur berühmten Schwerterweihe
                                                                                                                                                                                            tenden Bürgern selbst. Der Glaubenskampf  im vierten Akt, um zu verdeutlichen wie glo-  »Les Huguenots«, 5. Akt mit Ante Jerkunica (Marcel), Juan Diego Flórez (Raoul) und Olesya Golovneva (Valentine)
                                                                                                                                                                                            ist voll entbrannt. Hier die Katholiken, dort  bal das Thema uns alle betrifft und dass es
                                                                                                                                                                                                  bis heute nicht gelingen will, Überwindungs-
                                                                                                                                                                                            die Hugenotten. Die Bedrohung des ei -
                                     DAS LÄCHELN DER                                                                                                                        Ich liebe Wagner! genen Lebens und der Lebensweise wird  mechanismen für blutigste Konflikte zu  Meilenstein gesetzt. Klug vorbereitet durch   dern“ sagt Alden und traut sich, die beiden  gesangstechnische Klippe, jeden der vielen  Phrasierung, Atemtechnik und Legato ihres
                                                                                                                                                                                                        ein Symposion, die konzertante »Dinorah«
                                                                                                                                                                                                                ersten Akte in eine nahezu Offenbach‘sche  dankbaren Effekte, die in den herausfordern-
                                                                                                                                                                                            sichtbar. Meyerbeers Musik wird dunkler,  entwickeln, geschweige denn diese zu ver-
                                                                                                                                                                                                                            sicher geführten Soprans. Dass sie auch
                                                                                                                                                                                            dramatischer und die negative Entwicklung  meiden. Und wer der 180 Jahre alten Musik  und »Vasco da Gama« in der vergangenen
                                                                                                                                                                                                                            unglaublich komisch, voller Selbstironie
                                                                                                                                                                                                                      den Aufgaben verborgen sind, nicht nur aus-
                                                                                                                                                                                                                Heiterkeit zu tauchen ohne es dabei an Be-
                                                                                                                                                                                                                zügen zum Bösen hinter der Fassade fehlen  gekostet, sondern – mitunter sogar über-
                                                                                                                                                                                            der auf nahezu geniale Weise stringen-
                                                                                                                                                                                                  Meyerbeers nur ein wenig aufgeschlossen  Spielzeit, hat sie an exponiertester Stelle in
                                                                                                                                                                                                                            und dabei ganz ohne jegliche Affektiertheit
                                                                                                                                                                                            ter und unerbittlicher sich entwickelnden  lauscht, der erkennt schnell auch deren Zeit-
                                                                                                                                                                                                  lauscht, der erkennt schnell auch deren Zeit-
                                                                                                                                                                                                        der ganzen Opernwelt signifikant dazu bei-
                                                                                                                                                                                                        der ganzen Opernwelt signifikant dazu bei-
                                                                                                                                                                                                                zu lassen. Das gelingt am Premierenabend  mütig – serviert. Patrizia Ciofi extemporiert  spielen kann, trägt zur Geschlossenheit
                                                                                                                                                                                                                zu lassen. Das gelingt am Premierenabend  mütig – serviert. Patrizia Ciofi extemporiert  spielen kann, trägt zur Geschlossenheit
                                                                                                                                                                                                  losigkeit. Dazu gehört unabdingbar auch die  getragen, dass wir den Alleinvertretungsan-
                                                                                                                                                                                                                nicht zuletzt deshalb so überzeugend, weil  zu den ohnehin schon brillanten und kräfte-
                                                                                                                                                                                                                            der Aufführung entschieden bei. Sie wird
                                                                                                                                                                                                                            der Aufführung entschieden bei. Sie wird
                                                                                                                                                                                            Handlung, die bis zum finalen Massenmord  losigkeit. Dazu gehört unabdingbar auch die  getragen, dass wir den Alleinvertretungsan-
                                                                                                                                                                                                                nicht zuletzt deshalb so überzeugend, weil  zu den ohnehin schon brillanten und kräfte-
                                                                                                                                                                                                                die Besetzung lückenlos erstklassig und mit  zehrenden Koloraturen der – hier charmant  am Ende am meisten gefeiert von dem mit
                                                                                                                                                                                                                die Besetzung lückenlos erstklassig und mit  zehrenden Koloraturen der – hier charmant  am Ende am meisten gefeiert von dem mit
                                                                                                                                                                                            im fünften Aufzug nach genau fünfstündiger  nur scheinbar langwierige Exposition zweier  spruch des Wagner‘schen Gesamtkunstwer-
                                                                                                                                                                                                  nur scheinbar langwierige Exposition zweier  spruch des Wagner‘schen Gesamtkunstwer-
