Page 17 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 04-2018
P. 17

STADE AKTUELL

       „Aktuelles Stade e. V.“ noch aktuell?





       Dieser Frage – oder besser- der Fra-                                              Tourismus)  sollen  zeitgemäße
       ge nach der Daseinsberechtigung                                                   Lösungen erarbeitet und umge-
       haben sich in den vergangenen
       Monaten selbstkritisch die Aktiven                                                setzt  werden,  die  das  Potential
       von „Aktuelles Stade e. V.“ gestellt.                                             der  Stadt  nutzen  und  Stade  le-
       Nach dem Übergang der Veranstal-                                                  benswert machen. Je  mehr  Im-
       tungsorganisation des  Vereins an                                                 pulse  und  aktive  Mitarbeit  der
       die STADE Marketing und Touris-                                                   Mitglieder  in  diesen  Prozess
       mus GmbH Ende letzten Jahres, soll                                                einfließen,  desto  größer  wird
       der Verein künftig neu ausgerichtet                                               der  Nutzen  für  alle  Beteiligten
       werden.                    schon klare Antworten auf wich-  halb ist Innenstadt und Handel   sein. Daher wünschen sich die
                                  tige Fragen gefunden.      das  Zukunftsthema  einer  Stadt   Aktiven von „Aktuelles Stade e.
       Zur  Erklärung:  Der  Verein   Um  eine  Stadt  wie  Stade  zu-  überhaupt!  Umso  notwendiger   V.“ noch mehr Mitarbeit, damit
       „Aktuelles  Stade  e.  V.“  ist  ein   kunftsfähig zu erhalten, müssen   ist es nun, dass es eine Organisa-  der Verein eine Organisation mit
       Zusammenschluss  aus  aktiven   gesellschaftliche Entwicklungen   tion gibt, bei der alle Themen zu   dem Motto „Mitglieder für Mit-
       ehrenamtlichen  Helfern  und   und Trends unbedingt mit ein-  Innenstadt und Handel zusam-  glieder“ statt „Vorstand für Mit-
       Mitgliedern  aus  dem  Handel   fließen in das Zukunftskonzept   menlaufen und deren Interessen   glieder“  wird.  Ende  des  Jahres
       und  Dienstleistern  der  Stader   für die Hansestadt Stade. Innen-  gegenüber  der  Stadt  gebündelt   2018  wird  in  einer  Mitglieder-
       Innenstadt.  Zu  den  bisherigen   städte haben in Zukunft eine ganz   vertreten werden.  versammlung die neue Struktur
       Aufgaben  gehörten  die  Organi-  andere Funktion; sie werden zu                  des Vereins beschlossen und bis
       sation und Durchführung von In-  Quartieren, in denen gelebt, ge-  Mehr aktive Beteiligung der   dahin hoffentlich noch mehr Mit-
       nenstadtveranstaltungen wie der   arbeitet,  sich  getroffen  und  ja   Mitglieder gewünscht  streiter  für  eine  zukunftsfähige
       Trödelmärkte, des Shanty-Chor   natürlich- auch eingekauft wird.   Händler,  Dienstleister,  Gewer-  und attraktive Stadt Stade gefun-
       Festivals, des Altstadtfestes, der   Die  ansprechende  Gestaltung   betreibende, Immobilien-Eigen-  den worden sein.
       verkaufsoffenen  Sonntage  usw.   von Plätzen, die zum Verweilen   tümer und Verbände sollen ak-
       sowie  die  Koordination  innen-  einladen, ist ebenso wichtig wie   tiv in die Arbeit von „Aktuelles   Wer  ist  interessiert  an  kompe-
       stadtrelevanter  Themen  (Win-  die Sauberkeit oder das Kultur-  Stade e. V.“ einbezogen werden,   tenzbezogener Mitarbeit im Ver-
       terbeleuchtung, Parken etc.). Der   angebot  einer  Stadt.  Auch  der   um so ihre Stadt zukunftssicher   ein „Aktuelles Stade e. V.“? Für
       langjährige  Vorstandsvorsitzen-  Einzelhandel hat in Zukunft eine   aufzustellen.  Gemeinsam  mit   mehr  Informationen  bitte  eine
       de  Wolfgang  Drusell  hat  sein   andere Funktion: Einkaufen ist   allen  stadtentwicklungsrelevan-  Mail an:
