Page 4 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 04-2017
P. 4
STADE AKTUELL
Mit der Umgestaltung der bisheri-
gen STADE Tourismus-GmbH in die Frischer Wind im Norden
„STADE Marketing und Tourismus
marketing in der Hansestadt Stade Aufbruchstimmung in Stade
GmbH“ zum 1. November 2017 wird
es eine neue Struktur für das Stadt-
geben. Ziel ist es, Aufgaben und
Interessen zu bündeln und neue
Impulse für die Stadt zu schaffen.
Frank Tinnemeyer von der STADE
Tourismus – GmbH, Sophie Hage-
bölling von der Stader Wirtschafts-
förderung und Wolfgang Drusell
von der Arbeitsgemeinschaft „Ak-
tuelles Stade e. V.“ im Gespräch mit
Julia Balzer.
Ein kurzer Blick zurück: Unter
der Dachmarke „Stade aktuell“
haben sich viele Stader Bürger
und Kaufleute ehrenamtlich
engagiert, um die Stadt in den
Bereichen Einzelhandel, Kul-
tur und Events voranzubrin- Foto: Martin Elsen Stade aktuell
gen. So haben sie zum Beispiel
maßgeblich zum Erfolg des sich
stetig weiterentwickelten Weih-
nachtsmarktes beigetragen, die
gut besuchten Trödelmärkte und Auch das beliebte und über die Grenzen der Hansestadt Stade hinaus bekannte Altstadtfest bleibt bestehen.
Altstadtfeste organisiert und das
über die Stadtgrenzen hinaus be-
kannte Shantychor-Festival oder nicht mehr stemmen zu können. sollten nicht nur eine Affinität damit die Chance, neue Akzente
die beliebte Verbrauchermesse Ein guter Anlass für die Hanse- zum Stadtmarketing mitbringen, zu setzen, ohne alles umzukrem-
„Stade aktuell“ zu attraktiven stadt Stade, gemeinsam mit der sondern auch die bislang tätigen peln“, sagt Frank Tinnemeyer
Ausflugszielen etabliert. Auch STADE Tourismus-GmbH und Ehrenamtlichen für die neue von der STADE Tourismus-
die schöne Illumination in der den ehrenamtlichen Machern Aufgabe mit ins Boot holen“. GmbH. Der Verantwortliche für
Vorweihnachtszeit geht auf das der bislang durchgeführten Ver- Dies sei man ihnen ob der geleis- die dritte Säule, den Tourismus,
Konto der kreativen Ehrenamt- anstaltungen ein neues Konzept teten Arbeit nicht nur schuldig, ist es auch, der die Gedanken der
lichen. Mit insgesamt elf Veran- zu entwickeln: Unter der Leitung sondern möchte den von ihnen drei Gesprächsteilnehmer zu-
staltungen pro Jahr hatten sie von Dr. Andreas Schäfer, bishe- geprägten Weg weitergehen. „Wir sammenfasst: „Wir übernehmen
alle Hände voll zu tun. Wolfgang riger Fachbereichsleiter Bildung, möchten auf keinen Fall wertvol- ein großartiges Erbe des Aktuel-
Drusell, Erster Vorsitzender der Soziales und Kultur bei der Han- les Know-How verlieren und ge- len Stade, das ein komfortables
Arbeitsgemeinschaft „Aktuelles sestadt Stade, wird es ein Drei- meinsam die Umstrukturierung Fundament bietet, auf dem wir
Stade e. V.“, sieht den Übergang Säulen-Modell mit den Aufga- vornehmen“, ergänzt Sophie mit alten und neuen Akteuren
zur „STADE Marketing und benbereichen Citymanagement, Hagebölling. weiterhin gemeinsam erfolgrei-
Tourismus GmbH“ als Entwick- Veranstaltungsmanagement und ches Stadtmarketing betreiben
lungschance: “Die neue Konstel- Tourismus geben. Alle Bereiche Die neue Konstellation soll der wollen.“
lation wird neue Synergieeffekte sollen von einem Verantwortli- allgemeinen Auffassung Rech-
bringen.“ chen geleitet werden. Die Ab- nung tragen, dass auch neue Das STADEUM ist zwar nach
teilung Tourismus bleibt dabei Impulse von außen für den Um- wie vor ein wichtiges Zugpferd
Auslöser für den Ruf nach einer bestehen, die Auswahl der bei- strukturierungsprozess und dem für die Attraktivität der Hanse-
neuen Konstellation war die Er- den anderen Besetzungen läuft erklärten Ziel der Weiterentwick- stadt, bleibt aber eigenständig.
kenntnis, die Organisation der noch, aber alle Vertreter sind lung Stades nicht schaden kön- Eine enge Zusammenarbeit zwi-
Veranstaltungen ehrenamtlich sich einig: „Die Verantwortlichen nen – im Gegenteil: „Wir haben schen der neuen „STADE Mar-
4 STADERBRISE FREIZEIT · KULTUR · ENERGIE · UMWELT