Page 6 - Stadtwerke Stade - Stader Brise - Juni / Juli / August 2024
P. 6
GESPRÄC
IM
H
IM GESPRÄCH
Fachbereichsleiter Vertrieb
Energie- und Dienstleistungen bei
den Stadtwerken Stade, Marcel Willen
(links) und Verkaufsleiter vom Autohaus
Werner Bröhan, Michael Bröhan-Schmand (rechts)
„Die E-Mobilität nimmt Rainer Durdel: Der Vertrieb
asiatischer Hersteller ist ziem-
Fahrt auf“ – Stimmt das? lich aggressiv und stellt eine
ernstzunehmende Konkurrenz
dar. Allerdings ist die Qualität
ihrer Fahrzeuge nur bedingt
Wie steht es aktuell um die vollelektrischen Autos, und Randphänomen, sondern überzeugend. Wir versuchen,
Elektromobilität und die alle unsere Verkäufer sind gehört immer mehr zum unsere Kunden mit der Verbun-
Nachfrage nach E-Fahrzeu- voll geschult auf Elektromo- Image eines Unternehmens. denheit und dem Vertrauen zu
gen? Marcel Willen, Fach- bilität und davon überzeugt. Allerdings erleben wir derzeit einem regionalen Autohaus zu
bereichsleiter Vertrieb Ener- Zwar gibt es einen kleinen Ein- einen Einbruch in der Nach- überzeugen.
gie- und Dienstleistungen bei bruch durch den Wegfall der frage aufgrund des Wegfalls
den Stadtwerken Stade, und Förderung. Aber die Zukunft der staatlichen Förderungen. Wie schätzen Sie die Akzeptanz
Stader Brise Redakteurin ist definitiv die E-Mobilität. Vol- Es herrscht Unsicherheit bei der Elektrofahrzeuge ein? Ist ein
Julia Balzer haben Michael vo bietet ab 2029 keine Ver- den Verbrauchern, obwohl es E-Auto bereits alltagstauglich?
Bröhan-Schmand, Verkaufs- brenner mehr an und liefert attraktive Leasingangebote Michael Bröhan-Schmand:
leiter vom Autohaus Werner dieses Jahr knapp 75 Prozent gibt. Aus eigener Erfahrung kann ich
Bröhan in Jork-Königreich der Fahrzeuge mit Stecker sagen: Ja. Die Reichweite eines
und Stade-Wiepenkathen aus. Zusätzlich produziert Wie bewerten Sie die asia- E-Autos ist inzwischen mehr
und Rainer Durdel, Verkaufs- Volvo seit März keine Diesel- tischen Autolieferanten am als akzeptabel. Und beim Wie-
berater der VW-Autohäuser fahrzeuge mehr. Außerdem deutschen Automarkt? derverkauf eines gebrauchten
Spreckelsen zu diesem The- bin ich davon überzeugt, dass Michael Bröhan-Schmand: Hyundai zum Beispiel gibt es
ma interviewt. das bidirektionale Laden eine Das ist in der Tat eine große ein Zertifikat für die Batterie.
größere Rolle spielen wird. Herausforderung. Die Marken Anhand dessen kann die noch
Wie sehen Sie die Entwicklung Dabei fungiert das Auto beim BYD, Ora oder MG dringen ge- vorhandene Ladekapazität
der E-Fahrzeuge? Laden als Speicher für Ener- rade in den Markt ein. Unse- nachgewiesen werden. Die Er-
Michael Bröhan-Schmand: gie, die zum Beispiel im Haus rer Hersteller haben das auf fahrung zeigt, dass selbst bei
Es ist eine rasante Entwick- genutzt werden kann. Drei dem Zettel. Als Beispiel ist der fünf Jahre alten Akkus kaum
lung. Unsere beiden Marken unserer aktuellen Hyundai- MG4 sehr einfach gebaut und Verluste zu messen sind.
Hyundai und Volvo sind diese Modelle könnten das bereits. daher auch sehr günstig. Der Doch um die Akzeptanz weiter
schon immer konsequent mit- Rainer Durdel: Der Trend hat Vertrieb ist meist noch sehr zu erhöhen, müssen wir gut in-
gegangen. Die Ladekapazität sich deutlich verändert, vor anonym und das Servicenetz formieren – über die Reichwei-
und Effizienz werden ständig allem in Bezug auf die Lade- wird gerade erst aufgebaut. te, die Ladeinfrastruktur und
verbessert, es gibt immer geschwindigkeiten. Seit der Die E-Mobilität ist sehr bera- auch darüber, wie man die Bat-
mehr Schnelllademöglichkei- Markteinführung des ID.3 vor tungsintensiv und das leisten terie schonend und richtig auf-
ten und höhere Reichweiten. dreieinhalb Jahren hat sich die chinesischen Hersteller ak- lädt. Viele wissen zum Beispiel
Im Hyundai-Verkauf liegen wir enorm viel getan. Die E-Mo- tuell noch nicht. Da liegt unsere noch nicht, dass es Modelle
jetzt schon bei 45 Prozent an bilität ist nicht mehr nur ein Stärke. gibt, die an Schnellladestatio-
6 | STADERBRISE