Page 6 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 02-2018
P. 6

IM GESPRÄCH

        Stadtmarketing nimmt Fahrt auf



        Neues City-Management und neues Veranstaltungsmanagement am Start


        Ein neues Team der am 1. Novem-
        ber 2017 erweiterten „STADE
        Marketing und Tourismus GmbH“
        freut sich auf die Aufgaben, die
        die geplanten verstärkten Marke-
        tingaktivitäten in der Hansestadt
        Stade mit sich bringen. In Punkto
        Veranstaltungen bietet die bishe-
        rige Arbeit der Ehrenamtlichen von
        „Stade aktuell“ eine gute Grundla-
        ge. Der Geschäftsführer der STADE
        Marketing  und  Tourismus  GmbH
        Dr. Andreas Schäfer und die neue
        Citymanagerin Sophie Hageböl-
        ling im Gespräch mit Julia Balzer.
        Die Gesellschaft basiert auf den
        drei  Säulen  City-Management,
        Veranstaltungen  und  Touris-
        mus.  Dem  Team  ist  ein  sanf-
        ter  Übergang  der  Aktivitäten
        wichtig.  Die  Zusammenarbeit
        mit  den  ehrenamtlichen  Ma-
        chern der Arbeitsgemeinschaft
        „Aktuelles Stade“ funktioniere
        Hand-in-Hand:  „Wir  schätzen
        die Arbeit der Ehrenamtlichen
        sehr und sind froh über die von
        ihnen  weiterhin  bereitgestellte
        Manpower  und  das  wertvolle
        Know-How“,  sagt  Sophie  Ha-
        gebölling, die seit dem 1. Januar
        2018 offiziell im Amt ist. Sie ist
        die zentrale Ansprechpartnerin   halb werden in der STADE Mar-  Am Beispiel der neuen Veran-  zum Teil unkonventionellen Ge-
        für die Belange der Innenstadt,   keting  und  Tourismus  GmbH   staltung „Mobil in den Frühling“   schmacksrichtungen ist zurzeit
        deren Interessen es zu vertreten   Ideen entwickelt, die neue Im-  am 18. März 2018 hat das City-  sehr  angesagt  –  besonders  bei
        gilt. Sie habe immer ein offenes   pulse schaffen sollen, ohne auf   Management  eine  frequenz-  den  jungen  Leuten.  „Wir  wol-
        Ohr für die Einzelhändler sowie   Bewährtes  zu  verzichten.  „Es   bringende  Veranstaltung  ins   len mit diesem Event auch neue
        die Ehrenamtlichen. Schon vor   wird  neue  Formate  geben,  die   Leben gerufen, die die Arbeits-  Zielgruppen  erschließen“,  sagt
        der  Einarbeitung  in  die  neue   additiv das alte Marketing- und   gemeinschaft „Aktuelles Stade“   Dr.  Andreas  Schäfer.  Er  sieht
        Position hat sie sich als bishe-  Veranstaltungskonzept  ergän-  nutzt, um an diesem Tag einen   das  ergänzende  kulinarische
        rige Mitarbeiterin in der Wirt-  zen“, sagt Dr. Andreas Schäfer.   verkaufsoffenen Sonntag durch-  Angebot an qualitativ hochwer-
        schaftsförderung der Stadt Stade   Dafür  werden  Synergieeffekte   zuführen. Autohäuser und Fahr-  tigem Essen aus Foodtrucks als
        mit dem Thema Stadtmarketing   sowohl bei den Veranstaltungen   radhändler präsentieren sich in   Versuch, jungen und modernen
        beschäftigt und festgestellt, dass   als auch im Citymanagement ge-  der Innenstadt und sorgen für   Lifestyle nach Stade zu bringen.
        die Situation in Stade aufgrund   nutzt.               ein attraktives Programm. Auch   Gleiche  Zielgruppe  soll  auch
        der  Größe  der  Stadt  einzigar-  Am Beispiel Altstadtfest – das   Oldtimer-  und  Motorradfreun-  mit  weiteren  Veranstaltungen
        tig  war:  Kein  institutionelles   bisher  von  „Stade  aktuell“  or-  de werden auf ihre Kosten kom-  wie zum Beispiel einem Poetry
        Stadtmarketing,  stattdessen   ganisiert wurde – laufen die Fä-  men.             Slam  angesprochen  werden:
        viele Ehrenamtliche, die Groß-  den der alten und neuen Macher                    „Wir erhöhen die Schlagkraft an
        artiges leisten, um Stade zu dem   zusammen,  um  an  einzelnen   Craft Beer & Gourmet-Festival   Veranstaltungen auch für junge
        machten, was es heute ist.   Stellschrauben wie Technik und   geplant             Leute“.
        Dass  die  Entwicklung  aber   Personal noch feiner zu justie-  Ebenfalls  neu  im  Veranstal-
        weitergehen muss, um von dem   ren. Koordinatorin ist hier die   tungsprogramm  wird  ein  ganz   Neue Marketing- und Image-
        Pfund Altstadtarchitektur, mari-  Veranstaltungsmanagerin Silke   besonderes  Event  sein:  Ein   kampagne
        times Flair und einzigartige Kul-  Schaerffer,  die  dem  Team  der   „Craft  Beer  &  Gourmet-Festi-  Im Rückblick auf das Vorhande-
        turlandschaft Altes Land vor der   STADE Marketing und Touris-  val“ am ersten Mai-Wochenende.   ne und in Vorausschau auf eine
        Haustür weiterhin profitieren zu   mus GmbH seit November 2017   Handwerklich,  nach  alter  Tra-  zukunftssichere Stadt Stade, in
        können, liegt auf der Hand. Des-  angehört.            dition gebrautes Bier, aber mit   der man gerne lebt und einkau-
        6    STADERBRISE     FREIZEIT · KULTUR   ·  ENERGIE · UMWELT
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11