Page 16 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 02-2019
P. 16

STADE AKTUELL
        „Stade aktuell e. V.“:



        Die Zukunft Stades aktiv gestalten






        Seit nunmehr 47 Jahren ist die   und  die  Innenstadt,  die  deren   ist  es,  noch  mehr  Gewerbe-  unterstützen und sich gemein-
        Arbeitsgemeinschaft der Stader   Interessen  gegenüber  der  Ver-  treibende, Händler, Dienstleis-  sam  für  die  Hansestadt  Stade
                                             Selbstverständnis und Rolle
        Kaufleute „Stade aktuell“ aktiv,   waltung  vertritt.  Ein  weiteres   ter und Immobilienbesitzer zu   stark machen, um ihr Potential
        um die Entwicklung der Hanse-  Anliegen  der  Ehrenamtlichen   aktivieren,  die  diesen  Prozess   zu nutzen.
        stadt Stade mitzugestalten und
        stetig weiterzuentwickeln. Als
        Ideengeber, Organisator und ver-
        lässlicher Partner der Hansestadt
        Stade führte sie in den fast fünf                                                             Händler
        Jahrzehnten zahlreiche Innen-
        stadtveranstaltungen wie das
        Shantychor-Festival, die Weih-
        nachts- und Trödelmärkte, die Alt-
        stadtfeste oder verkaufsoffenen
                                                                                                      Dienst-
        Sonntage und Messen durch. Mit                                                                leistung
        ihren zahlreichen ehrenamtlichen
        Helfern und Mitgliedern aus Han-  Stadt
        del und Dienstleistung sorgte sie   Stadtentwicklung  Stade aktuell e.V.
        für eine lebendige und attraktive
        Innenstadt, die zunehmend Bürger                     Zentraler Ansprechpartner und
        und Touristen aus Nah und Fern an-                                                            Gewerbe
        zog.                                               Kümmerer für alle Innenstadt- und
                                                               handelsrelevanten Fragen
        Ende  2017  ging  ein  Großteil   Stadtmarketing
        dieser  Aktivitäten  in  die  neu   Citymanagement       Interessensvertreter
                                       Kultur
        gegründete „STADE Marketing    Tourismus                                                    Eigentümer
        und  Tourismus  GmbH“  über                               Themenkoordinator
        und  der  Verein  richtete  sich
        neu aus. Angesichts des wach-                        Kompetenzträger, Ideengeber,
        senden Onlinehandels und der                           Berater, Lösungsanbieter
        sich verändernden gesellschaft-
        lichen Strukturen sehen sich die                    Vermittler von Dienstleistungen          Verbände,
        Aktiven  mehr  denn  je  in  der                                                                IHK
        Verantwortung, zukunftsfähige                            Best-practice-Reisen
        und nachhaltige Innenstadtkon-
        zepte zu entwickeln und umzu-
        setzen.  Hierfür  holte  sich  der                                                            Externe
        Verein  einen  externen  Berater                                                              Partner
        mit ins Boot, der als anerkann-
        ter Experte bei der Entwicklung
        von Zukunftskonzepten gilt und
        Städte und Gemeinden bei sol-                •  Hohes Themen-Know-how bei Mitgliedern
        chen Prozessen begleitet.    •  Ein zentraler Ansprechpartner nach innen für alle Mitglieder und nach außen
        Die Mitglieder von „Stade aktu-                 Bündelung der Interessen aller Mitglieder
        ell“ initiieren und unterstützen              •
        weiterhin alle Aktivitäten, Stade       •  Kompetente Vertretung der Themen „auf Augenhöhe“
        als lebenswerte Stadt zukunfts-                   gegenüber Öffentlichkeit und Stadt
        sicher aufzustellen. Hierzu ge-  •  Schaffung Synergien bei Lösungen durch Gesamtblick auf Stadt und Handel
        hört, dass Stades Innenstadt sich                      Effiziente, schnelle Abläufe
        zunehmend zu einem Quartier                          •
        entwickelt, das vielfältige Funk-                      •  Zeitgemäße Lösungen
        tionen  erfüllen  soll  -  hier  soll
        gelebt, gearbeitet, sich getroffen
        und das Einkaufen als Erlebnis                                                                           © medienzentrum-stade.de
        wahrgenommen werden. „Stade
        aktuell“ versteht sich dabei als
        Organisation  für  den  Handel

        16    STADERBRISE     FREIZEIT · KULTUR   ·  ENERGIE · UMWELT
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21