Page 40 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 03-2017
P. 40
NIEDERSÄCHSISCHE MUSIKTAGE
AN ALEHOUSE SESSION BACHS RE-FORMATIONEN Sparkasse Stade-Altes Land präsentiert:
10.09.2017, 17 Uhr La Folia Barockorchester, ensemble polyharmonique HIMMLISCHE GEWÖLBE
Historischer Kornspeicher, Freiburg/Elbe 21.09.2017, 19 Uhr Audiovisuelles Konzerterlebnis über berühmte
Ev.-luth. Kirche Harsefeld Sakralbauten
Sa 23.9., 20.00 Uhr, St. Wilhadi-Kirche, Stade
Die Niedersächsischen Musiktage verwandeln Woher und wie hat Johann Sebastian Bach die Kammerchor Stade, hamburgVOKAL, Stockholm
mit den Barokksolistene aus Norwegen drei stim- Ideen zu seinen Werken bekommen? Von wem Chamber Brass, Studierende der Hochschule für
mungsvolle Spielstätten für einen Abend in urige lernte er, wen imitierte er? Hörbare Antworten Musik, Theater und Medien Hannover, Dr. Oliver
englische „Public Houses“ – kurz Pubs – des spä- auf diese Fragen liefern die Musikerinnen und Geisler (Dramaturgie), Michael Suhr (Licht- und
ten 17. Jahrhunderts. Ein stimmungsvolles Pro- Musiker des La Folia Barockorchesters und die Videotechnik)
gramm mit viel Folk und Musik von Henry Purcell. Gesangsformation ensemble polyharmonique.
Dieses Konzert führt mit großartiger Musik in beein-
Ein paar Musiker bringen ihre Instrumente mit und tref- Dieses Programm ist eine Spurensuche zu den Funda- druckende Räume der Weltreligionen. Vermittelt durch
fen sich im Pub, um eine Jam Session zu spielen. Und je menten, Keimzellen und Urszenen von Bachs Schaffen. Bild-Projektionen berühmter Sakralbauten entsteht für
länger und alkoholreicher der Abend, desto ausgelasse- Wir landen bei dieser Entdeckungsreise vor allem in Ita- das Publikum der Eindruck, sich in der jeweiligen Kirche,
ner die Stimmung. Das ist heute so, und das war es auch lien. Bach studierte nämlich die Musik der italienischen Synagoge oder Moschee zu befinden. Zusammen mit der
zur Zeit Henry Purcells, der nachweislich gerne das Ale- Komponisten-Kollegen seiner Generation sehr genau, Vokal- und Bläsermusik, die für die neun verschiedenen
house besuchte, auch um sich an der Musik zu erfreuen. und er tauchte ein in die Welt Palestrinas, der rund 150 Sakralbauten komponiert wurde, wird das Konzert zu
Die norwegischen Barokksolistene sind eigentlich Spe- Jahre vor ihm einflussreich gewirkt hatte. einer audio-visuellen Zeitreise, die die Weltreligionen
zialisten für Alte Musik. Für dieses von Konzertmeister auf wunderbare Weise miteinander vereint.
Bjarte Eike entwickelte Konzertformat nennen sie sich So rücken überraschend katholisch geprägte Werke in Die Kathedrale Notre Dame in Paris mit Musik von John
augenzwinkernd die „Alehouse Boys“ und geben sich mit die Nähe des vermeintlich ur-protestantischen Klan- Dunstable, der Dom San Marco in Venedig mit Musik von
viel Vergnügen dem Fiddeln hin. gideals Bachs, und bei einer Gegenüberstellung und Giovanni Gabrieli oder die Shah Abbas Moschee in Isfa-
Sie erschaffen die perfekte Atmosphäre eines Pubs und abwechselnder Folge von italienischen Kompositionen han mit Bläsermusik von Murray Schaefer – diese und
zaubern mit ihrer Musik den Sound des späten 17. Jahr- von Peranda, Conti oder auch Marcello mit Werken Bachs weitere sechs beeindruckende Sakralbauten verschie-
hunderts. Es erklingt Musik von Henry Purcell und seinen wird deutlich, wie stark diese Musik auf Bach wirkte. dener Religionen sind die Stationen eines Konzerts mit
zeitgenössischen Kollegen sowie englischer, slawischer Der musikalische Beitrag im Reformationsjahr 2017 starken Bildern und Musik, die eigens für diese Räume
und norwegischer Folk. Und damit es sich so richtig schlechthin. komponiert wurde.
nach Kneipe anfühlt, werden Ale und typische Snacks Der Kammerchor Stade, das Ensemble hamburgVOKAL,
gereicht. „Cheers!“ Das La Folia Barockorchester erhielt jüngst für seine mit- Stockholm Chamber Brass und Studierende der Hoch-
reißenden Interpretationen den ECHO Klassikpreis 2016. schule für Musik, Theater und Medien Hannover setzen
Ein Abend mit hervorragenden Musikern, Improvisation, Das ensemble polyharmonique arbeitet eng mit dem La dieses Klangereignis um, die Visualisierung liegt in den
Spielfreude und jeder Menge Spaß. Außerdem eine selte- Folia Barockorchester zusammen; die Sängerinnen und Händen von Michael Suhr, die Bildauswahl trifft der Dra-
ne Gelegenheit, Musik des großen englischen Komponis- Sänger setzen sich für in Vergessenheit geratene Werke maturg Oliver Geisler.
ten Henry Purcell zu hören: Ausschnitte aus seiner Oper der Alten Musik ein. Die Imagination, an einem dieser Orte in einer Kathed-
„Dido und Aeneas“ und aus der Bühnenmusik „The Fairy rale, einer Moschee oder einer Synagoge zu sitzen, wird
Queen“ nach William Shakespeare. durch eine aufwändige visuelle Projektion erzielt, die für
dieses Konzert entwickelt wurde: Man sieht den Raum,
für den eine bestimmte Musik geschrieben wurde, und
sie erklingt. Die Vokal- und Bläsermusik, die jeweils für
die neun verschiedenen Sakralbauten komponiert wur-
de, verdichtet das Erlebnis zu einer audiovisuellen Zeit-
reise, die die Weltreligionen auf eine besondere Weise
miteinander vereint.
Preise: € 25. € 20 erm. inkl. VVK- und Systemgebühr Preise: € 22. € 17 erm. inkl. VVK- und Systemgebühr Eintrittspreise: € 25, ermäßigt € 20 inkl.
VVK-Start: 9.6.2017 VVK-Start: 9.6.2017
Vorverkauf ab 9.6.2017
Sparkasse Stade-Altes Land
Ticketpoint Blumentritt – Stade
Buchhandlung Friedrich Schaumburg
Contor Buchhandlung
Partner dieses Konzerts sind die Kreissparkasse Stade und der Förder- Partner dieses Konzerts sind die Kreissparkasse Stade und die Ev.-luth. Kontakt: Sparkasse Stade-Altes Land
verein Historischer Kornspeicher Freiburg/Elbe e.V.. Kirche Harsefeld. Gabriela von Rönn, Telefon: 04141/490117,
Mail: gabriela.von.roenn@spk-sal.de
40 STADERBRISE FREIZEIT · KULTUR · ENERGIE · UMWELT