Page 24 - Stadtwerke Stade - Jahresbericht 2020
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Aus der Ferne betrachtet ...
Aus dem Off ...
Neue Situationen erfordern neue Maßnahmen
2020 bedeutete auch für die Mit- bereits vorhandener Digitalisierung.
arbeiter des Kundencenters der Damit verbundene Herausforderun-
Stadtwerke Stade, anders zu arbei- gen wurden von den zuständigen
ten, als jemals zuvor. Insbesondere Mitarbeitern mit Bravour gemeis-
die Möglichkeit zur mobilen Arbeit tert. Unterstützt wurden sie von der
war für viele neu. „Trotz allem wa- IT-Abteilung der Stadtwerke. Die
ren wir sehr gut erreichbar!“, betont Kolleginnen und Kollegen hatten
Marcel Willen, Fachbereichsleiter Ver- von der technischen Umsetzung
trieb, Energie- und Dienstleistungen. bis zur Beschaffung der Hardware
„Von Anfang an konnten wir Alter- ohne Verzögerung dafür gesorgt,
nativen anbieten, die unsere Kunden dass das mobile Arbeiten rei-
nicht nur sehr gerne genutzt haben – bungslos klappt. So konnte letzt-
sie haben dabei auch großes Verständ- lich auch der gewohnte Service für
nis gezeigt.“ die Kunden der Stadtwerke Stade
ohne spürbare Einschränkungen
Die Umsetzung dieses alternativen aufrechterhalten werden: das zu-
Arbeitsmodells erforderte ein hohes verlässige Bearbeiten aller Anlie-
Maß an interner Organisation und gen und Fragen.
"Während vor
der Krise vier Prozent
der Beschäftigten von zu
Hause aus arbeiteten, waren
es im ersten Lockdown im April
2020 rund 30 Prozent. Auch
Ende Januar 2021 arbeitete [...]
wieder knapp ein Viertel der
Erwerbstätigen ausschließlich
oder überwiegend im
Quelle: Statista Research Department
Homeoffice.“
26 Stadtwerke Stade JAHRESBERICHT 2020