Page 7 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 02-2018
P. 7

IM GESPRÄCH


       fen geht und die für Touristen   Tourismus weiterentwickeln
       eine hohe Anziehungskraft bei-  Aber nicht nur zu Lande, son-
       behalten soll, hält man eine neue   dern auch auf dem Wasser wird
       Marketing- und Imagekampag-  es Neues geben – eine Aufgabe
       ne für empfehlenswert. Frischer   für die dritte Säule „Tourismus“.
       Wind für die Hansestadt Stade?   Dieser Bereich mit Frank Tinne-
       Ja. Denn es soll in Zukunft noch   meyer  und  seinem  erfahrenen
       besser  die  Einzigartigkeit  der   Mitarbeiterteam bleibt in seinen
       Hansestadt  herausgestellt  wer-  Strukturen  bestehen,  arbeitet
       den.                       jedoch an der marketingtechni-
       Doch was macht Stade so einzig-  schen  Neuausrichtung  Stades   Aktionstag „Mobil in den
       artig? Was ist Stade eigentlich,   aktiv mit – zum Beispiel mit den
       für was steht die Stadt? Fragen,   geplanten neuen „BBQ Donuts“   Frühling in Stade“
       die sich nicht mit einem einzigen   an der Stand-Up-Paddling-Stati-
       Satz und schon gar nicht von nur   on im Holzhafen. Das sind Boote  mit verkaufsoffenem Sonntag
       einer Handvoll Personen beant-  in Form und Aussehen eines Do-  Unter dem Motto „Mobil in den Frühling“ startet am Sonntag, 18. März
       worten lassen. Um eine umfas-  nuts, die in der Mitte mit einem   ab 11 Uhr in der Innenstadt die erste Veranstaltung, die durch die STADE
       sende Analyse zu erhalten, wird   Grill ausgestattet sind und sich   Marketing und Tourismus GmbH organisiert wird. Dabei steht Stade ganz
       die STADE Marketing und Tou-  bestens eignen, um mit Firmen-  im Zeichen der Mobilität. Besucher erkennen das auf den ersten Blick. Denn
       rismus GmbH auf vorhandene   kollegen oder Freunden auf dem   wenn es um modernste Fahrzeugtechnik geht, sind die Autohäuser „Auf
       Erhebungen zurückgreifen und   Burggraben  rumzuschippern   dem Sande“ das beste Ziel für Auto-Interessierte. Dort kann der Besucher
       neue Erkenntnisse sammeln. Es   und Spaß zu haben.    bei den Autohäusern Bröhan, Cordes, Dede, Reeder, Tobaben, Vollmers und
                                                             Wiebusch Fahrzeuge bestaunen und sich über Trends und Technologien
       sollen Alleinstellungsmerkmale   Überhaupt  wird  der  Bereich   informieren.
       herausgearbeitet und diese ge-  Wassersporttourismus  in  der
       nutzt werden, um Stade in der   neuen Ausrichtung der Gesell-  Auf dem „Bürgermeister-Dabelow-Platz“ geht es dann auf zwei Reifen
       Neuausrichtung  ihrer  Außen-  schaft einen hohen Stellenwert   weiter: Die Fahrrad Garage Stade und der ADFC bieten Probefahrten
       kommunikation  ein  überzeu-  erhalten. Begonnen wurde be-  mit den neuesten Fahrradmodellen der Saison an. Spur halten und Ge-
       gendes Statement zu verpassen.  reits mit der Entwicklung eines   schicklichkeit beweisen können Besucher auf dem Fahrrad-Parcours
       Einer der Gründe für die Idee ei-  Wassertourismuskonzepts,  in   der Verkehrswacht Stade. Das gibt Sicherheit und macht Spaß!
       ner neuen Marketing-Kampagne   dem die vorhandenen Aktivitä-  Liebhabern schnurrender Motoren und gepflegter alter Karosserien
       war die Studie eines Tourismus-  ten strukturiert und in Zusam-  bietet der Classic Club Niederelbe „am Pferdemarkt“ eine sehenswerte
       Instituts über die Wahrnehmung   menarbeit  mit  den  bisherigen   und schöne Auswahl an Oldtimern und Youngtimern. Am „Fisch-
       der  Hansestadt.  Das  Ergebnis   Akteuren  neue  Angebote  ent-  markt“ können Motorradbegeisterte die Ausstellung des Zweirad-
       besagte, dass die Stadt Stade bei   wickelt werden sollen.  centers Flügge bestaunen.
       vielen unbekannt sei. Wer jedoch   Aufbruchstimmung  für  alle   Ab 13 Uhr öffnen Einzelhändler zum verkaufsoffenen Sonntag ihre
       einmal  hier  war,  sei  begeistert   Freizeitaktivitäten scheint also   Pforten und locken Shoppingbegeisterte in die Läden. Geöffnet haben
       gewesen. „Das sollten wir nut-  in  Stade  bevorzustehen.  Span-  die Geschäfte bis 18 Uhr.
       zen“, ist sich Dr. Andreas Schäfer   nend für alle Staderinnen und   Besucher erwartet ein abwechslungsreiches und frühlingshaftes Pro-
       sicher.                    Stader und deren Gäste.    gramm zum Mitmachen, Ausprobieren, Shoppen und Genießen.

                                1. ST ADER CRAFT BEER & GOURM ET -FESTIV AL
                                   AM ST AD THAFEN V O M 4. BIS 6. MAI 2018

        Vor der maritimen Kulisse des Stader Stadthafens wird am ersten Mai-Wochenende   Ausland sowie durch Stader Gastronomen, die ihr Können unter Beweis stellen.
        eine neue Veranstaltung in Stade aus der Taufe gehoben: das Stader Craft Beer   Für jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Zum Beispiel „Elbpaul“, der Brau- und
        & Gourmet-Festival. Veranstalter dieses neuen Formates ist die STADE Marketing   Malzmeister ist. Er hat sich auf das Brauen spezieller Bier- und Weizensorten in
        und Tourismus GmbH, die hiermit ihren Einstand in die Organisation der Stader   kleinen Mengen spezialisiert, brennt aber auch gerne Schnaps.
        Stadtfeste gibt.                                     Die „Almburschen“ bieten neben traditionellem Bergkäse aus Österreich auch alles
        Für die Genießer des Besonderen vereint dieses Konzept ein modernes Craft Beer-   an, was die Alpenlandschaft an Wildspezialitäten zu bieten hat.
        und Foodtruck-Event mit Elementen klassischer Gourmet-Feste. Es werden sowohl   Das „Knechthausen“ ist allen Stadern bekannt durch seine gehobene Küche und
        Craft Beer-Brauer vor Ort sein als auch Foodtrucks, die sehr hochwertige Speisen   exzellente Getränkeauswahl in allen Bereichen. Seien Sie gespannt, was Frederick
        anbieten. Abgerundet wird das Angebot durch exzellente Weine aus dem In- und   Kohrs sich für dieses Festival ausgedacht hat.



















                                                                             STADERBRISE     FREIZEIT  ·  KULTUR   ·  ENERGIE  ·  UMWELT    7
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12