Page 5 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 02-2021
P. 5
STADE MARKETING UND TOURISMUS
„ Da müssen wir jetzt alle © Foto: polyform
zusammen durch. Nützt nix“
Tina Grüning – Betreiberin vom gleichnamigen Café am Pferdemarkt
Der Film zeigt beeindruckend, auf
Schöne Beispiele fürs Zueinan- welche unterschiedliche Weise Sta-
derhalten, hat es dafür in den der sich motivieren, das Hier und
letzten Monaten zuhauf in Stade Jetzt trotz aller Widrigkeiten anneh- Eine Stadt im Umbruch
gegeben. Sei es die Entwicklung men und sich bewusst vor Augen
führen, und was man alles machen
der Gutscheinplattform „Coro- möchte, wenn die Normalität zurück
fund“ im Internet durch einen ist, sagt Dr. Andreas Schäfer, Ge- Stade ist eine Stadt mit hoher sellt haben, eine starke Dynamik
Jugendlichen gleich in den An- schäftsführer der SMTG. Lebensqualität. Die maritime im Freizeitsektor entwickelt.
fangszeit des ersten Lockdowns, Tshienda Balenga ist zu normalen Prägung verbindet Wirtschaft Konsequenterweise erfolgt hier-
die kurzfristige Bereitstellung Zeiten für Veranstaltungen bei der und Tourismus. Das Thema aus nun auch eine neue Außen-
SMTG zuständig. Sie hat die Aufga-
einer Fläche für Wohnmobilis- be übernommen, die Filmidee, die Wasser eint die Hansestadt darstellung der Hansestadt. Das
ten seitens des Fördervereins aus dem Team der Stadtmarketing- in sich. Stade wirkt im histo- alte, vor 25 Jahren eingeführte Se-
der Festung Grauerort kurze gesellschaft kam, zusammen mit rischen Kern gemütlich und gel-Logo hat ausgedient und wird
Zeit später oder des Festivalge- dem Hamburger Filmemacher Tobi- lebenswert. Im Hintergrund durch eine neues, frisches ersetzt.
ländes für die Sommer-Events as Sundermann, umzusetzen: „Die steht der große Motor der ste- Der bisherige Subtitel „Frischer
Einstellung aller Befragten hat mich
im Lichtspielgarten durch die persönlich sehr ergriffen und beein- tig wachsenden und modernen Wind im Norden.“ erfährt eine
Kreissparkasse. Das Zeit-für- druckt. Es war ein tolles Projekt und Wirtschaft. Beides gemeinsam Fortentwicklung durch den neu-
Freunde-Angebots der Stader ich freue mich über das wunderbare ergibt eine Stadt, in der man en Claim „erfrischend vertraut“.
Hotellerie für Gäste der Stader, Ergebnis.“ ebenso gut arbeiten wie leben Der veränderte Auftritt wird
das gemeinsamen Schmückens Anker lichten & weitersegeln kann. Als Teil der Metropol- sich aber nicht nur auf Logo und
der Tannenbäume in der Innen- Hier ist der Film zu sehen: region Hamburg ist Stade Slogan beschränken. Die neue
stadt zur Weihnachtszeit durch insbesondere auch für junge Identität der Stadt wird sich auch
Stader Vereine, Gruppen und Menschen eine echte Lebens- bei Plakaten, Prospektmaterial,
Familien, den kostenlosen Lie- alternative zum hektischen Briefpapier, im Social-Media-
ferservice von „Stade aktuell“ für Großstadtleben. Auftritt und in Kürze auch bei
die Einzelhandelsgeschäfte wäh- Neben dem wirtschaftlichen den Internetauftritten der Stadt
rend des zweiten Lockdowns, Schwung hat sich mit der und der STADE Marketing und
die kostenfreie Bereitstellung jüngst erfolgten Umwandlung Tourismus GmbH widerspiegeln.
von Bauzäunen seitens der Fa. der städtischen Tourismus- Alles in allem eine frische Brise
Lindemann am Stader Bahnhof gesellschaft in eine Stadtmar- in der Außendarstellung. Stade
für Innenstadtwerbung oder des www.stade-tourismus.de ketinggesellschaft, in der sich gibt sich ein neues Gesicht, das
Velero-Cafés am Stadthafen als STADE Tourismus zur Säule Tourismus die neuen die Dynamik der Stadt zeigen soll
Streaming-Bühne für heimische stade.tourismus Aufgabenfelder Veranstaltun- und trotzdem hoffentlich schon
Bands sind weitere solcher Bei- gen und Citymanagement ge- bald „erfrischend vertraut“ wirkt.
stade_frischer_wind
spiele.
STADERBRISE FREIZEIT · KULTUR · ENERGIE · UMWELT 5