                                     FRAUEN                                                                                                                               Gut gelaunt nahm sich die Starsopranistin in Paris ausführlich Zeit für ein Gespräch mit Ralf Tiedemann. Spieldauer führt, von Minute zu Minute be-  Eingangsakte um die ganze Wucht dieser  kes hinter uns gelassen haben und die Qua-  Foto: Braun Foto: Braun  einigen Sängern so außerordentlich gut ge-  psychotischen -
                                                                                                                                                                                                                einigen Sängern so außerordentlich gut ge-
                                                                                                                                                                                                  Eingangsakte um die ganze Wucht dieser  kes hinter uns gelassen haben und die Qua-
                                                                                                                                                                                                                      psychotischen - Marguerite von Valois etwa  Staunen aufs Aufmerksamste verfolgenden
                                                                                                                                                                                                                            Publikum, gefolgt von
                                                                                                                                                                                                                lungen ist, dass sie zu großer mimischer  mit weiteren Kadenzen, Bögen und Verzie-
                                                                                                                                                                                                                lungen ist, dass sie zu großer mimischer  mit weiteren Kadenzen, Bögen und Verzie-
                                                                                                                                                                                            klemmender. Hier brennen dann die Kreuze  Oper sich entwickeln lassen zu können.
                                                                                                                                                                                                        litäten von Meyerbeers ästhetischem Ansatz
                                                                                                                                                                                                        litäten von Meyerbeers ästhetischem Ansatz
                                                                                                                                                                                                                            Publikum, gefolgt von Ante Jerkunica als
                                                                                                                                                                                                  Oper sich entwickeln lassen zu können.
                                                                                                                                                                            Im Mai will sie ihre erste Elsa singen – und schon stehen die nächsten großen Rollendebüts an.
                                                                                                                                                                                                  Die Deutsche Oper hat mit der in viel
                                                                                                                                                                                                                und spielerischer Akzentuierung in der Lage  rungen aus anderen Opern wie der »Lucia  Marcel, der seinen tiefen Bass unermüdlich
                                                                                                                                                                                                  Die Deutsche Oper hat mit der in viel- -
                                                                                                                                                                                            wie beim echten Ku-Klux-Klan.
                                                                                                                                                                                                                und spielerischer Akzentuierung in der Lage  rungen aus anderen Opern wie der »Lucia  Marcel, der seinen tiefen Bass unermüdlich
                                                                                                                                                                                                        wieder schätzen lernen: „Im Licht des 21.
                                                                                                                                                                                                        wieder schätzen lernen: „Im Licht des 21.
                                                                                                                                                                                                  facher Hinsicht monumentalen Produktion  Jahrhunderts sind seine Opern mit ihrer
                                                                                                                                                                                                                            in den Dienst der heiligen Handlungssache
                                                                                                                                                                                                                      di Lammermoor« und zelebriert eine ein-
                                                                                                                                                                                                                      di Lammermoor« und zelebriert eine ein-
                                                                                                                                                                                            Mit dem Lutherchoral „Ein feste Burg“,  facher Hinsicht monumentalen Produktion  Jahrhunderts sind seine Opern mit ihrer
                                                                                                                                                                                                                ist und trotz der hohen Konzentration dar-
                                                                                                                                                                                                                ist und trotz der hohen Konzentration dar-
                                                                                                                                                                                                                            in den Dienst der heiligen Handlungssache
                                                                                                                                                                                                                           11
                                                                                                                                                                                                                auf, dass musikalisch nichts schiefgeht, jede  zigartige Kunst aus opulenter Farbgebung,  stellt. „Ungestrichen“ wie nun hier in Berlin
                                                                                                                                                                                                                auf, dass musikalisch nichts schiefgeht, jede  zigartige Kunst aus opulenter Farbgebung,  stellt. „Ungestrichen“ wie nun hier in Berlin
                                                                                                                                                                                            der die Oper nicht nur einleitet , sondern  das Menschenmöglichste getan und einen  Collagetechnik ironisch, cool und postmo-
                                                                                                                                                                                                  das Menschenmöglichste getan und einen  Collagetechnik ironisch, cool und postmo-
                                                                                                                                                                              hre Stimme hat in den vergangenen Monaten  Sopran dafür nur ein begrenztes Zeitfenster von we-
                                                                                                                                                                                                                            –
                                                                                                                                                                              eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht; sie  nigen Jahren.
