Page 21 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 03-2019
P. 21

STADE AKTUELL

       Der Verein aus Ehrenamtlichen, der   Was macht eigentlich…?
       sich viele Jahre um die Entwicklung                                               Arbeitsgruppe  von  dem  Know-
       der Hansestadt Stade gekümmert                                                    How  nicht  nur  dieser  beiden
       hat, besteht nach wie vor - und   … Stade aktuell e. V.?                          B2B-Profis profitieren. Ziel und
       macht weiter.                                                                     Aufgabe ist es für die Aktiven,
                                                                                         zu denen auch Gerd Hoffmann,
       Großes  Engagement  und  uner-                                                    Jördis  Kleine  und  Tobias  Paul-
       müdlicher Einsatz prägten stets   hinaus zu ihren Aktiven. Wichtig   von  profitieren?  Es  gibt  schon   sen gehören, den Mitgliedern von
       die Arbeit von Stade aktuell e. V..   ist allen Akteuren, dass es einen   viele Ideen und neue Impulse –   Stade aktuell bei der Erarbeitung
       47 Jahre lang war die Arbeitsge-  engen Austausch mit den Planern   etwa ein „Stundenplan“ bei der   einer digitalen Strategie beratend
       meinschaft der Stader Kaufleute   der  Stadt  und  der  Wirtschafts-  in  die  Jahre  gekommenen  Ver-  zur Seite zu stehen und sie bei
       aktiv, um unter anderem die gro-  förderung  gibt.  Mit  ihnen  wer-  anstaltung „Hökern & Handeln.   der  digitalen  Ausrichtung  im
       ßen und kleinen Veranstaltungen   den Antworten auf Fragen wie   Hier  könnten  stündlich  attrak-  Online-Handel zu unterstützen.
       in  Stade  durchzuführen.  Nach-  „Welche Versuche wurden bereits   tive  Aktionen  stattfinden,  zum   Für sie sind dafür Schulungen ge-
       dem ein Großteil dieser Aktivitä-  unternommen?“  oder  „Was  ist   Beispiel gibt es in Geschäft A von   plant, in denen versierte Referen-
       ten in die STADE Marketing und   seitens der Stadt entwicklungs-  13 bis 14 Uhr 20% Rabatt auf das   ten auf die digitale Umstellung
       Tourismus GmbH übergegangen   technisch geplant?“ ausgetauscht   gesamte  Sortiment,  Geschäft  B   vorbereiten  und  Hilfestellung
       ist, richtete der Verein sich neu   und nach neuen Lösungsansät-  wiederum zieht mit einer großen   leisten. Auch im Fokus der stra-
       aus.                       zen gesucht.               Tombola Kunden in ihr Geschäft.   tegischen digitalen Ausrichtung
       Anfang  des  Jahres  sind  vier                       Die Arbeitsgruppe erarbeitet zur-  steht  das  Thema  „Kostenloses
       Arbeitsgruppen  entstanden,   Arbeitsgruppe Marketing:   zeit verkaufsfördernde Anreize,   W-Lan  in  der  Innenstadt“,  das
       die die „Quartiersentwicklung“   Sophie  Hagebölling,  in  der   die jedes Einzelhandelsgeschäft   eine  Verknüpfung  zu  den  sich
       mitgestalten mit dem alten wie   STADE  Marketing  und  Touris-  nutzen  kann,  um  am  Ende  ge-  digitalisierenden  Händlern  er-
       neuen Ziel, Stade zu einer Stadt   mus GmbH für das Citymanage-  meinsam  zu  einer  gut  frequen-  geben soll. Weiterhin ist ein di-
       mit prosperierender Innenstadt   ment  verantwortlich,  engagiert   tierten  Innenstadt  beizutragen.   rekter Austausch mit der STADE
       zu entwickeln. Regelmäßige Tref-  sich über diese Funktion hinaus   Dies  setzt  natürlich  voraus,   Marketing und Tourismus GmbH
       fen  der  Arbeitsgruppen  sorgen   für das Stadtmarketing. Sie hat   dass möglichst viele mitmachen.   vorgesehen,  der  Strategien  für
       für einen dynamischen Prozess,   in  dieser  Arbeitsgruppe  Mit-  „Fördern und fordern“ lautet das   den Tourismus vorantreiben soll.
       über  den  die  Aktiven  die  Mit-  streiter unter anderem aus dem   Konzept, das für alle einen Mehr-  Ein stetiger Know-How Transfer
       glieder von Stade aktuell laufend   Handel und der Dienstleistung.   wert bieten soll.   zwischen  allen  Arbeitsgruppen
       informieren.               Zunächst gilt es, eine Bestands-                       sorgt für Transparenz und trägt