       Amt im Juni 2018 altersbedingt   Freizeit,  Erlebnis  und  sozialer   ten  Organen  (Stadtmarketing,   vorstand@stade-aktuell.de
       niedergelegt.  Der  Verein  wird   Kontakt  gleichermaßen.  Des-  Citymanagement,  Kultur  und
       zurzeit  kommissarisch  von  Ge-
       org Lempke, Geschäftsführer des
       Stader Tageblatts, geführt.       ST ADE A UF DER SUCHE NA CH DEM „HEI MA TSHOPPER“
                                                                  D AS M O TT O:
       Aber warum
       eine Neuausrichtung?             „I M HANSEA TISCHEN SCHICK ZU M BÜRGERFRÜHSTÜCK“
       Und was heißt das konkret? Um                             Anlässlich des 350. Geburtstages des Rathauses der Hansestadt Stade haben
       das zu klären, haben die ehren-                                die STADE Marketing und Tourismus GmbH und die Arbeitsgemein-
       amtlichen Aktiven und Mitglie-                                    schaft „Aktuelles Stade e. V.“ am 8. September 2018 zu einem
       der  des  Vorstands  beschlossen,                                   Shopping-Event aufgerufen. Interessierte Männer und Frauen
       die  Scheuklappen  abzulegen                                          ab 18 Jahren konnten sich bis Ende August bewerben. Drei
                                                                              von ihnen wurden per Los ausgewählt, die an diesem
       und  den  Ist-Zustand  der  In-                                         Tag von 10 bis 14 Uhr shoppen gehen dürfen. Ihnen
       nenstadt Stade extern analysie-                                          werden jeweils 500 Euro zur Verfügung gestellt, die
       ren  zu  lassen.  Die  zukünftigen                                        sie für Bekleidung und Accessoires für das Outfit
       Aufgaben des Vereins sollen in                                             zum Motto „Im hanseatischen Schick zum Bür-
       der Folge neu definiert werden.                                            gerfrühstück“ ausgeben dürfen. Begleitet werden
                                                                                  die Teilnehmer von einer von ihnen ausgewählten
       Dafür ist Norbert Hoffmann en-                                             Shoppingbegleitung, einem Fotografen sowie ei-
       gagiert  worden,  der  erfolgreich                                         nem Mitarbeiter vom Stader Tageblatt TV. Einge-
       nachhaltige und zukunftsfähige                                             kauft werden darf in allen teilnehmenden Läden
       Innenstadtkonzepte  entwickelt                                             von „Heimatshoppen“.
       und eine Menge an Erfahrungen                                             Auch für ein perfektes Make-Up und gutsitzende
                                                                                 Haare wird gesorgt. Wer als Sieger aus diesem Hei-
       aus  anderen  Städten  mitbringt.                                        matshopping-Event hervorgehen wird, entscheidet
       Als  Moderator  begleitet  er  seit                                    eine dreiköpfige Jury, die aus Vertretern der Hansestadt
       Anfang  des  Jahres  diesen  er-                                      Stade und dem Einzelhandel bestehen wird. Der oder die
       gebnisoffenen  Prozess  und  hat                                    Siegerin wird feierlich präsentiert und erhält einen Haupt-
       in  Ortsbegehungen,  Gruppen-                                    preis.
                                                                     Mehr Infos auf Facebook Stade Tourismus - Frischer Wind im Norden
       diskussionen  und  persönlichen                          und www.stade-tourismus.de/de/heimatshopper-gesucht
       Gesprächen mit den Mitgliedern
                                                                            STADERBRISE     FREIZEIT  ·  KULTUR   ·  ENERGIE  ·  UMWELT    17
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22