Page 4 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 04-2017
P. 4

STADE AKTUELL


          Mit der Umgestaltung der bisheri-
          gen STADE Tourismus-GmbH in die   Frischer Wind im Norden
          „STADE Marketing und Tourismus
          marketing in der Hansestadt Stade  Aufbruchstimmung in Stade
          GmbH“ zum 1. November 2017 wird
          es eine neue Struktur für das Stadt-
          geben. Ziel ist es, Aufgaben und
          Interessen zu bündeln und neue
          Impulse für die Stadt zu schaffen.
          Frank Tinnemeyer von der STADE
          Tourismus – GmbH, Sophie Hage-
          bölling von der Stader Wirtschafts-
          förderung und Wolfgang Drusell
          von der Arbeitsgemeinschaft „Ak-
          tuelles Stade e. V.“ im Gespräch mit
          Julia Balzer.

          Ein kurzer Blick zurück: Unter
          der Dachmarke „Stade aktuell“
          haben  sich  viele  Stader  Bürger

          und  Kaufleute  ehrenamtlich
          engagiert,  um  die  Stadt  in  den
          Bereichen  Einzelhandel,  Kul-
          tur  und  Events  voranzubrin-                                                                          Foto: Martin Elsen Stade aktuell
          gen. So haben sie zum Beispiel
          maßgeblich zum Erfolg des sich
          stetig weiterentwickelten Weih-
          nachtsmarktes  beigetragen,  die
          gut besuchten Trödelmärkte und   Auch das beliebte und über die Grenzen der Hansestadt Stade hinaus bekannte Altstadtfest bleibt bestehen.
          Altstadtfeste organisiert und das
          über die Stadtgrenzen hinaus be-

          kannte Shantychor-Festival oder   nicht mehr stemmen zu können.   sollten  nicht  nur  eine  Affinität   damit die Chance, neue Akzente
          die  beliebte  Verbrauchermesse   Ein guter Anlass für die Hanse-  zum Stadtmarketing mitbringen,   zu setzen, ohne alles umzukrem-
          „Stade  aktuell“  zu  attraktiven   stadt Stade, gemeinsam mit der   sondern auch die bislang tätigen   peln“,  sagt  Frank  Tinnemeyer

          Ausflugszielen  etabliert.    Auch   STADE  Tourismus-GmbH  und   Ehrenamtlichen  für  die  neue   von  der  STADE  Tourismus-
          die  schöne  Illumination  in  der   den  ehrenamtlichen  Machern   Aufgabe  mit  ins  Boot  holen“.   GmbH. Der Verantwortliche für
          Vorweihnachtszeit geht auf das   der bislang durchgeführten Ver-  Dies sei man ihnen ob der geleis-  die dritte Säule, den Tourismus,
          Konto der kreativen Ehrenamt-  anstaltungen ein neues Konzept   teten Arbeit nicht nur schuldig,   ist es auch, der die Gedanken der
          lichen. Mit insgesamt elf Veran-  zu entwickeln: Unter der Leitung   sondern möchte den von ihnen   drei  Gesprächsteilnehmer  zu-
          staltungen  pro  Jahr  hatten  sie   von Dr. Andreas Schäfer, bishe-  geprägten Weg weitergehen. „Wir   sammenfasst: „Wir übernehmen
          alle Hände voll zu tun. Wolfgang   riger Fachbereichsleiter Bildung,   möchten auf keinen Fall wertvol-  ein großartiges Erbe des Aktuel-
          Drusell, Erster Vorsitzender der   Soziales und Kultur bei der Han-  les Know-How verlieren und ge-  len Stade, das ein komfortables
          Arbeitsgemeinschaft „Aktuelles   sestadt Stade, wird es ein Drei-  meinsam die Umstrukturierung   Fundament bietet, auf dem wir
          Stade e. V.“, sieht den Übergang   Säulen-Modell  mit  den  Aufga-  vornehmen“,  ergänzt  Sophie   mit  alten  und  neuen  Akteuren
          zur  „STADE  Marketing  und   benbereichen  Citymanagement,   Hagebölling.        weiterhin  gemeinsam  erfolgrei-
          Tourismus GmbH“ als Entwick-  Veranstaltungsmanagement und                        ches  Stadtmarketing  betreiben
          lungschance: “Die neue Konstel-  Tourismus geben. Alle Bereiche   Die neue Konstellation soll der   wollen.“
          lation wird neue Synergieeffekte   sollen  von  einem  Verantwortli-  allgemeinen  Auffassung  Rech-
          bringen.“                  chen  geleitet  werden.  Die  Ab-  nung  tragen,  dass  auch  neue   Das  STADEUM  ist  zwar  nach
                                     teilung  Tourismus  bleibt  dabei   Impulse von außen für den Um-  wie vor ein wichtiges Zugpferd
          Auslöser für den Ruf nach einer   bestehen, die Auswahl der bei-  strukturierungsprozess und dem   für die Attraktivität der Hanse-
          neuen Konstellation war die Er-  den  anderen  Besetzungen  läuft   erklärten Ziel der Weiterentwick-  stadt,  bleibt  aber  eigenständig.
          kenntnis,  die  Organisation  der   noch,  aber  alle  Vertreter  sind   lung Stades nicht schaden kön-  Eine enge Zusammenarbeit zwi-
          Veranstaltungen  ehrenamtlich   sich einig: „Die Verantwortlichen   nen – im Gegenteil: „Wir haben   schen der neuen „STADE Mar-















          4    STADERBRISE     FREIZEIT · KULTUR   ·  ENERGIE · UMWELT
   1   2   3   4   5   6   7   8   9