Page 15 - Stadtwerke Stade - Stader Brise - Dezember 2024 / Januar / Februar 2025
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ENERGIE UND UMWELT
„Elektromobilität ist die Zukunft“ Ein weiteres spannendes Thema
ist das bidirektionale Laden. Wel-
che Chancen sehen Sie darin?
Interview mit Dirk Busse, Geschäftsführer der Ich halte das bidirektionale
Laden für einen echten Game-
Autohäuser Tobaben, zum derzeit stark diskutierten changer für die Elektroversor-
Thema Elektromobilität gung in Deutschland. Die Mög-
lichkeit, die Batterie des Fahr-
zeugs als Energiespeicher für
Herr Busse, Sie sind Geschäfts- das eigene Zuhause zu nutzen,
führer von drei Autohäusern und ist ein großer Schritt nach vorn.
überzeugter E-Fahrzeug-Fahrer. ©Julia Balzer So kann man beispielsweise
Was macht für Sie persönlich überschüssigen Solarstrom
den Reiz der Elektromobilität speichern und dann verwen-
aus? den, wenn er im Haus benö-
Für mich ist E-Mobilität ganz tigt wird. Das bietet nicht nur
klar die Zukunft. Sie bietet eine Flexibilität, sondern auch einen
nachhaltige und zukunftswei- nachhaltigen Nutzen. Leider
sende Lösung für den Ver- sind die rechtlichen Grundla-
kehr. Ich lade mein Fahrzeug gen für das bidirektionale La-
jede Nacht zu Hause auf und den noch nicht geschaffen.
habe am nächsten Morgen Links Verkaufsleiter Michael Schlichting, rechts Geschäftsführer
volle Reichweite – das reicht Dirk Busse Abschließend, was sind für Sie
mir vollkommen für den All- die optimalen Voraussetzungen,
tag. Ebenso macht die zu- Verbrennungsmotoren – dar- man bei einem Spritpreis von damit sich E-Mobilität flächen-
nehmende Verfügbarkeit von an müssen sich sowohl Her- 1,70 Euro und einem Verbrauch deckend durchsetzt?
Ladesäulen das Fahren alltags- steller als auch Verbraucher von 7,5 Litern pro 100 km rund Ein Großteil der Menschen im
tauglich. Auf den Autobahnen orientieren. 12,75 Euro. Hinzu kommt, dass Landkreis Stade hat die idea-
sorgen Schnellladesäulen für aktuell bis 2030 keine Steuern len Voraussetzungen, um ein
entspannte Pausen. Gerade Ein immer wieder diskutiertes erhoben werden und die War- E-Auto zu nutzen. Viele fahren
für Außendienstmitarbeiter Thema sind die Anschaffungs- tungskosten deutlich geringer nicht mehr als die Ladekapa-
sind 20-25 Minuten Ladezeit kosten von E-Fahrzeugen. Was ausfallen. zität des Autos pro Tag und
ideal, um kurz durchzuatmen, würden Sie potenziellen Käufern können es bequem zu Hause
während das Auto bis zu 80 % empfehlen, die sich vor den hö- In Bezug auf alternative Antriebe an einer Wallbox laden – idea-
aufgeladen wird. heren Kosten scheuen? wie e-fuel oder Wasserstoff – wie lerweise mit einer Photovol-
Ich empfehle hier oft ein Lea- schätzen Sie deren Zukunft ein? taikanlage auf dem Dach. Der
In letzter Zeit hat der Markt singmodell. Im Hause Tobaben Die Herstellung von e-fuels und Weg in Richtung nachhaltige
für E-Fahrzeuge aufgrund des bieten wir zum Beispiel den Ford Wasserstoff ist extrem energie- Zukunft ist eingeschlagen und
Wegfalls der Prämien etwas Explorer für 350 Euro monatlich aufwendig und daher aktuell es gibt viele Gründe, ihn mit-
geschwankt. Wie sehen Sie die an, bei einer Leasingdauer von sehr kostspielig. Der Energie- zugehen – wann, in welchem
aktuelle Marktlage? 48 Monaten und 10.000 Kilo- bedarf ist so hoch, dass sich Tempo und in welcher Form
Der Markt hat sich tatsächlich metern pro Jahr. Das ist nicht diese Technologien aus meiner kann aber ja jeder selbst ent-
nach dem Wegfall der Prämie nur kostengünstig, sondern hat Sicht auf absehbare Zeit nicht scheiden.
kurzzeitig etwas abgekühlt, auch den Vorteil, dass man sich durchsetzen werden. Für den
aber er erholt sich gerade wie- als Verbraucher keine Sorgen Massenmarkt sind sie daher Vielen Dank, Herr Busse, für Ihre
der. Jetzt ist es umso wichti- über den Wertverfall des Autos derzeit keine sinnvolle Alter- Einblicke und Perspektiven zur
ger, dass die Politik Planungs- und der Batterie machen muss. native. Zukunft der Elektromobilität.
MINI-SWS_Anz_Brise_EMO-Miet_10-2024_rz.qxp__ 22.10.24 12:43 Seite 1
sicherheit gibt. Die Nachfrage
und Akzeptanz für die höheren Ein weiterer Kostenfaktor sind Elektromobilität CWS
Preise sind da, aber es darf für viele Interessierte die Be-
nicht nur auf Subventionen ge- triebskosten. Wie sieht es hier erfahren
setzt werden. Diese bremsen mit den Vorteilen von E-Fahrzeu-
oft die Entwicklung und sorgen gen aus? E-MobilMieten – unser Carsharing-
für Unsicherheit bei den Ver- Das ist ein sehr interessanter Angebot in Stade
brauchern. Diese brauchen kla- Punkt. Auch wenn der Strom Verschiedene Elektrofahrzeuge zur Auswahl
re Rahmenbedingungen, denn aus der Steckdose kommt, Rund um die Uhr mieten, 7 Tage die Woche
während ein Modell gerade auf lohnt sich die Investition in ein Komfortable Buchung über die MOQO-App
den Markt gekommen ist, wird E-Auto. Bei einem angenomme- Hier die MOQO-App Weitere Informationen finden
bereits an dessen Nachfolger nen Strompreis von 28 Cent pro runterladen. Sie auf unserer Website.
gearbeitet, der erst vier Jahre kWh und einem Verbrauch von Einfach den QR-Code scannen:
später herauskommt. Die Ziel- 15 kWh auf 100 km liegen die Telefon: (04141) 404 - 442
WhatsApp: (04141) 404 - 444
richtung ist klar: Ab 2035 kei- Kosten bei etwa 4,20 Euro für vertrieb@stadtwerke-stade.de
ne Neuzulassungen mehr von 100 km. Im Vergleich dazu zahlt www.stadtwerke-stade.de
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