Page 24 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 04-2021
P. 24
© Michael Lindner
Hansefest mit Wasserorgeln und illuminiertem
Hafen im September 2009. Stader Unternehmen
sponsern 20 Kunstsegel für eine schöne Innenstadt.
50 Jahre Stade aktuell: ping zu schaffen und dabei Kultur
und Tourismus zu integrieren.
Mit dem Erfolg wurden die Auf-
Die Zukunft immer im Blick gaben größer und komplexer –
allein die Organisation der Ver-
anstaltungen war ehrenamtlich
nicht mehr zu stemmen, auch
tungen wie die Weihnachtsmärk- Aber nicht nur für die Organi- angesichts des fehlenden Nach-
te, die gut besuchten Trödelmärk- sation von Veranstaltungen wa- wuchses und Freiwilliger sowie
te und Altstadtfeste organisiert ren die Ehrenamtlichen gefragt. der ständig wachsenden Anfor-
und das über die Stadtgrenzen Ihre Fachkompetenz wurde auch derungen an die Ausrichtung
Unter dem Motto „Gemeinsam hinaus bekannte Shantychor- gebraucht bei Meinungsumfra- von Veranstaltungen. Deshalb
mehr erreichen“ hat sich 1971 ein Festival oder die beliebte Ver- gen und Gutachten rund um die wurden dann Ende 2017 die Ver-
Verein um ehrenamtliche Stader
Bürgerinnen und Bürger und Kauf- brauchermesse „Stade aktuell“ Stadtentwicklung, die Ansied- anstaltungen sowie die Organi-
leute gegründet, der „Bewegung zu attraktiven Ausflugszielen lung weiterer gewerblicher Insti- sation der Winterbeleuchtung
und Erlebnis“ in die Innenstadt etabliert. Auch die schöne Illumi- tutionen oder die Gestaltung der an die STADE Marketing und
Stades bringen wollte … nation in der Vorweihnachtszeit Fußgängerzonen. „Stade aktuell“ Tourismus GmbH abgegeben.
Ein klares Motto und ein an- geht auf das Konto der kreativen vereinte erfolgreich die Funktio-
spruchsvolles Ziel – beides Ehrenamtlichen. Mit insgesamt nen Event- und Citymanagement Alle mit ins Boot holen
könnte heute nicht aktueller sein elf Veranstaltungen pro Jahr hat- mit dem Ziel, die Innenstadt le- Von Anfang an war klar, dass die
und zeigt die damals schon über ten sie alle Hände voll zu tun. bendig zu halten, Erlebnisshop- bislang tätigen Ehrenamtlichen
den Tellerrand hinaus blicken- für die Umstrukturierungen mit
de Denkweise in Bezug auf die ins Boot geholt werden sollten.
Belebung von Innenstädten. Ein © Martin Elsen Dies war man ihnen ob der geleis-
Thema, das bis heute Bestand hat teten Arbeit nicht nur schuldig,
und angesichts der pandemiebe- sondern der von ihnen geprägte
dingten Folgen dringender denn Weg sollte weitergegangen wer-
je ist. den und wertvolles Know-How
Aber zunächst ein Blick zurück: nicht verloren gehen.
Unter der Dachmarke „Stade Die Weiterentwicklung Stades
aktuell“ haben sich zahlreiche nahm also den Schwung der Eh-
Stader Bürgerinnen und Bürger renamtlich mit und nahm damit
und Kaufleute ehrenamtlich en- neue Fahrt auf. Frank Tinnemeyer,
gagiert, um die Stadt in den Be- Tourismusmanager der STADE
reichen Einzelhandel, Kultur und Der Stader Trödelmarkt ist einer der ältesten Events, der mit viel Zeit und Tourismus und Marketing GmbH,
Events weiterzuentwickeln. So Engagement von den Freiwilligen bei Stade aktuell organisiert wurde. sah das damals so: „Wir haben
haben sie viele Großveranstal- Ins Leben rief ihn Gründer Werner Höhmann 1981. jetzt die Chance, neue Akzente zu
24 STADERBRISE FREIZEIT · KULTUR · ENERGIE · UMWELT