                                                                                                                                                                                           6
                                                                                                                                                                                           DAS OPERNGLAS  12 / 2016
                                                                                                                                                                                     Die Leonora war ein weiterer großer Schritt in Rich-
                                     In der romantischen Komödie mit Huber-                                                                                                   Iist noch einmal deutlich voller und dramatischer   der bereits mit der Anna Bolena begonnen hatte. Wie   DAS OPERNGLAS  8    12 / 2016   DAS OPERNGLAS  7
                                                                                                                                                                              geworden, vor allem in den tieferen Registern. Wie  tung eines mehr dramatischen Repertoires, ein Weg
                                                                                                                                                                              nehmen Sie selbst diese Veränderung wahr?
                                                                                                                                                                              Was da mit mir geschieht, ist wirklich sehr selten. Ich  wird es da weitergehen?
                                                                                                                                                                              würde sogar sagen, es passiert eigentlich fast nie.  Die Anna Bolena liebe ich wirklich. Aber ganz ehr-
                                     tus Grimm und Julia Stinshoff nach dem   Foto: NadineTargiel                                                                             Warum sich meine Stimme so verändert hat, kann  lich: Sie macht mich fertig. Wenn du diese Königin
                                                                                                                                                                                     singst, musst du es ganz machen – oder gar nicht.
                                                                                                                                                                              ich gar nicht genau sagen. Ich habe jetzt das mitt-
                                                                                                                                                                              lere und tiefe Register vollkommen öffnen können.  Diese Rolle fordert mich total, und ich war danach
                                                                                                                                                                              Es war ja immer da – aber nicht so! Ich habe mich  immer vollkommen kaputt: von der Stimme her, von
                                                                                                                                                                              fast selbst erschrocken, als ich bemerkt habe, was  der körperlichen Kraft, meiner Seele. Das kann man
                                     Roman von Nicolas Barreau geht es um                                                                                                     da plötzlich alles kam. Ich musste nur noch daran  nicht allzu oft machen im Leben. Zuletzt habe ich     ·       November 2013       ·
                                                                                                                                                                              arbeiten, diesen Klang einzubinden und die Register  Anna Bolena im vergangenen Frühjahr gesungen, in
                                                                                                                                                                              zu verblenden. Eigentlich brauche ich jetzt nur noch  Wien und Zürich. Das ging schon sehr viel besser
                                                                                                                                                                                     als beim ersten Mal. Aber auch da war ich nach der
                                                                                                                                                                              den richtigen Atem und los geht‘s!
                                                                                                                                                                              Inwieweit müssen Sie den Atem, die Stütze, die  Serie ziemlich am Ende, fast hat mich in den letzten
                                                                                                                                                                                     Vorstellungen sogar meine Stimme verlassen, was
                                                                                                                                                                              Stimmtechnik auf die Veränderungen einstellen?
                                     die Pariserin Aurélie Bredin, die davon                                                                                                  Wissen Sie, ich verrate Ihnen etwas: Ich bin wirklich  mir sonst absolut niemals passiert!
                                                                                                                                                                              froh um jedes Kilo, das ich inzwischen auf die Waa-
                                                                                                                                                                                     Anna Bolena ist ja keine reine Belcanto-Koloraturpar-
                                                                                                                                                                              ge bringe, denn ich weiß, dass es mir hilft, diesen  tie. Es ist sehr viel Dramatik darin, sehr viel Ausdruck.
                                                                                                                                                                              Sound hervorzubringen. Aber das ist es natürlich  Und das alles in einer unbequemen Lage. Wenn man
                                                                                                                                                                              nicht allein. Es ist viel Technik und harte Arbeit. Das  das nicht hochtransponiert, sondern come scrit-
                                     überzeugt ist, dass es keine Zufälle gibt.                                                                                               Repertoire, das ich derzeit singe, kann man nur gut  to singt, also so wie in Donizettis Partitur notiert,
                                                                                                                                                                              interpretieren, wenn man die richtige Technik hat.  geht es zuweilen weiter in die Tiefe, als die Partie
                                                                                                                                                                              Und die Muskeln müssen trainiert werden; in diesem  der Giovanna Seymour notiert ist, also in die richtige
                                                                                                                                                                              Sinne bin ich eine Art Bodybuilder. Meine Partien  Mezzosopran-Lage. Und dort muss man dann eben
                                                                                                                                                                                     nicht nur den Ton produzieren, sondern auch den
                                                                                                                                                                              fordern mir wirklich alles ab, und die richtigen Mus-
                                     An jenem Tag, an dem Aurélies Herz vor   Samstag, 25. März, 19:45 Uhr                                                                    keln, die richtige Stütze helfen mir, meine Stimme  dramatischen Ausdruck. Das ist weitaus schwerer als   Jonas Kaufmann   /   Deborah Humble   /   Georg Schmiedleitner
                                                                                                                                                                                     beispielsweise eine Lady Macbeth zu singen. Aber
                                                                                                                                                                              zu schützen.
