Page 6 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 02-2018
P. 6
IM GESPRÄCH
Stadtmarketing nimmt Fahrt auf
Neues City-Management und neues Veranstaltungsmanagement am Start
Ein neues Team der am 1. Novem-
ber 2017 erweiterten „STADE
Marketing und Tourismus GmbH“
freut sich auf die Aufgaben, die
die geplanten verstärkten Marke-
tingaktivitäten in der Hansestadt
Stade mit sich bringen. In Punkto
Veranstaltungen bietet die bishe-
rige Arbeit der Ehrenamtlichen von
„Stade aktuell“ eine gute Grundla-
ge. Der Geschäftsführer der STADE
Marketing und Tourismus GmbH
Dr. Andreas Schäfer und die neue
Citymanagerin Sophie Hageböl-
ling im Gespräch mit Julia Balzer.
Die Gesellschaft basiert auf den
drei Säulen City-Management,
Veranstaltungen und Touris-
mus. Dem Team ist ein sanf-
ter Übergang der Aktivitäten
wichtig. Die Zusammenarbeit
mit den ehrenamtlichen Ma-
chern der Arbeitsgemeinschaft
„Aktuelles Stade“ funktioniere
Hand-in-Hand: „Wir schätzen
die Arbeit der Ehrenamtlichen
sehr und sind froh über die von
ihnen weiterhin bereitgestellte
Manpower und das wertvolle
Know-How“, sagt Sophie Ha-
gebölling, die seit dem 1. Januar
2018 offiziell im Amt ist. Sie ist
die zentrale Ansprechpartnerin halb werden in der STADE Mar- Am Beispiel der neuen Veran- zum Teil unkonventionellen Ge-
für die Belange der Innenstadt, keting und Tourismus GmbH staltung „Mobil in den Frühling“ schmacksrichtungen ist zurzeit
deren Interessen es zu vertreten Ideen entwickelt, die neue Im- am 18. März 2018 hat das City- sehr angesagt – besonders bei
gilt. Sie habe immer ein offenes pulse schaffen sollen, ohne auf Management eine frequenz- den jungen Leuten. „Wir wol-
Ohr für die Einzelhändler sowie Bewährtes zu verzichten. „Es bringende Veranstaltung ins len mit diesem Event auch neue
die Ehrenamtlichen. Schon vor wird neue Formate geben, die Leben gerufen, die die Arbeits- Zielgruppen erschließen“, sagt
der Einarbeitung in die neue additiv das alte Marketing- und gemeinschaft „Aktuelles Stade“ Dr. Andreas Schäfer. Er sieht
Position hat sie sich als bishe- Veranstaltungskonzept ergän- nutzt, um an diesem Tag einen das ergänzende kulinarische
rige Mitarbeiterin in der Wirt- zen“, sagt Dr. Andreas Schäfer. verkaufsoffenen Sonntag durch- Angebot an qualitativ hochwer-
schaftsförderung der Stadt Stade Dafür werden Synergieeffekte zuführen. Autohäuser und Fahr- tigem Essen aus Foodtrucks als
mit dem Thema Stadtmarketing sowohl bei den Veranstaltungen radhändler präsentieren sich in Versuch, jungen und modernen
beschäftigt und festgestellt, dass als auch im Citymanagement ge- der Innenstadt und sorgen für Lifestyle nach Stade zu bringen.
die Situation in Stade aufgrund nutzt. ein attraktives Programm. Auch Gleiche Zielgruppe soll auch
der Größe der Stadt einzigar- Am Beispiel Altstadtfest – das Oldtimer- und Motorradfreun- mit weiteren Veranstaltungen
tig war: Kein institutionelles bisher von „Stade aktuell“ or- de werden auf ihre Kosten kom- wie zum Beispiel einem Poetry
Stadtmarketing, stattdessen ganisiert wurde – laufen die Fä- men. Slam angesprochen werden:
viele Ehrenamtliche, die Groß- den der alten und neuen Macher „Wir erhöhen die Schlagkraft an
artiges leisten, um Stade zu dem zusammen, um an einzelnen Craft Beer & Gourmet-Festival Veranstaltungen auch für junge
machten, was es heute ist. Stellschrauben wie Technik und geplant Leute“.
Dass die Entwicklung aber Personal noch feiner zu justie- Ebenfalls neu im Veranstal-
weitergehen muss, um von dem ren. Koordinatorin ist hier die tungsprogramm wird ein ganz Neue Marketing- und Image-
Pfund Altstadtarchitektur, mari- Veranstaltungsmanagerin Silke besonderes Event sein: Ein kampagne
times Flair und einzigartige Kul- Schaerffer, die dem Team der „Craft Beer & Gourmet-Festi- Im Rückblick auf das Vorhande-
turlandschaft Altes Land vor der STADE Marketing und Touris- val“ am ersten Mai-Wochenende. ne und in Vorausschau auf eine
Haustür weiterhin profitieren zu mus GmbH seit November 2017 Handwerklich, nach alter Tra- zukunftssichere Stadt Stade, in
können, liegt auf der Hand. Des- angehört. dition gebrautes Bier, aber mit der man gerne lebt und einkau-
6 STADERBRISE FREIZEIT · KULTUR · ENERGIE · UMWELT