Page 40 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 03-2017
P. 40

NIEDERSÄCHSISCHE MUSIKTAGE


















      AN ALEHOUSE SESSION                  BACHS RE-FORMATIONEN                Sparkasse Stade-Altes Land präsentiert:
      10.09.2017, 17 Uhr                   La Folia Barockorchester, ensemble polyharmonique  HIMMLISCHE GEWÖLBE
      Historischer Kornspeicher, Freiburg/Elbe  21.09.2017, 19 Uhr             Audiovisuelles Konzerterlebnis über berühmte
                                           Ev.-luth. Kirche Harsefeld          Sakralbauten
                                                                               Sa 23.9., 20.00 Uhr, St. Wilhadi-Kirche, Stade


        Die Niedersächsischen Musiktage verwandeln   Woher und wie hat Johann Sebastian Bach die   Kammerchor Stade, hamburgVOKAL, Stockholm
        mit den Barokksolistene aus Norwegen drei stim-  Ideen zu seinen Werken bekommen? Von wem   Chamber Brass, Studierende der Hochschule für
        mungsvolle Spielstätten für einen Abend in urige   lernte er, wen imitierte er? Hörbare Antworten   Musik, Theater und Medien Hannover, Dr. Oliver
        englische „Public Houses“ – kurz Pubs – des spä-  auf diese Fragen liefern die Musikerinnen und   Geisler (Dramaturgie), Michael Suhr (Licht- und
        ten 17. Jahrhunderts. Ein stimmungsvolles Pro-  Musiker des La Folia Barockorchesters und die   Videotechnik)
        gramm mit viel Folk und Musik von Henry Purcell.  Gesangsformation ensemble polyharmonique.
                                                                                 Dieses Konzert führt mit großartiger Musik in beein-
        Ein paar Musiker bringen ihre Instrumente mit und tref-  Dieses Programm ist eine Spurensuche zu den Funda-  druckende Räume der Weltreligionen. Vermittelt durch
        fen sich im Pub, um eine Jam Session zu spielen. Und je   menten, Keimzellen und Urszenen von Bachs Schaffen.   Bild-Projektionen berühmter Sakralbauten entsteht für
        länger und alkoholreicher der Abend, desto ausgelasse-  Wir landen bei dieser Entdeckungsreise vor allem in Ita-  das Publikum der Eindruck, sich in der jeweiligen Kirche,
        ner die Stimmung. Das ist heute so, und das war es auch   lien. Bach studierte nämlich die Musik der italienischen   Synagoge oder Moschee zu befinden. Zusammen mit der
        zur Zeit Henry Purcells, der nachweislich gerne das Ale-  Komponisten-Kollegen seiner Generation sehr genau,   Vokal- und Bläsermusik, die für die neun verschiedenen
        house besuchte, auch um sich an der Musik zu erfreuen.   und er tauchte ein in die Welt Palestrinas, der rund 150   Sakralbauten komponiert wurde, wird das Konzert zu
        Die norwegischen Barokksolistene sind eigentlich Spe-  Jahre vor ihm einflussreich gewirkt hatte.   einer audio-visuellen Zeitreise, die die Weltreligionen
        zialisten für Alte Musik. Für dieses von Konzertmeister                  auf wunderbare Weise miteinander vereint.
        Bjarte Eike entwickelte Konzertformat nennen sie sich   So rücken überraschend katholisch geprägte Werke in   Die Kathedrale Notre Dame in Paris mit Musik von John
        augenzwinkernd die „Alehouse Boys“ und geben sich mit   die  Nähe  des  vermeintlich  ur-protestantischen  Klan-  Dunstable, der Dom San Marco in Venedig mit Musik von
        viel Vergnügen dem Fiddeln hin.     gideals Bachs, und bei einer Gegenüberstellung und   Giovanni Gabrieli oder die Shah Abbas Moschee in Isfa-
        Sie erschaffen die perfekte Atmosphäre eines Pubs und   abwechselnder Folge von italienischen Kompositionen   han mit Bläsermusik von Murray Schaefer – diese und
        zaubern mit ihrer Musik den Sound des späten 17. Jahr-  von Peranda, Conti oder auch Marcello mit Werken Bachs   weitere sechs beeindruckende Sakralbauten verschie-
        hunderts. Es erklingt Musik von Henry Purcell und seinen   wird deutlich, wie stark diese Musik auf Bach wirkte.   dener Religionen sind die Stationen eines Konzerts mit