                                                                                                                                                                              Eine dieser sehr fordernden Partien Ihres aktuellen  all das gehört zu meiner Erfahrung als Künstlerin –
                                                                                                                                                                              Repertoires ist die Leonora in Verdis »Il Trovatore«,  und diese Anna Bolenas waren absolut großartige
                                                                                                                                                                              insbesondere wenn man sie tatsächlich komplett singt,  Erlebnisse für mich!
                                                                                                                                                                                     Dramatisch und doch gänzlich anders geht es auch
          Foto: Dietrich Dettmann    Liebeskummer zerspringen will, fällt ihr                                                                                                 wie Sie es schon sehr eindrucksvoll bewiesen haben. Die   die stimmlich ebenfalls fordernd ist – und mit der man
                                                                                                                                                                              beiden Cabalettas nach den großen Arien werden sehr  bei Puccinis »Manon Lescaut« zur Sache; eine Partie,
                                                                                                                                                                              oft nur gekürzt gegeben, wenn nicht ganz gestrichen…
                                                                                                                                                                              Das ist sehr schade, denn diese Szenen sind erst  ähnlich vorsichtig umgehen muss?
                                                                                                                                                                              dann wirklich eindrucksvoll, wenn man sie ungestri-
                                                                                                                                                                                     Das ist absolut richtig. Ich werde die Manon Lescaut
                                     in der Buchhandlung ein Roman in die   MIRJA BOES & DIE HONKEY DONKEYS                                                                   chen aufführt. Aber das ist dann halt sehr fordernd  zweifellos weiterhin singen, aber ich muss da tatsäch-
                                                                                                                                                                              – nicht nur sehr lang, sondern auch überwiegend  lich sehr genau aufpassen und es nicht zu oft tun.
                                                                                                                                                                              tief notiert, eigentlich in einer Mezzo-Tessitura, das  Diese Art von Partie kann die Stimme zerstören. Puc-
                                                                                                                                                                              ist nicht wirklich bequem. Diese Partie kann man  cini ist immer eine Gefahr für die Stimme. Es ist alles
                                                                                                                                                                              dem Höhepunkt der stimmlichen Möglichkeiten –  Mund, und es geht los. Aber diese Partien sind eher
          Hände, der genau ihre Situation zu schildern scheint. Aurélie, die sich in ihrem tiefsten                                                                           eigentlich nur singen, wenn man topfi t ist und auf  im Prinzip sehr einfach zu singen, man öffnet nur den   Foto: Acosta  27
                                                                                                                                                                              nicht davor, nicht danach. Wahrscheinlich hat jeder  ungesund, das muss ich leider sagen – so sehr ich
                                                                                                                                                                                           DAS OPERNGLAS
                                                                                                                                                                                         4 / 2016
          Wesen verstanden glaubt, setzt alles daran, den Autor zu treffen. Doch alle Versuche   Sind wir eigentlich komplett irre? Ja! Mirja Boes beweist es in ihrem neuen Comedy-                    C7855 • 34. Jahrgang • November  2013 • EU: € 8,70 / CHF 12,- / $ 7,70 / £ 6,70 / D: € 6,90
          der Kontaktaufnahme scheitern…                        Impro-Programm „Für Geld tun wir alles“. Die ziemlich beste Freundin des Menschen   Für den Kenner wie für den Liebhaber
          STADEUM. € 19,93 / 31,20 / 34,50 / 36,15 / 38,35, Ermäßigungen  muss es ja schließlich wissen, hat sie doch schon einige Jobs auf ihrer Lohnsteuerkarte                                        JONAS KAUFMANN  MEIN VERDI DEBORAH HUMBLE  ZWISCHEN DEN
                                                                beerdigt. Sie war Eventmanagerin auf einer Hausfrauenparty, ist freiberuflich Familien-  eine unverzichtbare Lektüre!                    WELTEN GEORG SCHMIEDLEITNER AUFTAKT ZUM NÜRNBERGER »RING« NINA
                                                                                                                                                                                                         STEMME MINNIE IN WIEN DANIEL BARENBOIM PLÄDOYER FÜR DIE »ZARENBRAUT«
                                                                                                                                                                                                         ROBERT WILSON  DER REGISSEUR ALS DARSTELLER PERM  OPER AM TOR ZU SIBIRIEN
                                     Dienstag, 21. März, 19:45 Uhr  Facilitiy-Managerin und CEO of Pipapo. Natürlich mit dabei: Die Helden der Tonleiter, die
                                                                Honkey Donkeys. Denn die Jungs von der Band machen für Geld sowieso alles.
