Page 6 - Stadtwerke Stade - Stader Brise - Juni / Juli / August 2024
P. 6

GESPRÄC
         IM
                    H
         IM GESPRÄCH
























         Fachbereichsleiter Vertrieb
         Energie- und Dienstleistungen bei
         den Stadtwerken Stade, Marcel Willen
         (links) und Verkaufsleiter vom Autohaus
         Werner Bröhan, Michael Bröhan-Schmand (rechts)


     „Die E-Mobilität nimmt                                                               Rainer  Durdel: Der Vertrieb

                                                                                          asiatischer Hersteller ist ziem-
       Fahrt auf“ – Stimmt das?                                                           lich aggressiv und stellt eine
                                                                                          ernstzunehmende Konkurrenz
                                                                                          dar. Allerdings ist die Qualität
                                                                                          ihrer  Fahrzeuge  nur  bedingt
        Wie steht es aktuell um die   vollelektrischen  Autos,  und   Randphänomen,  sondern   überzeugend. Wir versuchen,
        Elektromobilität  und  die   alle  unsere  Verkäufer  sind   gehört  immer  mehr  zum   unsere Kunden mit der Verbun-
        Nachfrage  nach  E-Fahrzeu-  voll geschult auf Elektromo-  Image eines Unternehmens.   denheit und dem Vertrauen zu
        gen?  Marcel  Willen,  Fach-  bilität und  davon  überzeugt.   Allerdings erleben wir derzeit   einem regionalen Autohaus zu
        bereichsleiter Vertrieb Ener-  Zwar gibt es einen kleinen Ein-  einen Einbruch  in  der  Nach-  überzeugen.
        gie- und Dienstleistungen bei   bruch durch den Wegfall der   frage aufgrund des Wegfalls
        den Stadtwerken Stade, und   Förderung. Aber die Zukunft   der staatlichen Förderungen.   Wie schätzen Sie die Akzeptanz
        Stader  Brise  Redakteurin   ist definitiv die E-Mobilität. Vol-  Es herrscht Unsicherheit bei   der Elektrofahrzeuge ein? Ist ein
        Julia  Balzer  haben  Michael   vo bietet ab 2029 keine Ver-  den Verbrauchern, obwohl es   E-Auto bereits alltagstauglich?
        Bröhan-Schmand, Verkaufs-  brenner  mehr  an  und  liefert   attraktive Leasingangebote   Michael  Bröhan-Schmand:
        leiter vom Autohaus Werner   dieses Jahr knapp 75 Prozent   gibt.                 Aus eigener Erfahrung kann ich
        Bröhan  in  Jork-Königreich   der  Fahrzeuge  mit  Stecker                        sagen: Ja. Die Reichweite eines
        und   Stade-Wiepenkathen   aus.  Zusätzlich  produziert   Wie bewerten Sie die asia-  E-Autos ist  inzwischen  mehr
        und Rainer Durdel, Verkaufs-  Volvo seit März keine Diesel-  tischen  Autolieferanten  am   als akzeptabel. Und beim Wie-
        berater  der  VW-Autohäuser   fahrzeuge  mehr.  Außerdem   deutschen Automarkt?   derverkauf eines gebrauchten
        Spreckelsen zu diesem The-  bin ich davon überzeugt, dass   Michael  Bröhan-Schmand:   Hyundai zum Beispiel gibt es
        ma interviewt.             das bidirektionale Laden eine   Das ist in der Tat eine große   ein Zertifikat für die Batterie.
                                   größere Rolle spielen wird.   Herausforderung. Die Marken   Anhand dessen kann die noch
        Wie sehen Sie die Entwicklung   Dabei fungiert das Auto beim   BYD, Ora oder MG dringen ge-  vorhandene  Ladekapazität
        der E-Fahrzeuge?           Laden als Speicher für Ener-  rade in den Markt ein. Unse-  nachgewiesen werden. Die Er-
        Michael  Bröhan-Schmand:   gie, die zum Beispiel im Haus   rer Hersteller haben das auf   fahrung zeigt, dass selbst bei
        Es ist eine rasante Entwick-  genutzt  werden  kann.  Drei   dem Zettel. Als Beispiel ist der   fünf Jahre alten Akkus kaum
        lung. Unsere beiden Marken   unserer aktuellen Hyundai-  MG4 sehr einfach gebaut und   Verluste zu messen sind.
        Hyundai und Volvo sind diese   Modelle könnten das bereits.  daher auch sehr günstig. Der   Doch um die Akzeptanz weiter
        schon immer konsequent mit-  Rainer Durdel: Der Trend hat   Vertrieb ist meist noch sehr   zu erhöhen, müssen wir gut in-
        gegangen. Die Ladekapazität   sich  deutlich  verändert,  vor   anonym und das Servicenetz   formieren – über die Reichwei-
        und Effizienz werden ständig   allem in Bezug auf die Lade-  wird gerade erst aufgebaut.   te,  die  Ladeinfrastruktur  und
        verbessert,  es  gibt  immer   geschwindigkeiten. Seit der   Die  E-Mobilität ist sehr bera-  auch darüber, wie man die Bat-
        mehr Schnelllademöglichkei-  Markteinführung des ID.3 vor   tungsintensiv und das leisten   terie schonend und richtig auf-
        ten und höhere Reichweiten.   dreieinhalb Jahren hat sich   die chinesischen Hersteller ak-  lädt. Viele wissen zum Beispiel
        Im  Hyundai-Verkauf liegen wir   enorm viel getan. Die E-Mo-  tuell noch nicht. Da liegt unsere   noch  nicht,  dass  es  Modelle
        jetzt schon bei 45 Prozent an   bilität ist nicht mehr nur ein   Stärke.          gibt, die an Schnellladestatio-


        6  |  STADERBRISE
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11