Page 6 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 03-2016
P. 6

IM GESPRÄCH

        Die einen Künstler treten nur im
        Stadeum auf, wenn auch Aschen-
        becher in der Garderobe stehen,
        andere  setzen  auf  die  eigenen
        Lichttechniker,  die  Feuerwehr
        kontrolliert  stets  Rettungswege.
        Die Wünsche von Schauspielern
        und Sängern, die Anforderungen
        der Produktionen und die Vorga-
        ben der Sicherheitskräfte, all das
        verantwortet Tobias Giehler. Der
        Bühnenmeister und sein fünfköp-
        figes Team sind für den reibungs-
        losen Ablauf hinter den Kulissen
        zuständig. Eine Herausforderung
        tung Grauerort in Abbenfleth. Wa- Der Meister hinter der
        und zugleich ein Höhepunkt des
        Jahres ist das Open Air in der Fes-
        of Classic Motown“ freut, wann er  Stadeum-Bühne
        rum sich Tobias Giehler auf den 27.
        August mit der Revue „The Sound

        schon mal die Fassung verloren hat
        und warum er seit Anfang 1992 ger-  Für das Publikum ist Tobias Giehler nicht zu sehen. Doch der Bühnenmeister verfolgt von seinem Pult aus jede Ver-
        ne im Stadeum arbeitet, erzählt der   anstaltung. Auf einige freut er sich besonders: Der Stader ist ein großer Fan von dem Trompeter Till Brönner sowie
        52-jährige Stader im Gespräch mit   dem Sänger Herman van Veen. Foto Dede
        Nina Dede.
                                   Wussten Sie schon immer, dass   nicht den Stellenwert, den ich mir   gehören die Verwaltung, Dispo-
        Herr Giehler, seit fast 25 Jahren   Sie als Bühnenmeister arbeiten   gewünscht habe. Wenn man den   sition, Werbung und Agenturen
        arbeiten Sie als Bühnenmeister   möchten?              ganzen Tag arbeitet und abends   sowie die Künstler und Techniker
        im Stadeum. Warum ist das Ihr   Nein. Von 1980 bis 1982 habe ich   kommen nur zwei, drei Leute in   am Tag der Veranstaltung. Sehr
        Traumjob?                  Hafenlogistik in Rostock gelernt   den  Saal,  dann  fragt  man  sich,   viel muss ich im Vorwege abklä-
        Wir genießen eine wunderbare   und anschließend knapp zwei Se-  wofür mache ich das alles hier?   ren.  Ich  bekomme  von  unserer
        Situation im Stadeum: Wir sind   mester Betriebswirtschaftslehre                  Disposition eine Bühnenanwei-
        fest  angestellt  und  dennoch  ist   studiert – die sozialistische Va-  Wie ging es in Hamburg weiter?  sung, wann wer kommt und was
        jeder Tag anders. Darum benei-  riante. Aber das war nichts für   Ich habe mich an allen Hambur-  die  Künstler  brauchen.  Welche
        den uns viele Kollegen. Bühnen-  mich. Also bin ich ans Rostocker   ger Theatern beworben. Nur drei   Technik wird benötigt, wie groß
        meister zum Beispiel bei einem   Theater gegangen und habe ge-  haben zurückgeschrieben, unter   muss  die  Bühne  sein,  wie  viel
        Musical in Hamburg sehen über   sagt: „Hallo, hier bin ich. Habt   anderem das Schauspielhaus, wo   Hilfe braucht die Crew, welches
        Monate  dasselbe  Stück  –  das   Ihr einen Job für mich?“  ich eine Urlaubsvertretung über-  Catering wird gewünscht.
        wäre nichts für mich.                                  nommen  habe.  Das  Ohnsorg-
                                   Hatten die einen Job für Sie?  Theater meldete sich ebenfalls.   Also gehört viel Organisation
        Diese Abwechslung kann sicher-  Glücklicherweise  ja.  Ich  habe   Dort habe ich fast ein Jahr lang   und Verwaltung dazu.
        lich aber auch eine Herausforde-  1983 als Kulissenschieber ange-  gearbeitet und gleichzeitig mei-  Sehr  viel  sogar.  Ich  habe  jetzt
        rung sein?                 fangen.                     ne Meisterausbildung absolviert   schon  Bühnenanweisungen  für
        Die  Herausforderung  ist,  dass                       sowie einen Kollegen kennenge-  2018. Aber in der Regel ist das
        wir jeden Tag eine andere Pro-  Wie sind Sie auf die Idee gekom-  lernt. Der fragte mich, ob ich Lust   ein halbes Jahr vorher. So kann
        duktion zu Gast haben. Wir müs-  men, ans Theater zu gehen?  hätte, in Stade zu arbeiten. Das   ich das gewünschte Equipment
        sen uns darauf einstellen und die   Ich habe früher schon mal Laien-  Stadeum suche jemanden.   dazu mieten und bei Bedarf zu-
        Produktionen  müssen  sich  auf   theater in meiner Jugend gespielt               sätzliches Personal buchen.
        unsere Gegebenheiten einstellen.   und hatte schon immer ein Faible   Sie hatten offensichtlich Lust!
        Gerade  bei  ausländischen  Pro-  für Darstellung. Ich bin von jeher   An einem Tag habe ich den Ver-  Ist es Ihnen lieber, wenn die Pro-
        duktionen  müssen  wir  auf  die   ein offener Typ, da war das The-  trag  mit  dem  Stadeum  unter-  duktionen alles selbst machen?
        gesetzlichen Vorgaben achten. Da   ater das nächste für mich.   schrieben  und  eine  Wohnung   Ich freue mich, wenn wir auch
        hat  sich  aber  viel  getan.  Nach-                   gefunden.  Im  Dezember  1991   etwas zu tun haben und nicht nur
        dem der Eiserne Vorhang gefallen   Dort haben Sie sich schnell hoch   sind  wir  nach  Stade  gezogen,   zeigen, wo die Steckdose ist. Eige-
        war und osteuropäische Produk-  gearbeitet und kommissarisch   am 1. Januar 1992 habe ich beim       ne Produktionen wie der Opern-
        tionen ihre Kulissen aufbauten,   zwei kleine Theater geleitet.   Stadeum angefangen.  ball  und  das  Open-Air-Konzert
        mussten wir denen zum Beispiel   Warum haben Sie nach dem                         in Grauerort machen mehr Spaß
        erklären, dass ihr vier Meter ho-  Mauerfall dennoch Ihre Heimat   Was gehört zu Ihren Aufgaben   – das sind unsere eigenen Veran-
        hes  Treppengeländer  nicht  nur   verlassen?          im Stadeum?                staltungen.
        mit  einem  Strick  befestigt  sein   Nach der Wende bin ich mit mei-  Ich  bin  technischer  Leiter  und
        darf, sondern geschraubt werden   ner  Familie  nach  Hamburg  ge-  arbeite mit vielen Gewerken und   In Grauerort überzeugt erneut
        muss.                      gangen. In Rostock hatte Kultur   Abteilungen eng zusammen. Dazu   die Abwechslung?

        6    STADERBRISE     FREIZEIT · KULTUR   ·  ENERGIE · UMWELT
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11