Page 24 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 04-2021
P. 24

© Michael Lindner



































        Hansefest mit Wasserorgeln und illuminiertem
        Hafen im September 2009. Stader  Unternehmen
        sponsern 20 Kunstsegel für eine schöne Innenstadt.


        50 Jahre Stade aktuell:                                                           ping zu schaffen und dabei Kultur
                                                                                          und Tourismus zu integrieren.
                                                                                          Mit dem Erfolg wurden die Auf-
        Die Zukunft immer im Blick                                                        gaben  größer  und  komplexer  –
                                                                                          allein die Organisation der Ver-
                                                                                          anstaltungen  war  ehrenamtlich
                                                                                          nicht  mehr  zu  stemmen,  auch
                                   tungen wie die Weihnachtsmärk-  Aber nicht nur für die Organi-  angesichts des fehlenden Nach-
                                   te, die gut besuchten Trödelmärk-  sation von Veranstaltungen wa-  wuchses und Freiwilliger sowie
                                   te  und  Altstadtfeste  organisiert   ren die Ehrenamtlichen gefragt.   der ständig wachsenden Anfor-
                                   und  das  über  die  Stadtgrenzen   Ihre Fachkompetenz wurde auch   derungen  an  die  Ausrichtung
        Unter dem Motto „Gemeinsam   hinaus  bekannte  Shantychor-  gebraucht  bei  Meinungsumfra-  von  Veranstaltungen.  Deshalb
        mehr erreichen“ hat sich 1971 ein   Festival  oder  die  beliebte  Ver-  gen und Gutachten rund um die   wurden dann Ende 2017 die Ver-
        Verein  um ehrenamtliche Stader
        Bürgerinnen und Bürger und Kauf-  brauchermesse  „Stade  aktuell“   Stadtentwicklung,  die  Ansied-  anstaltungen sowie die Organi-
        leute gegründet, der „Bewegung   zu  attraktiven  Ausflugszielen   lung weiterer gewerblicher Insti-  sation  der  Winterbeleuchtung
        und Erlebnis“ in die Innenstadt   etabliert. Auch die schöne Illumi-  tutionen oder die Gestaltung der   an  die  STADE  Marketing  und
        Stades bringen wollte …    nation in der Vorweihnachtszeit   Fußgängerzonen. „Stade aktuell“   Tourismus GmbH abgegeben.
        Ein  klares  Motto  und  ein  an-  geht auf das Konto der kreativen   vereinte erfolgreich die Funktio-
        spruchsvolles  Ziel  –  beides   Ehrenamtlichen. Mit insgesamt   nen Event- und Citymanagement   Alle mit ins Boot holen
        könnte heute nicht aktueller sein   elf Veranstaltungen pro Jahr hat-  mit dem Ziel, die Innenstadt le-  Von Anfang an war klar, dass die
        und zeigt die damals schon über   ten sie alle Hände voll zu tun.   bendig zu halten, Erlebnisshop-  bislang  tätigen  Ehrenamtlichen
        den  Tellerrand  hinaus  blicken-                                                 für die Umstrukturierungen mit
        de Denkweise in Bezug auf die                                                     ins Boot geholt werden sollten.
        Belebung von Innenstädten. Ein   © Martin Elsen                                   Dies war man ihnen ob der geleis-
        Thema, das bis heute Bestand hat                                                  teten Arbeit nicht nur schuldig,
        und angesichts der pandemiebe-                                                    sondern der von ihnen geprägte
        dingten Folgen dringender denn                                                    Weg sollte weitergegangen wer-
        je ist.                                                                           den und wertvolles Know-How
        Aber zunächst ein Blick zurück:                                                   nicht verloren gehen.
        Unter  der  Dachmarke  „Stade                                                     Die  Weiterentwicklung  Stades
        aktuell“  haben  sich  zahlreiche                                                 nahm also den Schwung der Eh-
        Stader Bürgerinnen und Bürger                                                     renamtlich mit und nahm damit
        und Kaufleute ehrenamtlich en-                                                    neue Fahrt auf. Frank Tinnemeyer,
        gagiert, um die Stadt in den Be-                                                  Tourismusmanager der STADE
        reichen Einzelhandel, Kultur und   Der Stader Trödelmarkt ist einer der ältesten Events, der mit viel Zeit und   Tourismus und Marketing GmbH,
        Events  weiterzuentwickeln.  So   Engagement von den Freiwilligen bei Stade aktuell organisiert wurde.   sah  das  damals  so:  „Wir  haben
        haben  sie  viele  Großveranstal-  Ins Leben rief ihn Gründer Werner Höhmann 1981.  jetzt die Chance, neue Akzente zu

        24    STADERBRISE     FREIZEIT · KULTUR   ·  ENERGIE · UMWELT
   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29