                                  aufnahme  zu  machen:  Welche   Arbeitsgruppe Digitalisierung /   zielführend zur Umsetzung aller
       Arbeitsgruppe Innenstadt:  Marketingmaßnahmen  wurden   B2B:                      Ziele bei.
       Was macht eine prosperierende   bislang  ergriffen,  wo  und  wie   Mit dem stellvertretenden Vorsit-
       Innenstadt  aus?  Nicht  nur  ein   kann man sie noch besser ein-  zenden von Stade aktuell Georg   Arbeitsgruppe Mitglieder:
       gelungener Mix aus Einzelhänd-  setzen? Welche Veranstaltungen   Lempke  und  Markus  Lechten-  Das A und O einer erfolgreichen
       lern mit wenig Leerstand, son-  wurden durchgeführt, wie kann   böhmer  von  der  Internetagen-  Quartiersentwicklung  sind  die
       dern auch das Umfeld, ist sich   der Einzelhandel noch mehr da-  tur  City  Map,  kann  die  kleine   Mitglieder. Dabei geht es nicht
       Matthias Schulze-Hoffmann von                                                     nur  um  die  Einzelhandelsge-
       der Arbeitsgruppe „Innenstadt“                                                    schäfte,  sondern  um  sämtliche
       sicher. Deshalb ist diese Gruppe                                                  Mieter auch in den Obergeschos-
       dabei, alle Orte und Plätze rund                                                  sen, die Eigentümer der Immo-
       um die Innenstadt unter die Lupe                                                  bilien, kurz – um jeden, der ein
       zu nehmen, um sie auf die Attrak-                                                 Interesse  an  einer  florierenden
       tivität zu untersuchen. Verweil-                                                  Innenstadt hat. Nicht nur mit den
       plätze sollen geschaffen werden,                                                  monatlichen Mitgliedsbeiträgen
       die dazu einladen, die Innenstadt                                                 (siehe  Kasten),  sondern  auch
       über das reine Shopping hinaus    M IT GLIEDER UND M IT ARBEITER                  durch einen stetigen Austausch
       zu erleben. „Einkaufen soll ein                GESUCHT!                           und  Informationsfluss  können
       Erlebnis sein“, so Schulze-Hoff-  Wer mitwirken möchte bei der Gestaltung von Handel, Kunst, Kultur und Jugend   Werbemaßnahmen  zielführend
       mann, dazu gehöre auch ein ge-  in der Hansestadt Stade und/oder an einer Mitgliedschaft bei der „Stade aktuell   eingesetzt  werden  und  neue
       pflegtes, attraktives Umfeld mit   e. V.“ interessiert ist, meldet sich gern bei:  Impulse zu einer Belebung der
       vielen Sitzmöglichkeiten, die zu                                                  Innenstadt  umgesetzt  werden.
       einem positiven Shoppingerleb-        Mitgliedswart Thomas Schomaker              Aber  wer  sind  potentielle  Mit-
       nis beitragen. Zu den Aufgaben   ✆    unter Telefon 0151/70 61 75 95              glieder? Thomas Schomaker, seit
       dieser  Arbeitsgruppe  gehö-          oder mitglieder@stade-aktuell.de            vielen Jahren ehrenamtlich aktiv
       ren  außerdem  alle  Belange  der                                                 für Stade aktuell, betreibt feder-
       Einzelhändler  sowie  das  Leer-  Beiträge einer Mitgliedschaft:                  führend in dieser Arbeitsgruppe
       standsmanagement.  Um  einen                                                      Basisarbeit. Es gilt, jeden Quad-
       lebhaften Paradigmenwechsel zu   Privatpersonen:      5 Euro/Monat                ratmeter Wohn-, Büro- und Ver-
       gewährleisten, zählt die Arbeits-  Firmen bis 5 Mitarbeiter:   12 Euro/Monat      kaufsfläche  einem  Eigentümer
       gruppe Teilnehmer aus den ver-  Firmen bis 30 Mitarbeiter:   24 Euro/Monat        oder Betreiber zuzuordnen und
       schiedensten Bereichen über die   Vereine und gemeinnützige                       sie  für  eine  Mitgliedschaft  bei
       innerstädtische Kaufmannschaft   Institutionen:   10 Euro/Monat                   Stade aktuell e. V. zu gewinnen.

                                                                        STADERBRISE     FREIZEIT  ·  KULTUR   ·  ENERGIE  ·  UMWELT    21
   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26