Page 21 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 02-2020
P. 21
STADE AKTUELL E.V.
werden konnte. Die Einrichtung
eines Bus Shuttle verband die
beiden Glückspole Altstadt und
Gewerbegebiet am Steinkamp
und trug zu einer erfolgreichen
gemeinsamen Aktion des Han-
dels bei.
Die Arbeitsgruppe erarbeitet
auch für 2020 verkaufsfördern-
de Aktionen und schafft Anrei-
ze zur Belebung des stationären
Handels, die jeder Gewerbetrei-
bende nutzen kann, um gemein-
sam zu einer gut frequentierten
und attraktiven Innenstadt bei-
zutragen. Dies setzt natürlich
voraus, dass möglichst viele
Einzelhändler, aber auch Dienst-
leister aus der „2. Reihe“ mitma-
chen. Deshalb appelliert Sophie
Hohmeister an den Grundsatz
„Fördern und fordern“ – ein Kon-
zept, das für alle einen Mehrwert
bieten soll.
Stade aktuell e. V. an die Stader Tafel. Auch die Interessierte, die sich in Zukunft
an diesen Aktionen beteiligen
oder mit weiteren Ideen zur Be-
Tauschbörse erfreute sich gro-
Ein Glücksfall für Stade: ßer Beliebtheit, denn hier konn- lebung des Einzelhandels bei-
tragen möchten, wenden sich
ten Weihnachtsgeschenke den
gern an Sophie Hohmeister unter
Die Arbeitsgruppe Marketing hat schon Besitzer wechseln, indem ein hohmeister@stade-marketing.de
oder an den Mitgliedswart von „Stade
viel auf die Beine gestellt ungeliebtes Geschenk in der aktuell e. V.“ Thomas Schomaker
Aktionshütte am Pferdemarkt
unter Telefon 0151/70 61 75 95
abgegeben werden und sich im oder mitglieder@stade-aktuell.de.
Vor gut einem Jahr sind aus dem eine Glücks-Schnitzeljagd in der Gegenzug ein neues ausgesucht
Verein der Ehrenamtlichen „Stade Altstadt gehörten zu dieser er-
aktuell e. V.“ vier Arbeitsgruppen folgreichen Aktion.
entstanden, die die „Quartiersent- Bei der Stader Glücksjagd ging
wicklung“ der Hansestadt Stade es darum, in der Stader Innen-
mitgestalten. Eine der Arbeits-
gruppen ist die „Arbeitsgruppe stadt und im Gewerbegebiet Am
Marketing“, die es sich zur Aufgabe Steinkamp zwei von vier Glücks-
gemacht hat, mit verschiedenen Ak- symbolen zu finden und sie ana-
tivitäten und Marketingaktionen die log oder digital einzusenden.
Innenstadt, aber auch den Handel Der Höhepunkt dabei war die
Am Steinkamp attraktiver zu ge- Verlosung auf dem Fischmarkt
stalten. sowie die amerikanische Ver-
Sophie Hohmeister, in der STADE steigerung der Koffer, die nicht
Marketing und Tourismus GmbH im Rahmen der Glückjagd unter
für das Citymanagement verant- den Teilnehmern verlost wurden.
wortlich, engagiert sich über Niemand wusste, welche gespon-
diese Funktion hinaus für die serten Preise sich in den Koffern
Arbeitsgruppe Marketing und versteckten, was die Spannung
ist deren Sprecherin. „Wir ha- publikumswirksam erhöhte – zu-
ben zum Ausklang des Jahres mal es sich um äußerst attraktive
dafür gesorgt, dass „Ganz Stade Preise von vielen Einzelhändlern
im Glück“ ist“, berichtet sie von aus der Innenstadt und auch aus
der nachweihnachtlichen Aktion dem Gewerbegebiet handelte. In
am letzten Sonntag des Jahres: den „Koffern voller Glück“ ver-
Eine Geschenke-Tauschbörse auf steckten sich Preise im Gesamt-
dem Pferdemarkt, eine Glücks- wert von über 3.500 Euro.
verlosung auf dem Fischmarkt, Die Erlöse der Versteigerung
der verkaufsoffene Sonntag und in Höhr von 315 Euro gingen
STADERBRISE FREIZEIT · KULTUR · ENERGIE · UMWELT 21