Page 6 - Stadtwerke Stade - Stader Brise 01-2017
P. 6
IM GESPRÄCH
miteinander. Jedes einzelne Wort Andrea Hinck
Konzentriert diskutieren die Ju-
gendlichen im „Alten Schlachthof“
wählen sie mit Bedacht. Andrea
Hinck gibt zwischendurch Hilfestel- schmiedet
lung – die Theaterpädagogin leitet
die Jugendgruppe „Theaterschmie-
de“. Derzeit erarbeiten sie ein neues am Theater
Stück, das im März Premiere feiert.
Im Frühjahr sind die Schauspiel-
künste von Andrea Hinck dann
auch selbst zu sehen, wenn sie ge-
meinsam mit anderen während der
Führung „Gefährliches Pflaster“ für
historisches Gruseln in der Altstadt
sorgt. Wie die Idee dazu entstan-
den ist, warum Theaterpädagogik
so abwechslungsreich ist und Stade
eigentlich schon zum Süden gehört,
erklärt die 54 Jahre alte, dreifache
Mutter im Gespräch mit Nina Dede.
Frau Hinck, warum haben Sie
Theaterpädagogik studiert?
Weil ich schon immer etwas mit
Theater zu tun hatte. Ich wollte
das aber nicht als Tänzerin oder
Schauspielerin manifestieren,
sondern im theaterpädagogi-
schen Bereich arbeiten. Ich fand Schon als Jugendliche hat Andrea Hinck ihr Herz ans Theater verloren. Seit 2010 arbeitet die Theaterpädagogin in
es unglaublich spannend, mit den Stade, das sie ebenfalls ins Herz geschlossen hat. Foto Dede
vielfältigen Methoden des The-
aters zu arbeiten. Außerdem ist ne kamen in die KKB-Satrup e.V., internationalen Jugendtheater- alt. Nach oben hin ist es offen. Es
das Berufsfeld sehr groß. All das ca. 18 km südlich von Flensburg, austausch mit der Partnerstadt sind verschiedene Schulen wie
hat mich gereizt. In Kassel habe unter anderem Georg Schramm, Karlshamn gefahren. Dort haben das VLG, Athenaeum, Walddorf-
ich meine Studien 1992 begon- Dieter Hildebrand, Joschen wir die Gruppe „Teatersmedjan“ schule und Elbmarschenschule
nen und beendet bis zu unserem Malmsheimer. Vor allem Musik- kennengelernt. Noch heute pfle- vertreten. Ehemalige Mitglieder
Umzug nach Schleswig-Holstein kabarett war dabei. In Flensburg gen wir einen intensiven Kon- machen immer wieder gerne mit.
1998. habe ich selbst auch auf der Büh- takt. Wir tauschen oft Theater-
ne gestanden. methoden aus und wir Leiter Wie entstehen die Ideen
Sie stehen also lieber hinter treffen uns zu Workshops. für die Stücke?
der Bühne als auf ihr? Warum sind Sie im Juli 2010 Die Kinder und Jugendlichen
Ich spiele auch sehr gerne selbst. nach Stade gekommen? Dann kam der Wechsel in den erarbeiten immer ihre Stücke
Ich habe aber bereits als Jugend- Die Familie meines Mannes „Alten Schlachthof“. gemeinsam mit mir. Wir überle-
liche hinter die Kulissen schauen stammt aus Stade. Es ging wie- Nach zwei Jahren wurde glück- gen, wonach steht uns der Sinn,
können und die Abläufe kennen der etwas weiter in Richtung licherweise diese großartige, welches Thema nehmen wir,
gelernt. Die Schauspielerei ist ein Süden. Ich komme gebürtig aus komplett umgebaute Jugendfrei- was interessiert uns. Wenn keine
sehr harter Beruf und zugleich dem Schwarzwald. zeitstätte eröffnet. Ich fand, für Vorschläge kommen, werfe ich
unsicher. Ich habe mich bewusst Jugendliche ist das genau der drei, vier Vorschläge ein und die
dagegen entschieden. Stade als Süden zu bezeichnen, richtige Ort. Wir wechselten in Jugendlichen suchen sich einen
ist ja doch eher gewagt. den „Alten Schlachthof“ und ha- aus. Dann wird wie bei einem
Wie war ihr beruflicher Werde- Gegen Schleswig-Holstein ist es ben uns mit Erlaubnis von „Tea- Hausbau das Stück entwickelt.
gang in Schleswig-Holstein? schon ein bisschen weiter Rich- tersmedjan“ in „Theaterschmie- Die Grube wird ausgehoben, die
Ich war 14 Jahre lang in Schles- tung Süden. de“ umbenannt. Teatersmedjan Idee gefunden und es wird Stück
wig-Holstein. An verschiedenen bedeutet Theaterschmiede. für Stück gebaut, Szene für Szene
Schulen und Jugendeinrichtun- Was haben Sie seitdem gemacht? entwickelt.
gen habe ich weiter im theaterpä- Ich habe gleich am Anfang die Wer schmiedet
dagogischen Bereich mit Kindern Seminarturnhalle entdeckt und denn alles am Theater? Steht das Stück dann fest wie bei
und Jugendlichen gearbeitet. Ich dort zwei Jahre lang Jugendthe- Das ist eine Gruppe von 15 Ju- einem Bauplan für Häuser oder
habe nebenbei die Kleinkunst- ater gemacht, das JTS. Wir haben gendlichen, die sich ein Mal pro ist das variabel?
bühne Satrup gemeinsam mit ganz viele Aktionen umgesetzt. Woche für zwei Stunden trifft. Ei- Das ist immer offen bis zum
sechs Mitstreitern gegründet. Mit dieser Gruppe bin ich das gentlich ist das Eintrittsalter 14, Ende und immer variabel, weil
Viele Großen der Kleinkunstsze- erste Mal nach Schweden zum doch der Jüngste ist zwölf Jahre während des Spielens und der
6 STADERBRISE FREIZEIT · KULTUR · ENERGIE · UMWELT