Page 17 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 04-2018
P. 17
STADE AKTUELL
„Aktuelles Stade e. V.“ noch aktuell?
Dieser Frage – oder besser- der Fra- Tourismus) sollen zeitgemäße
ge nach der Daseinsberechtigung Lösungen erarbeitet und umge-
haben sich in den vergangenen
Monaten selbstkritisch die Aktiven setzt werden, die das Potential
von „Aktuelles Stade e. V.“ gestellt. der Stadt nutzen und Stade le-
Nach dem Übergang der Veranstal- benswert machen. Je mehr Im-
tungsorganisation des Vereins an pulse und aktive Mitarbeit der
die STADE Marketing und Touris- Mitglieder in diesen Prozess
mus GmbH Ende letzten Jahres, soll einfließen, desto größer wird
der Verein künftig neu ausgerichtet der Nutzen für alle Beteiligten
werden. schon klare Antworten auf wich- halb ist Innenstadt und Handel sein. Daher wünschen sich die
tige Fragen gefunden. das Zukunftsthema einer Stadt Aktiven von „Aktuelles Stade e.
Zur Erklärung: Der Verein Um eine Stadt wie Stade zu- überhaupt! Umso notwendiger V.“ noch mehr Mitarbeit, damit
„Aktuelles Stade e. V.“ ist ein kunftsfähig zu erhalten, müssen ist es nun, dass es eine Organisa- der Verein eine Organisation mit
Zusammenschluss aus aktiven gesellschaftliche Entwicklungen tion gibt, bei der alle Themen zu dem Motto „Mitglieder für Mit-
ehrenamtlichen Helfern und und Trends unbedingt mit ein- Innenstadt und Handel zusam- glieder“ statt „Vorstand für Mit-
Mitgliedern aus dem Handel fließen in das Zukunftskonzept menlaufen und deren Interessen glieder“ wird. Ende des Jahres
und Dienstleistern der Stader für die Hansestadt Stade. Innen- gegenüber der Stadt gebündelt 2018 wird in einer Mitglieder-
Innenstadt. Zu den bisherigen städte haben in Zukunft eine ganz vertreten werden. versammlung die neue Struktur
Aufgaben gehörten die Organi- andere Funktion; sie werden zu des Vereins beschlossen und bis
sation und Durchführung von In- Quartieren, in denen gelebt, ge- Mehr aktive Beteiligung der dahin hoffentlich noch mehr Mit-
nenstadtveranstaltungen wie der arbeitet, sich getroffen und ja Mitglieder gewünscht streiter für eine zukunftsfähige
Trödelmärkte, des Shanty-Chor natürlich- auch eingekauft wird. Händler, Dienstleister, Gewer- und attraktive Stadt Stade gefun-
Festivals, des Altstadtfestes, der Die ansprechende Gestaltung betreibende, Immobilien-Eigen- den worden sein.
verkaufsoffenen Sonntage usw. von Plätzen, die zum Verweilen tümer und Verbände sollen ak-
sowie die Koordination innen- einladen, ist ebenso wichtig wie tiv in die Arbeit von „Aktuelles Wer ist interessiert an kompe-
stadtrelevanter Themen (Win- die Sauberkeit oder das Kultur- Stade e. V.“ einbezogen werden, tenzbezogener Mitarbeit im Ver-
terbeleuchtung, Parken etc.). Der angebot einer Stadt. Auch der um so ihre Stadt zukunftssicher ein „Aktuelles Stade e. V.“? Für
langjährige Vorstandsvorsitzen- Einzelhandel hat in Zukunft eine aufzustellen. Gemeinsam mit mehr Informationen bitte eine
de Wolfgang Drusell hat sein andere Funktion: Einkaufen ist allen stadtentwicklungsrelevan- Mail an:
Amt im Juni 2018 altersbedingt Freizeit, Erlebnis und sozialer ten Organen (Stadtmarketing, vorstand@stade-aktuell.de
niedergelegt. Der Verein wird Kontakt gleichermaßen. Des- Citymanagement, Kultur und
zurzeit kommissarisch von Ge-
org Lempke, Geschäftsführer des
Stader Tageblatts, geführt. ST ADE A UF DER SUCHE NA CH DEM „HEI MA TSHOPPER“
D AS M O TT O:
Aber warum
eine Neuausrichtung? „I M HANSEA TISCHEN SCHICK ZU M BÜRGERFRÜHSTÜCK“
Und was heißt das konkret? Um Anlässlich des 350. Geburtstages des Rathauses der Hansestadt Stade haben
das zu klären, haben die ehren- die STADE Marketing und Tourismus GmbH und die Arbeitsgemein-
amtlichen Aktiven und Mitglie- schaft „Aktuelles Stade e. V.“ am 8. September 2018 zu einem
der des Vorstands beschlossen, Shopping-Event aufgerufen. Interessierte Männer und Frauen
die Scheuklappen abzulegen ab 18 Jahren konnten sich bis Ende August bewerben. Drei
von ihnen wurden per Los ausgewählt, die an diesem
und den Ist-Zustand der In- Tag von 10 bis 14 Uhr shoppen gehen dürfen. Ihnen
nenstadt Stade extern analysie- werden jeweils 500 Euro zur Verfügung gestellt, die
ren zu lassen. Die zukünftigen sie für Bekleidung und Accessoires für das Outfit
Aufgaben des Vereins sollen in zum Motto „Im hanseatischen Schick zum Bür-
der Folge neu definiert werden. gerfrühstück“ ausgeben dürfen. Begleitet werden
die Teilnehmer von einer von ihnen ausgewählten
Dafür ist Norbert Hoffmann en- Shoppingbegleitung, einem Fotografen sowie ei-
gagiert worden, der erfolgreich nem Mitarbeiter vom Stader Tageblatt TV. Einge-
nachhaltige und zukunftsfähige kauft werden darf in allen teilnehmenden Läden
Innenstadtkonzepte entwickelt von „Heimatshoppen“.
und eine Menge an Erfahrungen Auch für ein perfektes Make-Up und gutsitzende
Haare wird gesorgt. Wer als Sieger aus diesem Hei-
aus anderen Städten mitbringt. matshopping-Event hervorgehen wird, entscheidet
Als Moderator begleitet er seit eine dreiköpfige Jury, die aus Vertretern der Hansestadt
Anfang des Jahres diesen er- Stade und dem Einzelhandel bestehen wird. Der oder die
gebnisoffenen Prozess und hat Siegerin wird feierlich präsentiert und erhält einen Haupt-
in Ortsbegehungen, Gruppen- preis.
Mehr Infos auf Facebook Stade Tourismus - Frischer Wind im Norden
diskussionen und persönlichen und www.stade-tourismus.de/de/heimatshopper-gesucht
Gesprächen mit den Mitgliedern
STADERBRISE FREIZEIT · KULTUR · ENERGIE · UMWELT 17