Page 5 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 02-2021
P. 5

STADE MARKETING UND TOURISMUS































        „ Da müssen wir jetzt alle                                                                                     © Foto: polyform



        zusammen durch. Nützt nix“

        Tina Grüning – Betreiberin vom gleichnamigen Café am Pferdemarkt



                                   Der Film zeigt beeindruckend, auf
       Schöne Beispiele fürs Zueinan-  welche unterschiedliche Weise Sta-
       derhalten,  hat  es  dafür  in  den   der sich motivieren, das Hier und
       letzten Monaten zuhauf in Stade   Jetzt trotz aller Widrigkeiten anneh-  Eine Stadt im Umbruch
       gegeben. Sei es die Entwicklung   men und sich  bewusst vor Augen
                                   führen, und was man alles machen
       der  Gutscheinplattform  „Coro-  möchte, wenn die Normalität zurück
       fund“  im  Internet  durch  einen   ist,  sagt Dr.  Andreas  Schäfer,  Ge-  Stade ist eine Stadt mit hoher   sellt haben, eine starke Dynamik
       Jugendlichen gleich in den An-  schäftsführer der SMTG.     Lebensqualität.  Die  maritime   im Freizeitsektor entwickelt.
       fangszeit des ersten Lockdowns,   Tshienda Balenga ist zu normalen   Prägung verbindet Wirtschaft   Konsequenterweise erfolgt hier-
       die  kurzfristige  Bereitstellung   Zeiten für Veranstaltungen bei der   und  Tourismus.  Das  Thema   aus nun auch eine neue Außen-
                                   SMTG zuständig. Sie hat die Aufga-
       einer  Fläche  für  Wohnmobilis-  be übernommen, die Filmidee, die   Wasser  eint  die  Hansestadt   darstellung der Hansestadt. Das
       ten  seitens  des  Fördervereins   aus dem Team der Stadtmarketing-  in sich. Stade wirkt im histo-  alte, vor 25 Jahren eingeführte Se-
       der  Festung  Grauerort  kurze   gesellschaft kam, zusammen mit   rischen  Kern  gemütlich  und   gel-Logo hat ausgedient und wird
       Zeit später oder des Festivalge-  dem Hamburger Filmemacher Tobi-  lebenswert.  Im  Hintergrund   durch eine neues, frisches ersetzt.
       ländes  für  die  Sommer-Events   as Sundermann, umzusetzen: „Die   steht der große Motor der ste-  Der bisherige Subtitel „Frischer
                                   Einstellung aller Befragten hat mich
       im  Lichtspielgarten  durch  die   persönlich sehr ergriffen und beein-  tig wachsenden und modernen   Wind im Norden.“ erfährt eine
       Kreissparkasse.  Das  Zeit-für-  druckt. Es war ein tolles Projekt und   Wirtschaft. Beides gemeinsam   Fortentwicklung durch den neu-
       Freunde-Angebots  der  Stader   ich freue mich über das wunderbare   ergibt  eine  Stadt,  in  der  man   en Claim „erfrischend vertraut“.
       Hotellerie für Gäste der Stader,   Ergebnis.“           ebenso gut arbeiten wie leben   Der  veränderte  Auftritt  wird
       das  gemeinsamen  Schmückens   Anker lichten & weitersegeln  kann.  Als  Teil  der  Metropol-  sich aber nicht nur auf Logo und
       der Tannenbäume in der Innen-  Hier ist der Film zu sehen:  region  Hamburg  ist  Stade   Slogan  beschränken.  Die  neue
       stadt  zur  Weihnachtszeit  durch                       insbesondere  auch  für  junge   Identität der Stadt wird sich auch
       Stader  Vereine,  Gruppen  und                          Menschen eine echte Lebens-  bei  Plakaten,  Prospektmaterial,
       Familien,  den  kostenlosen  Lie-                       alternative  zum  hektischen   Briefpapier,  im  Social-Media-
       ferservice von „Stade aktuell“ für                      Großstadtleben.          Auftritt und in Kürze auch bei
       die Einzelhandelsgeschäfte wäh-                         Neben  dem  wirtschaftlichen   den Internetauftritten der Stadt
       rend  des  zweiten  Lockdowns,                          Schwung  hat  sich  mit  der   und der STADE Marketing und
       die  kostenfreie  Bereitstellung                        jüngst erfolgten Umwandlung   Tourismus GmbH widerspiegeln.
       von  Bauzäunen  seitens  der  Fa.                       der  städtischen  Tourismus-  Alles in allem eine frische Brise
       Lindemann am Stader Bahnhof                             gesellschaft in eine Stadtmar-  in  der  Außendarstellung.  Stade
       für Innenstadtwerbung oder des     www.stade-tourismus.de  ketinggesellschaft, in der sich   gibt sich ein neues Gesicht, das
       Velero-Cafés  am  Stadthafen  als     STADE Tourismus   zur Säule Tourismus die neuen   die Dynamik der Stadt zeigen soll
       Streaming-Bühne für heimische     stade.tourismus       Aufgabenfelder  Veranstaltun-  und trotzdem hoffentlich schon
       Bands sind weitere solcher Bei-                         gen und Citymanagement ge-  bald „erfrischend vertraut“ wirkt.
                                       stade_frischer_wind
       spiele.

                                                                         STADERBRISE     FREIZEIT  ·  KULTUR   ·  ENERGIE  ·  UMWELT    5
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10