        zeitgenössischen Kollegen sowie englischer, slawischer   Der musikalische Beitrag im Reformationsjahr 2017   starken Bildern und Musik, die eigens für diese Räume
        und norwegischer Folk. Und damit es sich so richtig   schlechthin.       komponiert wurde.
        nach Kneipe anfühlt, werden Ale und typische Snacks                      Der Kammerchor Stade, das Ensemble hamburgVOKAL,
        gereicht. „Cheers!“                 Das La Folia Barockorchester erhielt jüngst für seine mit-  Stockholm Chamber Brass und Studierende der Hoch-
                                            reißenden Interpretationen den ECHO Klassikpreis 2016.   schule für Musik, Theater und Medien Hannover setzen
        Ein Abend mit hervorragenden Musikern, Improvisation,   Das ensemble polyharmonique arbeitet eng mit dem La   dieses Klangereignis um, die Visualisierung liegt in den
        Spielfreude und jeder Menge Spaß. Außerdem eine selte-  Folia Barockorchester zusammen; die Sängerinnen und   Händen von Michael Suhr, die Bildauswahl trifft der Dra-
        ne Gelegenheit, Musik des großen englischen Komponis-  Sänger setzen sich für in Vergessenheit geratene Werke   maturg Oliver Geisler.
        ten Henry Purcell zu hören: Ausschnitte aus seiner Oper   der Alten Musik ein.  Die Imagination, an einem dieser Orte in einer Kathed-
        „Dido und Aeneas“ und aus der Bühnenmusik „The Fairy                     rale, einer Moschee oder einer Synagoge zu sitzen, wird
        Queen“ nach William Shakespeare.                                         durch eine aufwändige visuelle Projektion erzielt, die für
                                                                                 dieses Konzert entwickelt wurde: Man sieht den Raum,
                                                                                 für den eine bestimmte Musik geschrieben wurde, und
                                                                                 sie erklingt. Die Vokal- und Bläsermusik, die jeweils für
                                                                                 die neun verschiedenen Sakralbauten komponiert wur-
                                                                                 de, verdichtet das Erlebnis zu einer audiovisuellen Zeit-
                                                                                 reise, die die Weltreligionen auf eine besondere Weise
                                                                                 miteinander vereint.


        Preise: € 25. € 20 erm. inkl. VVK- und Systemgebühr  Preise: € 22. € 17 erm. inkl. VVK- und Systemgebühr  Eintrittspreise: € 25, ermäßigt € 20 inkl.
        VVK-Start: 9.6.2017                 VVK-Start: 9.6.2017
                                                                                 Vorverkauf ab 9.6.2017
                                                                                 Sparkasse Stade-Altes Land
                                                                                 Ticketpoint Blumentritt – Stade
                                                                                 Buchhandlung Friedrich Schaumburg
                                                                                 Contor Buchhandlung
        Partner dieses Konzerts sind die Kreissparkasse Stade und der Förder-  Partner dieses Konzerts sind die Kreissparkasse Stade und die Ev.-luth.   Kontakt: Sparkasse Stade-Altes Land
        verein Historischer Kornspeicher Freiburg/Elbe e.V..  Kirche Harsefeld.  Gabriela von Rönn, Telefon: 04141/490117,
                                                                                 Mail: gabriela.von.roenn@spk-sal.de

        40    STADERBRISE     FREIZEIT · KULTUR   ·  ENERGIE · UMWELT
   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45