                                     SEKRETÄRINNEN              STADEUM. € 24,60 / 26,80 / 29,00 / 31,20
                                     20 Jahre sind vergangen: Sechs bezau-                 Sonntag, 26. März, 15:00 Uhr
                                     bernde „Senior Team Assistentinnen“,
                                     die noch arbeiten wollen oder müssen,                 VOM FISCHER UND
                                     treffen sich auf der Bühne. Die Schreib-                                                        Print oder ePaper –                                       Alle Informa tionen auf
                                     maschine wurde gegen den Laptop                       SEINER FRAU                                               Jetzt abonnieren!
                                     ersetzt und der IT-Mann muss jeden                    In seinem „Nordical für die ganze Familie“                                                                      www.opernglas.de
                                     Abend retten, was noch zu retten ist. Die         Foto: G2 Baraniak  ab 4 Jahren beweist Christian Berg wie-  Die monatlichen Ausgaben sind
                                     Hamburger Kammerspiele bringen die                    der mal ein Händchen, alte Geschichten    sowohl als klassische Printversion                      Außerdem auf unserer Website:
                                     „Mutter aller Liederabende“ von Franz                 ganz neu zu inszenieren. In Kooperation   als auch digital als ePaper erhältlich.                   Die aktuellen Themen
                                     Wittenbrink in einer neuen Inszenierung   mit dem Hamburger Sprechwerk erzählen Berg und seine drei Mitstreiter die bekannte                              Sofort Weiterlesen im ePaper
                                     mit Evergreens und Schlagern von Donna   Geschichte nicht nur mit Blick auf den menschlichen Hochmut, sondern machen daraus   Beide Varianten auch im Abo!
                                     Summer bis Zarah Leander, von Aretha   auch noch eine lustige, musikalische und herzliche Liebeserklärung an die norddeut-                                Umfangreiche Link-Listen
                                                                                                                                                                                               Online-Recherche im Text-Archiv
                                     Franklin bis zu Jacques Brel auf die Büh-
                                                                sche Heimat.
            Foto: Bo Lahola          ne zurück.                 Veranstalter: Stader Förderkreis im STADEUM zur Förderung von Kunst und Kultur e. V.                                          Newsletter
                                     STADEUM. € 20,75 / 31,75 / 35,05 / 37,25 / 40,00,
                                                                STADEUM. Kinder € 12,50 / 14,70,
                                                                                                                                                                                              Shop & Abo-Service
                                     Ermäßigungen               Erwachsene € 14,70 / 16,90
                                    Karten für alle STADEUM-VERANSTALTUNGEN gibt es telefonisch unter:  04141/4091-4004141/4091-40
                                    Ka rt en fü r a ll e S TA DEU M- VE RAN ST AL TUN GE N g ibt  e s t ele fo nis ch  un te r:                                                                 Jetzt kostenloses Probeexemplar anfordern!
                                     I
                                  im
                                  im Internet unter www.stadeum.de  sowie bei allen bekannten STADEUM-Vorverkaufsstellen..
                                    nte
                                                                           DEU
                                                                              M-
                                                                               Vo
                                                                       ten
                                                                          S
                                                                          TA
                                                                                 rve
                                                                                       tel
                                                                                         le
                                                                                          n
                                                                                   rka
                                                                                     uf
                                                                                      ss
                                                                     nn

                                             www.stadeum.de
                                                           s
                                       rn
                                        et un
                                           ter
                                                          owi
                                                                   eka
                                                                len
                                                                   b
                                                            e b
                                                              ei
                                                                al
                                                                                                                                                                                                Telefon: 040 585501 · E-Mail: info@opernglas.de
          16    STADERBRISE     FREIZEIT · KULTUR   ·  ENERGIE · UMWELT
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21