Page 6 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 03-2016
P. 6
IM GESPRÄCH
Die einen Künstler treten nur im
Stadeum auf, wenn auch Aschen-
becher in der Garderobe stehen,
andere setzen auf die eigenen
Lichttechniker, die Feuerwehr
kontrolliert stets Rettungswege.
Die Wünsche von Schauspielern
und Sängern, die Anforderungen
der Produktionen und die Vorga-
ben der Sicherheitskräfte, all das
verantwortet Tobias Giehler. Der
Bühnenmeister und sein fünfköp-
figes Team sind für den reibungs-
losen Ablauf hinter den Kulissen
zuständig. Eine Herausforderung
tung Grauerort in Abbenfleth. Wa- Der Meister hinter der
und zugleich ein Höhepunkt des
Jahres ist das Open Air in der Fes-
of Classic Motown“ freut, wann er Stadeum-Bühne
rum sich Tobias Giehler auf den 27.
August mit der Revue „The Sound
schon mal die Fassung verloren hat
und warum er seit Anfang 1992 ger- Für das Publikum ist Tobias Giehler nicht zu sehen. Doch der Bühnenmeister verfolgt von seinem Pult aus jede Ver-
ne im Stadeum arbeitet, erzählt der anstaltung. Auf einige freut er sich besonders: Der Stader ist ein großer Fan von dem Trompeter Till Brönner sowie
52-jährige Stader im Gespräch mit dem Sänger Herman van Veen. Foto Dede
Nina Dede.
Wussten Sie schon immer, dass nicht den Stellenwert, den ich mir gehören die Verwaltung, Dispo-
Herr Giehler, seit fast 25 Jahren Sie als Bühnenmeister arbeiten gewünscht habe. Wenn man den sition, Werbung und Agenturen
arbeiten Sie als Bühnenmeister möchten? ganzen Tag arbeitet und abends sowie die Künstler und Techniker
im Stadeum. Warum ist das Ihr Nein. Von 1980 bis 1982 habe ich kommen nur zwei, drei Leute in am Tag der Veranstaltung. Sehr
Traumjob? Hafenlogistik in Rostock gelernt den Saal, dann fragt man sich, viel muss ich im Vorwege abklä-
Wir genießen eine wunderbare und anschließend knapp zwei Se- wofür mache ich das alles hier? ren. Ich bekomme von unserer
Situation im Stadeum: Wir sind mester Betriebswirtschaftslehre Disposition eine Bühnenanwei-
fest angestellt und dennoch ist studiert – die sozialistische Va- Wie ging es in Hamburg weiter? sung, wann wer kommt und was
jeder Tag anders. Darum benei- riante. Aber das war nichts für Ich habe mich an allen Hambur- die Künstler brauchen. Welche
den uns viele Kollegen. Bühnen- mich. Also bin ich ans Rostocker ger Theatern beworben. Nur drei Technik wird benötigt, wie groß
meister zum Beispiel bei einem Theater gegangen und habe ge- haben zurückgeschrieben, unter muss die Bühne sein, wie viel
Musical in Hamburg sehen über sagt: „Hallo, hier bin ich. Habt anderem das Schauspielhaus, wo Hilfe braucht die Crew, welches
Monate dasselbe Stück – das Ihr einen Job für mich?“ ich eine Urlaubsvertretung über- Catering wird gewünscht.
wäre nichts für mich. nommen habe. Das Ohnsorg-
Hatten die einen Job für Sie? Theater meldete sich ebenfalls. Also gehört viel Organisation
Diese Abwechslung kann sicher- Glücklicherweise ja. Ich habe Dort habe ich fast ein Jahr lang und Verwaltung dazu.
lich aber auch eine Herausforde- 1983 als Kulissenschieber ange- gearbeitet und gleichzeitig mei- Sehr viel sogar. Ich habe jetzt
rung sein? fangen. ne Meisterausbildung absolviert schon Bühnenanweisungen für
Die Herausforderung ist, dass sowie einen Kollegen kennenge- 2018. Aber in der Regel ist das
wir jeden Tag eine andere Pro- Wie sind Sie auf die Idee gekom- lernt. Der fragte mich, ob ich Lust ein halbes Jahr vorher. So kann
duktion zu Gast haben. Wir müs- men, ans Theater zu gehen? hätte, in Stade zu arbeiten. Das ich das gewünschte Equipment
sen uns darauf einstellen und die Ich habe früher schon mal Laien- Stadeum suche jemanden. dazu mieten und bei Bedarf zu-
Produktionen müssen sich auf theater in meiner Jugend gespielt sätzliches Personal buchen.
unsere Gegebenheiten einstellen. und hatte schon immer ein Faible Sie hatten offensichtlich Lust!
Gerade bei ausländischen Pro- für Darstellung. Ich bin von jeher An einem Tag habe ich den Ver- Ist es Ihnen lieber, wenn die Pro-
duktionen müssen wir auf die ein offener Typ, da war das The- trag mit dem Stadeum unter- duktionen alles selbst machen?
gesetzlichen Vorgaben achten. Da ater das nächste für mich. schrieben und eine Wohnung Ich freue mich, wenn wir auch
hat sich aber viel getan. Nach- gefunden. Im Dezember 1991 etwas zu tun haben und nicht nur
dem der Eiserne Vorhang gefallen Dort haben Sie sich schnell hoch sind wir nach Stade gezogen, zeigen, wo die Steckdose ist. Eige-
war und osteuropäische Produk- gearbeitet und kommissarisch am 1. Januar 1992 habe ich beim ne Produktionen wie der Opern-
tionen ihre Kulissen aufbauten, zwei kleine Theater geleitet. Stadeum angefangen. ball und das Open-Air-Konzert
mussten wir denen zum Beispiel Warum haben Sie nach dem in Grauerort machen mehr Spaß
erklären, dass ihr vier Meter ho- Mauerfall dennoch Ihre Heimat Was gehört zu Ihren Aufgaben – das sind unsere eigenen Veran-
hes Treppengeländer nicht nur verlassen? im Stadeum? staltungen.
mit einem Strick befestigt sein Nach der Wende bin ich mit mei- Ich bin technischer Leiter und
darf, sondern geschraubt werden ner Familie nach Hamburg ge- arbeite mit vielen Gewerken und In Grauerort überzeugt erneut
muss. gangen. In Rostock hatte Kultur Abteilungen eng zusammen. Dazu die Abwechslung?
6 STADERBRISE FREIZEIT · KULTUR · ENERGIE · UMWELT